ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Lambdasonde

Lambdasonde

Hyundai Sonata 3 (EF)
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:00

Kann mir bitte jemand sagen welche Lambdasonde das ist und wo Sie genau sitzt wäre sehr dankbar für jede Hilfe Bank 2 Sensor 2.

Danke

27 Antworten
am 3. Juni 2019 um 18:38

Hallo,

es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns mitteilen würdest, welchen Hyundai Sonata Du nun genau fährtst. Hyundai Sonata 3 (EF) kenne ich nicht! Entweder ist es ein Y3 oder ein EF, bzw. EF-B (2002er Facelift)

Beides gab es mit Reihen 4er Motor oder als V6.

Der 4 Zylinder Reihenmotor besitzt genau 2 Lambdasonden; eine vor dem Kat und eine nach dem Kat. Ein V- Motor hat entsprechend 4 Sonden- je 2 pro Bank. ( Bank 1--> Vor und Nach Kat; Bank 2 Vor- und Nach-Kat)

Allerdings zeigen manche Diagnosegeräte ziemlich willkürlich die Bankdaten an. So kann auch ein R4 Motor lt. Diagnosegerät eine Lambdasonde auf Bank 2 haben, was eigentlich sinnlos ist, da er ja nur eine Bank hat.

Bank 1 = links; Bank 2= rechts; Sensor 1 = vor Kat; Sensor 2= nach Kat. Aber, wie geschrieben: verlassen würde ich mich nicht drauf.

Finden wirst Du die Sonde ganz sicher, wenn Du am Abgaskrümmer in Richtung Kat wanderst. Kurz vor dem Kat ist da so ein" Gnubbel mit Kabel dran" schräg in das Abgasrohr eingelassen. Sieht aus wie geschweißt, die Sonde ist aber natürlich geschraubt. Das ist die aktive Regelsonde, welche den O2 Gehalt im Abgasstrom misst und die Werte an das MSG ausgibt. Sie wird auch als "Sprungsonde" bezeichnet, weil sie beständig zwischen den beiden Grenzwerten "springt". Sie zeigt demnach ein Pi x D - Sinussignal im Oszilloskop an. Die Sonde ist bei kalter Abgasanlage beheizt! Etwas weiter hinter dem Kat ist noch eine Sonde. Das ist die Nach-Kat Sonde und ist eine Diagnosesonde, welche nicht direkt in den Regelkreislauf eingreift. Sie überwacht- grob gesagt, die Funktion der Lamdasonde Vor-Kat und zeigt einen Festwert an. Sie "springt" nicht.

Also muss bei einem angezeigtem Problem der Nach-Kat- Sonde diese nicht unbedingt defekt sein. Es kann auch die Vor- Kat- Sonde sein und auch die muss dann nicht um jeden Preis defekt sein, weil, wenn die Abgaswerte nicht stimmen, die Regelsonde an ihre Regelgrenze geführt wird und daher in ihrer Funktion gestört erscheint.

Ursachen für Lambdasonden- Regelgrenzwertüberschreitung gibt es zahlreiche. Ich plädiere immer dafür, zuerst mal nach Löchern und anderen Undichtheiten im Ansaug- und Abgasstrang zu suchen. Findet sich nichts, dann die Steuerzeiten prüfen. Falsche Steuerzeiten= schlechte Verbrennung= falsche Abgaswerte= Lambdasonde meldet Fehler.

Ist da auch nichts, wird es schon schwieriger. Natürlich kann man das Alles gut ausmessen, wenn die Werkstatt über ein Oszilloskop verfügt und damit umgehen kann. Oft tauschen die Werkstätten aber lieber Teile aus, weil es schneller gehen soll und mehr Geld bringt und natürlich unkomplizierter ist, als Hirnschmalz zu aktivieren.

So, nun hast Du auf eine kurze Frage ein ellenlange Antwort!

