ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lambdasonde vor Kat und nach Kat

Lambdasonde vor Kat und nach Kat

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. August 2020 um 17:42

Hallo an alle

Nach dem ich meine alte Lambdasonde raus habe,sagte ein Freund von mir das Vor und nach Kat Lambdasonden die gleichen sind.

hab eine Angeboten bekommen allerdings nach Kat. aber sollen ja die gleichen sein?

könnt Ihr mir das bestätigen ,freue mich über eure Antworten.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@schatun schrieb am 20. November 2023 um 11:54:34 Uhr:

Hab vor mit Denso Dox-2003 zu versuchen.

@schatun

Wie viele Lambdasonden willst du noch kaufen und experimentieren.

Bekämpfe dir Ursache und nicht die Lambdasonde.

Kaufe dir einen gescheiten OBD Scanner und dann mach dich auf die Suche.

Ist jetzt schon der zweite Thread und bleibe bei deinem alten geöffneten Thread.

Ich habe eine Lambdasonde von NGK die anfangs einen Fehler gesetzt hat. Dann kaufte ich eine von Bosch, die evtl. nicht passte und schickte diese wieder zurück. Und dann habe ich eine alte originale wo nicht ein Mal die Steckverbindung passt, wo ich basteln musste. Diese ist auch nicht garantiert funktionsfähig.

Nun die von Denso passt mit TleNr. endlich überein. Ich weiß, daß Denso Originallieferant von Toyota ist. Also sollte kein Scheißzeug sein. Mit etwas Glück erledigt sich die Sache oder auch nicht. Dann kann ich mich an den Ansaugtrackt ranmachen.

Ich habe in diesem Theard meiner Meinung nach nichts falsch gemacht, da ja hier um die Lambdasonden geht und nicht um die Zündspulen.

Mein OBD hat 430EU gekostet, so billig ist er auch nicht. Und bevor ich mir ein OBD für 1000EU hole, kaufe ich mir lieber noch einen Opel für 500EU und bastle aus zwei einen. Aber noch versuche ich es mit günstigeren Mitteln.

@schatun

Ja dann schaue dir doch die Livewerte an.

Dort siehst du doch die Lambdasonde und die Trim Werte, Long und Short unbedingt anschauen.

Wenn die jenseits von Gut und Böse sind, nützt dir auch die Denso Lambdasonde nichts.

Welchen Motor hast du denn genau?

Und Öl hast du ja auch an der Unterdruckdose des Verstellers der Drallklappen.

1.0 44kW AFO-0035

Z10XEP

Zitat:

@schatun schrieb am 20. November 2023 um 16:28:29 Uhr:

1.0 44kW AFO-0035

@schatun

Es kommt auf deinen Motor an, Z10XEP oder A10XEP.

Da gibt es zwei unterschiedliche Sonden für Vor- und Nach KAT.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. November 2023 um 15:23:40 Uhr:

@schatun

Ja dann schaue dir doch die Livewerte an.

Dort siehst du doch die Lambdasonde und die Trim Werte, Long und Short unbedingt anschauen.

Wenn die jenseits von Gut und Böse sind, nützt dir auch die Denso Lambdasonde nichts.

Welchen Motor hast du denn genau?

Und Öl hast du ja auch an der Unterdruckdose des Verstellers der Drallklappen.

Kann notfalls bei eBay den kompletten Ansaugkrümmer zusammen mit der Unterdruckpumpe Drallklappen für 70EU kaufen.

Kann übrigens nirgendwo die Entlüfungsmembrane für diesen Motor finden. Gibt da überhaupt eine?

@schatun

Meinst du die Kurbelgehäuseentlüftung?

Die ist in der Ventildeckelhaube integriert.

Warum fragst du? Hast du einen hohen Unterdruck am Öleinfülldeckel oder bläst es raus an der Öleinfüllöffnung.

Und das ist keine Unterdruckpumpe sondern ein Stellglied der mit Unterdruck angesteuert wird vom Ansaugrohr.

Mit einer Unterdruckpumpe von Hand siehst du ob die sich bewegt.

Ich glaube wenn man nur die Zündung einschaltet zieht die Unterdruckdose an.

Kann sein das die Membran gerissen ist und du dadurch Nebenluft ziehst durch den Motor.

Dann gehen die Trim Werte Short und Long durch die Decke und du kannst 100 neue Lambdasonden einbauen, es ändert nichts an der Sache bzw. dein Problem.

Am schnellsten findet man die Ursache und Undichtigkeit mit einer Nebelmaschine.

