Lambdasonde lässt sich einfach nicht herausdrehen
hallo,
ich versuch jetzt schon seit tagen die verdammte sonde ausm krümmer zu bekomm (is nen PN).
hab schon die sufu benutzt, jedoch helfen mir die antworten dort auch nicht wirklich weiter.
ich hab die sonde fast täglich mit caramba besprüht und stunden lang einwirken lassen, jedoch rührt sich das ding kein bisschen. hab auch nur nen blöden maulschlüssel und den platz den man hinter dem krümmer zur verfügung hat ist auch zum kotzen. 😠
hat irgendwer ne klevere idee wie man die sonst noch versuchen kann zu lösen??? 😕
17 Antworten
Bei meinem PN war die damals nach 235000km auch defekt! Mit WD40 30min. einwirken lassen zudem noch warm gefahren! Dann mit einem 22er Ringschlüssel drauf und mit einem Ruck gelöst!
MFG PNkultweiss
so habe mir heute von nem bekannten nen 22er ringschlüssel ausgeliehen.
was soll ich sagen... mit einem ruck war die sonde raus! 🙂
war nen schön langer ringschlüssel so das ich auch vom linken kotflügel (von vorne gesehn) aus die sonde losschrauben konnte.
das gewinnde des krümmers hats auch überlebt. die neue sonde ist auch drinn. jedoch merk ich noch keine wirkliche veränderung.... läuft irgendwie wie vorher... hab den wagen aber auch noch nicht richtig warm laufen lassen.
Hi all, nachdem ich vor dem gleichen Problem stand und bis zum ko.....an der Sonde rumgemurkst habe um sie raus zu bekommen, die mir aber weiterhin munter den Mittelfinger zeigte, bin ich wie folgt vorgegangen:
Ordentlich WD40, kurz warm laufen lassen, die alte Sonde ein wenig mit dem Hammer bearbeiten, damit sich Mikro - Rostpartikel etwas lösen, wieder WD40, über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag, passende Nuß drauf (geschlitzt), und Ratsche mit altem Rohr, für die Hebelwirkung verlängert. Gut warm laufen lassen und vor dem losdrehen, Eisspray in den offenen Schlitz der Nuß, auf die Sonde sprühen. Einen kleinen Ruck und ein lautes Knack später, war es endlich geschafft. Jetzt warte ich gerade bis der Krümmer kalt ist, neue drauf und hoffentlich, gut ist. Die Sonde war geschätzt 10 Jahre drauf. Gewinde blieb heil, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.