Lambda Tools

VW Käfer

Moin, ich habe gelesen dass der ein oder andere hier ein Lambda Tool hat. Sei es mobil oder fest verbaut. Was mich gerade interessiert ist, welche Geräte haben welche vor und welche Nachteile. Also ich wollte euch bitten euer Gerät mal vorzustellen und die Vor und Nachteile zu Listen.

Also eigentlich brauche ich eine Kaufentscheidungshilfe:-)

32 Antworten

Nein.

Du hast 900 Zündungen im LL und bis zu 6000 bei Fahrten .
Wo sollen die Abgase solange Pause machen bis der nächste Ausstoß kommt ?

Schau dir die Kipper an im LL und bei leichten Gasstössen.Immer wenn eine Paarung Pause macht in der Überschneidung ist ein Arbeitstackt.
https://www.youtube.com/watch?v=fP8jv-qBPtI&feature=youtu.be

Kannst du schneller schaunen als die Abgase kommen oder die Elektronik misst ?

Vari

Hab ich mir so keine Gedanken drum gemacht 🙂
Geht ganz schön flott.
Ich denke morgen Abend gehts an den Einbau.

Seit über 8 Jahren habe ich ein ZT2 in meinem 930 verbaut und es gibt mir einfach die Sicherheit, dass er nicht abmagert, wenn ich ihn belaste 😉. Er wurde leicht modifiziert und ich möchte nicht einen alten Porschemotor (noachmal) revidieren müssen.

Beim Käfer möchte ich auch ein System einbauen, habe es aber noch nicht realisiert, weil ich folgende Probleme sehe:
Ich habe einen Typ4 mit gekürzten Krümmern im Kabrio - ich finde keinen Platz für die Lambdasonde(n)
Wenn man alle vier Zylinder mit einer Sonde versehen wollte, müsste man einen Fächerkrümmer mit Sonden versehen um den Abstand vom Auslaßventil so groß wie möglich zu gestalten. Die Sonden können angeblich die hohen Temperaturen direkt am Zylinderkopf auf Dauer nicht ab. Dann ist es ein echtes Platzproblem: Ein Sonde sollte möglichst senkrecht nach oben montiert werden. Waagerecht ist nicht optimal, weil Kondensflüssigkeiten oder anderer Dreck leichter die Sonde "berühren" könnten. Inzwischen bin ich am Überlegen ein Innovate LM1 oder 2 zu kaufen und mit den Klemmen für die Abgasrohre einfach in den Auspuff zu stecken um dann die Vergaser besser abzustimmen. Hat jemand das System schon mal ausprobiert?

Deine Antwort