Lambdasonde CDYC, 2010, Schalter
Hallo zusammen,
wer mag mir helfen, eine Lambdasonde für meinen FL 2010 TDI, 239 PS zu beschaffen ? Zu Audi möchte ich wg. der Apothekenatmosphäre nicht gehen.
Zwei Autoteilehändler sind ausgestiegen, angeblich wg. Elektronikteileknappheit.
Das Netz widerspricht sich in allem, was nur geht: Von 1,9 bis 3.0 die gleiche Sonde, alle 3.0 TDIs ausser 239 PS, falsche Stecker obwohl der Motor passen sollte.....
Mein MKB ist CDY 026918. Die Sonde wurde schon einmal vor einem Jahr gegen eine gebrauchte gewechselt, diese tat es auch, ist jetzt aber wieder krank. Ich kann mich also auf die Nummer nicht verlassen.
xxx 906 262 ..... so ungefähr sollte die Sonde heißen, so heißen aber die meisten aus dem Netz (s.o.). Es gibt alle möglichen Indizies.
Der Stecker ist auf einer Seite 180° halbrund, gegenüber einmal (fast) eckig und einmal mit Steg und Nut. (Nur daran konnte ich ihn vor einem Jahr identifizieren). Stecker zur Hälfte braun.
Hat jemand einen schlauen Computer vor sich ? Und kann mir eine definitive Audi oder Bosch NR. sagen ?
Danke im voraus.
mfg
Ploetsch10
34 Antworten
Es gibt eine Lambdasonde. Bank 2 wird erst relevant, ab V8 TDI. 😉 Dann gibts erst für jede Bank eine eigene AGA samt eigener Abgasreinigung.
Über Lambdasonden-Tausch am 2.7/3.0 TDI wurde hier recht häufig was geschrieben, gucke mal über die Suche nach.
Okay danke dir 🙂
Ich habe im Internet mal nach einer neuen Lambdasonde geschaut. Dort werden mir 2 Angeboten. Einmal eine Regelsonde und einmal eine Abgassonde - welche ist nun die richtige ? :/
Zitat:
@ActionHero schrieb am 22. November 2021 um 10:38:02 Uhr:
Hier meine alte Sonde und was ich bestellt habe. EXAKT das selbe was du da in der Hand hälst. Und die Teilenummer 059 906 262 H ist eingraviert. Die Fotos von den Sonden bei den Onlinehändlern sind meistens nicht aussagekräftig. Es kommt nur auf die Teilenummer an!
Du beschreibst hier zwei verschiedene Lambdasonden.
Die von Bosch, die du wie auch immer verbaut hast:
Bosch 0 281 004 148
Die die du aus deinem (und ich aus meinem) A6 Ausgebaut hast:
Bosch 0 281 004 115/116
Die von dir beschriebene Sonde mit der 148er endung habe ich gekauft und diese passt definitiv NICHT. Zumindest nicht an meinem CDYC, aber ich würde da mal auf alle 2.7 und 3.0 TDI Euro 5 Motoren schließen.
Bild 1 und 2 Zeigen die falsche Sonde 3 und 4 die originale.