- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Lambdasonde
Lambdasonde
hey,
kann man mit einer defekten lambdasonde noch
übers we fahren, bzw ist dies für den motor tödlich?
laut audi, wäre es kein problem, aber irgendwie
vertau ich denen nicht so ganz.
gruss
shiva
15 Antworten
Wie hast du denn bemerkt, dass du eine defekte Lamdasonde hast?
Wie hat AUDI das festgestellt?
Was sind die Anzeichen und Auswirkungen?
----------------------------------------------------------
Bin neugierig,...da ich gerade ein Thema, mit Drehzahlschwankungen offen habe und etliche meinten es könnte die LAMDASONDE sein.
Grüße aus der Pfalz
ist mir eben beim fahren aufgefallen, das symbol
für die motorsteuerung leuchtete gelb auf.
und da der wagen noch 10 monate gebrauchtwagengarantie besitzt,bin ich auf dem
schnellsten wage nach audi gefahren.
dort haben sie den fehlerspeicher ausgelesen,und meinten zu mir, die lambdasonde wäre defekt.
heißt nun, montag nach audi bringen, und eine neue
einbauen lassen.
hoffe das kommt nicht vom neuen sprit, v power,:).
gruss aus nrw
Eine defekte Lamdasonde, is ja nicht so das sie gar nicht mehr funkioniert. Sie liefert hald nicht mehr die Werte die optimal sind.
Im oberen Drehzahlbereich übernimmt die Gemischsteuerung eh der LMM, deswegen sollte eine defekte Lamdasonde für den Motor bei ein paar Tagen keine Probleme bereiten.
Bin allerdings kein Meister :D
Hallo!
Meine Lambasonda war vor kurzem kaputt. Ergebnis: Ab 170kmh fing der Motor an, sich zu verschlucken und ein beschleunigen war nicht mehr möglich. War dann am WE bei Audi und die sagten mir, ich könnte ruhig das WE noch fahren und sollte dann am Montag zu Audi gehen.
Kosten: ca. 380EUR, ging aber auf Garantie.
Jetzt kann ich zwar wieder Vollgas fahren, aber mein Temperaturzeiger fällt teilweise von 90 auf 70, bis er sich wieder überlegt, doch wieder auf 90 zu gehen und dort ne Weile zu bleiben.
Kennt jmd. das Problem?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von PergaMoni
Hallo!
Jetzt kann ich zwar wieder Vollgas fahren, aber mein Temperaturzeiger fällt teilweise von 90 auf 70, bis er sich wieder überlegt, doch wieder auf 90 zu gehen und dort ne Weile zu bleiben.
Kennt jmd. das Problem?
Gruß
Könnte evtl. Dein Kombi sein.
is eigentlich normal wenns kalt ist. des gibt 2 wssserkreise. einen kleinen und nen großen, sobald sich der kleinere erwärmt hat macht ein thermostatventil zum größeren auf -> themperatur im kl. kreis fällt allso ab. Normal kein grund zur sorge
Passiert aber auch, aber wenn ich ne Stunde auf der BAB gefahren bin - da sollte der Motor doch warm sein.
Ich kann jetzt nur von meinen Dieselerfahrungen im A3 sprechen, aber ich finde das Gaspedal vom TT extrem nervös. Sobald ich vom Gas gehe und dann wieder nur etwas wenig Gas gebe, dann ruckelt der Wagen (ähnlich wie beim verschlucken).
Gruß
@pergamoni
genau das macht meiner auch. allerdings bleibt er meistens so bei ca 70grad und geht nur manchmal auf die 90.
alles andere im kombi funzt allersdings einwandfrei!
380 euro für ne defekte lamdasonde sind allerdings ne frechheit! war freitag beim freundlichen und hab nach den kosten gefragt. 163,50 die sonde + 70 euro montage! summa summarum: 233,50 euro!
gruss
Zitat:
Original geschrieben von PergaMoni
Passiert aber auch, aber wenn ich ne Stunde auf der BAB gefahren bin - da sollte der Motor doch warm sein.
Ich kann jetzt nur von meinen Dieselerfahrungen im A3 sprechen, aber ich finde das Gaspedal vom TT extrem nervös. Sobald ich vom Gas gehe und dann wieder nur etwas wenig Gas gebe, dann ruckelt der Wagen (ähnlich wie beim verschlucken).
Gruß
das Rucken macht meiner auch, vor allem jetzt mit 1,3 bar Ladedruck. Da er das auch schon vor dem Chippen etwas hatte und auch ständig im Auspuff Explosionen auftreten, würde ich mal darauf tippen, dass er zu fett läuft. Aber das lässt sich ja alles anpassen;)
Zitat:
Original geschrieben von thebigbopper
@pergamoni
genau das macht meiner auch. allerdings bleibt er meistens so bei ca 70grad und geht nur manchmal auf die 90.
alles andere im kombi funzt allersdings einwandfrei!
380 euro für ne defekte lamdasonde sind allerdings ne frechheit! war freitag beim freundlichen und hab nach den kosten gefragt. 163,50 die sonde + 70 euro montage! summa summarum: 233,50 euro!
gruss
Hallo!
Bin am Donnerstag noch mal da und werde die Sache mit der Lamdasonde checken - war im Endeffekt egal, da ich nur 50€ wegen Garantie zahlen musste, also den Mindestbetrag.
Das mit deiner Temperatur klingt auch interessant. Sehr schön. Willst du der Sache denn auf den Grund gehen bzw. würdest du es, wenn du Garantie hättest? Und jetzt bitte nicht sofort JA schreien, weil bei meinem Freund in seinem A4 haben sie sage-und-schreibe 5x das Kombigerät gewechselt, weil danach immer wieder was anderes kaputt war.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
das Rucken macht meiner auch, vor allem jetzt mit 1,3 bar Ladedruck. Da er das auch schon vor dem Chippen etwas hatte und auch ständig im Auspuff Explosionen auftreten, würde ich mal darauf tippen, dass er zu fett läuft. Aber das lässt sich ja alles anpassen;)
Hallo!
mhhh, klingt bei dir aber auch irgendwie nicht schön. Wie lange dauert so eine Anpassung/Einstellung und wie teuer ist das?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Osmosis
is eigentlich normal wenns kalt ist. des gibt 2 wssserkreise. einen kleinen und nen großen, sobald sich der kleinere erwärmt hat macht ein thermostatventil zum größeren auf -> themperatur im kl. kreis fällt allso ab. Normal kein grund zur sorge
der thermostat macht erst bei +-95grad auf...
Habe gerade mal mit nem Audi-Meister telefoniert. Ferndiagnose: Temperaturfühler. Mal sehen, was Audi am Donnerstag vor Ort sagt.
Gruß