lambda sonde testen

Opel Astra G

....irgendwie hab ich das ungute gefühl das meine lambdasonde bissl rumspinnt.....

deshalb vorab die frage - wie kann man sowas testen ob diese noch richtig funktioniert
(abgesehen von ausbauen, neue rein und kucken ob's besser wird)
nachregeln - am abgastester gemessen macht se noch
Aber
ich war in der woche beim gas-umrüster, der hat seinen PC angeschlossen, da kam auch ein lamda-signal. Normal sollte (laut umrüster) das lambdasonden-signal eine art sinus-kurve zeigen. Bei mir war es im groben zwar auch so, nur mit lauter kleinen sprüngen dazwischen --- der umrüster meinte dazu, das hätte er bisher noch nicht gehabt - könnte die lambdasonde sein

zum autofahren - ich finde dass der verbrauch recht hoch ist: d.h. gut 9,5 bis 10l Gas - entspricht etwa 7,5 bis 8,5l benzin (bei konstanter AB-fahrt mit 130-140km/h)
der Verbrauch ist jetzt nicht enorm hoch...doch höher als noch vor einiger zeit... (sonst: 7l benzin)

....nun wollt ich halt einfach mal die sonde testen um zu kucken was rauskommt

wär schonmal dankbar für die hilfe

17 Antworten

wann der genau anfängt zu regeln ist ohne messgerät nicht ohne weiteres feststellbar

der macht das NUR auf benzin!
sobald er auf gas umschaltet läuft er merklich besser

ich geh mal von aus dass das gas noch bissl zu fett steht.....das wär immo mal das logischste ... jedenfalls werd ich mal bei der nächsten revision nochmal den druck runterregeln lassen

aber das weicht vom thema ab... ^^
meine frage ist warum diese sinuskurve von der lambdasonde (warmer motor!) solche buckel macht? und was hat das zu bedeuten

kannst du das mal irgendwie aufzeichnen????ich müsste das mal sehen.

ich hab's kabel für die prinsanlage nicht, sonst könnt ich nen screenshot machen

ich hab am donnerstag beim foh nen termin die lambdasonde mal zu testen (auf funktion)

mal kucken was dabei rauskommt

Deine Antwort