Ja, ich meine die Kurbelgehäuseentlüfung. Ich frage nur deswegen, weil du das mal angesprochen hast. Also kann dort die Membran reisen und durch die Falschluft die Werte verfälschen? Ich meine bei einer Laufleistung von 194TKM kann es locker passieren. Da wird der Gummi zum Stein.

Zitat:

@schatun schrieb am 20. November 2023 um 18:22:48 Uhr:

Da wird der Gummi zum Stein.

@schatun

So ist es.

Aber ich sehe gerade, das die Zylinderkopfabdeckung doch genauso ist wie früher und schweineteuer ist.

So schaut der Deckel von unten aus.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...4403771-ventildeckel-4.jpg

Kann aber auch sein, das die KGE anders geregelt ist, ohne Membran.

HWD63

Ich wollte noch ein Mal auf den Kabelstrang im Motorraum eingehen. Wie ich schon geschrieben habe ist die Verbindung zum MSG trocken. Aber die restlichen Steckverbindungen am Motor an den Sensoren sind ölig. Was hat das mit dem Fehler zu tun und wie zum Teufel kommt Öl in den Kabel rein?

Des Weiteren habe ich eine Lambda von einem 1,2er von meiner Tochter ausprobiert. Endnummer von der Lambda wa 924. Das Auto lief setzte aber trotzdem Fehler. Übrigens die neue Lambda mit der gleichen Nr. lief gar nicht.

Als nächstes kommt die Dox raus, da nicht heizt und kommt eine gebrauchte Lambda mit der Endnummer 901.

Dann Kommt ein gebrauchter Ansaugkrümmer, der alle Sensoren dabei hat und drei neue Dichtungen.

Dann kann man über den Kabelstrang sich Gedanken machen. Kostet jeweils alles ein Huni.

An den MSG will ich noch gar nicht denken. Mir wäre es wichtig im März den TÜV zu bekommen. Hab gelesen, daß man ab und zu durchgewunken wird. Ich meine im Leerlauf läuft das Auto perfekt. Im kalten Zustand auch. Sobald die Lambdas anfangen zu heizen kommt unter der Last der Schüttelfrost. Die Lampe leuchtet erst nach einiger Zeit auf. Die kann ich kurz davor löschen. Das Auto ist sonst technisch in einem einwandfreiem Zustand.

Wenn man im Kabelstrang Öl findet zieht man den Stecker vom öldruckschalter ab ... ist der von innen Ölig kennt man die Ursache, die Ölquelle ... dank kapillarwirkung zieht das Öl dann allmählich durch den Kabel und killt meist als erstes lambda

Zitat:

@schatun schrieb am 28. November 2023 um 23:17:42 Uhr:

Mir wäre es wichtig im März den TÜV zu bekommen. Hab gelesen, daß man ab und zu durchgewunken wird.

:confused: ... durchgewunken?

Ja, der war ölig. Ist jetzt aber neu und trocken. Die restliche Anschlüsse an den Sensoren werden trotz Reinigung wieder ölig. Oben der Lambdaanschluss ist trocken. Unten habe ich nicht geschaut, da wird auch kein Fehler gesetzt.

Zitat:

@schatun schrieb am 28. November 2023 um 23:17:42 Uhr:

 

Aber die restlichen Steckverbindungen am Motor an den Sensoren sind ölig. Was hat das mit dem Fehler zu tun und wie zum Teufel kommt Öl in den Kabel rein?

@schatun

Habe ich mir doch gedacht.

Wie sonst soll denn auch Öl am Kabel/ Stecker an der Unterdruckdose bzw. Versteller kommen.

Tja, guter Rat ist teuer und bekannt.

Wenn beide Kombistecker am MSTG trocken sind, hast du noch Glück.

Und die Lambdasonden heizen immer, egal ob im Sommer oder Winter.

Nur mal zur Info.

Welche Fehlercodes hast du denn nun immer noch?

Zitat:

@schatun schrieb am 29. November 2023 um 12:30:26 Uhr:

Ja, der war ölig. Ist jetzt aber neu und trocken. Die restliche Anschlüsse an den Sensoren werden trotz Reinigung wieder ölig.

na, die Kabel sind ja noch vollgesaugt.

Nur P0130.

MSG, Lambda oben, LMM sind trocken. Öldruckschalter nach der Reparatur auch. Nockenwellensensor, Temperaursensor und bei allen Sensoren um die Ansaugbrücke sind die Steckverbindungen ölig.

Was soll mir eigentlich der neue Kabelbaum bringen wenn MSG und die Lambda trocken sind?

Stimmt es, daß es von 1.0 bis 1.4 der gleiche Kaubelbaum ist?

https://www.ebay.de/itm/255740622644?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lambdasonde vor Kat und nach Kat