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 18:41

Vielen Dank es ist ein EF baujahr 2004 hyundai Sonata v6 mit 173 PS

Bank 2 Sonde 2

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 18:47

Kannst du mir bitte genau erklären welche die Lambdasonde sonde ist bank2 Sensor 2 .danke vielmals

am 3. Juni 2019 um 18:57

Hallo,

ich hänge Dir mal ein Bildchen anbei, da siehst Du es ganz genau.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass Dein Wagen keinen weiteren Kat hat und auch keine 5. Sonde hat.

Lass das mal außen vor oder besser: schau mal nach...

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 22:08

Hi so ich hab jetzt den Fehlercode P0156 wieder Lambdasonde ist gewechselt luftmassenmesser auch was kann ich jetzt noch tun .

Knappe 2 tage keine Motorkontrolleuchte und dann ging Sie wieder an und zeigt gleiche Fehler P0156 warum,

Bitte um hilfe

Hallo,

jetzt ist mein ganzer schöner Text im Nirvana des Netzes verschwunden... schade!

Also nochmal:

Irgendetwas stimmt mit der Abgasbehandlung nicht. Das Problem kann bereits im Ansaugtrakt liegen. Prüfe dort bitte auf Undichtigkeiten!

Mein Favorit: Steuerzeiten. Die sind für mich grundlegend und immer zuerst zu prüfen. Dann Undichtheiten und schließlich Verkokungen in den den Ventilen.

Erst dann kommen die Einspritzdüsen, die Zeiten und das Motorsteuergerät, was per Diagnose ausgelesen werden kann.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 14:54

Ok danke ich selber kann doch nicht die Steuerzeiten messen prüfen oder?

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 14:55

Kann es auch was mit der Autobatterie zu tun haben wenn die nicht mehr gut ist?

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 15:11

Eine bitte noch an dich kannst du mir sagen wo sich die Sicherung für diese Lambdasonde befindet danke dir .

Hyundai sonata v6 2,7 173 PS baujahr 2005

Hallo,

eine Lambdasonde v.Kat hat eine Heizung. Die ist sicher irgendwo abgesichert. Aber die ist nicht das Problem. Zudem kannst Du das schnell und einfach direkt an der Lambdasonde ausmessen. ( Messgerät an beide Kabel. Sind zumeist 2 hellere Kabel. Das Schwarze ist die Datenleitung zum Motorsteuergerät. Kalten Motor starten und Ergebnis ablesen.

Im Fehlerspeicher wäre auch ein anderer Fehler ( Lambdasonde Heizung ... ) hinterlegt.

Ich habs gefunden:

hier mal ein Video, das erklärt das Ganze...

https://www.youtube.com/watch?v=rAJnmrIqltw

Und Nein, die Batterie macht oft böse Streiche, aber ein Lambdasondenfehler ist kein Batterieproblem. Da kommt vorher eher ein ganzer Salat anderer Probleme.

Ich hab jetzt ehrlich keinen Schimmer, wie die Steuerzeiten beim Sonata speziell geprüft werden. Also wie, ja, aber nicht, was man da alles abbauen muss.

Im Prinzip müssen nur die Marker an der Kurbelwelle und die Marker an den Nockenwellen mit den jeweils am Block liegenden Markern auf Übereinstimmung geprüft werden.

Ist bei manchen Fahrzeugen ganz einfach- bei anderen muss fast der halbe Motor dazu ausgebaut werden.

Das soll eine Werkstatt machen. Kann man Manches auch falsch machen und beschädigen.

Gruß vom Asphalthopppler

Zitat:

@siggilein36 schrieb am 22. Juni 2019 um 00:08:29 Uhr:

Lambdasonde ist gewechselt luftmassenmesser auch

Was hast du denn da eingebaut ? Bei LMM und Lamdasonden musst du aufpassen. Warn das Originalteile oder ebaykracher ?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 15:02

Orginal aus Amerika bestellt weil Import Fahrzeug so jetzt ist auf einmal die Batterie kaputt gegangen auch gewechselt dann war 2tage Motorkontrolleuchte aus und heute ist Sie wieder an mit gleichem Fehlercode P0156 Lambdasonde warum?danke dir für eine Antwort.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 15:57

Was kann ich jetzt noch machen

Stecker und Kabel mal überprüft, evtl Kabel gebrochen oder Stecker Korrodiert ?

Deine Antwort