ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna on fire

Laguna on fire

Renault Laguna
Themenstarteram 22. Februar 2006 um 0:42

Der Laguna eines Kollegen ist vor kürzlich in Flammen aufgegangen, ohne erkennbaren Grund.

Er stellte sein Auto (mit gerade einmal 45.000km Laufleistung)

auf seinen Stellplatz, wie immer...

Legte sich abends friedlich schlafen und wurde nachts unschön geweckt: "Ihr Auto brennt. Die Feuerwehr ist auch schon da..."

Fremdeinwirkung kann man ausschließen, ist wohl spontane Selbstentzündung . :rolleyes:

Das Resultat waren ein komplett ausgebrannter Laguna und zwei andere in Mitleidenschaft gezogene Fahrzeuge...

 

Meine Frage nun:

Hat jemand schon von solchen Vorfällen bei Renault gehört, wie hat Renault darauf reagiert und wie verhielt sich die Versicherung?

Ist das nicht ein Fall für eine Klage gegen Renault oder Zeit für ein Schreiben an eine große Automobilzeitschrift...

Habe ja schon von abgebrannten Clio`s gehört (weiß darüber aber nicht mehr...)

 

Stellt euch mal vor ihr stellt das Auto in die Garage und euer Haus brennt ab!!! :mad:

Ähnliche Themen
27 Antworten

MAL LANGSAM!

 

Seit es Elektrik im Auto gibt, brennen Fahrzeuge nach Kurzschlüssen gelegentlich ab.

Das ist aber unabhängig von Marke, Modell und Laufleistung so.

Auch die Tatsache, dass dabei gelegentlich andere Fahrzeuge, ganze Garagen oder das angrenzende Einfamilienhaus beträchtlichen Schaden erleiden können, ist nicht ganz neu.

Ob Fremdeinwirkung wirklich auszuschließen ist, wird bei einem Totalschaden sicher ein Gutachter der Versicherung oder die Polizei feststellen. Ich glaube bei der komplexen Problemlage kaum, dass Du das so "im Vorbeigehen" beurteilen kannst.

Ein Fall für eine Klage gegen den Hersteller ist das ganz sicher nicht!

(Es sei denn, Du findest mit Deiner Umfrage heraus, das es einen Punkt gibt, in dem RENAULT ein Verschulden nachweisbar ist).

Ein Schreiben an eine große Autozeitschrift dürfte eines unter vielen sein und nahezu alle Autozeitschriften haben das Thema im Laufe des letzten Jahres schon mal im Heft gehabt.

Fakt ist jedenfalls, dass die Zahl der Autobrände (auch während der Fahrt) mit zunehmender "Elektrifizierung" in letzter Zeit deutlich zugenommen hat.

 

Also: Reg´Dich wieder ab, auch wenn so ein Totalschaden, selbst wenn es nicht der eigene ist, bestimmt nicht lustig ist.

So langsam bin ich gar nicht...

 

Zitat:

Seit es Elektrik im Auto gibt, brennen Fahrzeuge nach Kurzschlüssen gelegentlich ab.

Schön, dass Du das so siehst.

Ich finde nicht, dass das ein alltäglichen Phänomen ist.

Zitat:

Ob Fremdeinwirkung wirklich auszuschließen ist, wird bei einem Totalschaden sicher ein Gutachter der Versicherung oder die Polizei feststellen. Ich glaube bei der komplexen Problemlage kaum, dass Du das so "im Vorbeigehen" beurteilen kannst.

Stimmt, vorbeigegangen bin ich auch... Mein Auto stand ca. 20m daneben...

Du brauchst auch meine Aussage nicht in Frage zu stellen, Fremdeinwirkung ist DEFINITIV auszuschließen

(vielleicht habe ich es nicht deutlich genug geschrieben), der Gutachter war schon da, und hat das Auto, das auf einem ABGESPERRTEN, ÜBERWACHTEN Parkplatz stand unter die Lupe genommen...

 

Zitat:

Ein Fall für eine Klage gegen den Hersteller ist das ganz sicher nicht!

(Es sei denn, Du findest mit Deiner Umfrage heraus, das es einen Punkt gibt, in dem RENAULT ein Verschulden nachweisbar ist).

Mag sein, aber deswegen frage ich ja hier an, ob IHR von ähnlichen Problemen mit dem Laguna gehört habt...

Wenn einer abbrennt (oder gelegentlich auch andere)

kann es ja sein, dass das Problem bei mehreren Fahrzeugen gleichen Typs auftritt, und dann ist es zumindest Zeit für eine Rückrufaktion...

Oder bist Du Dir ganz sicher, das dieses Schicksal Dir nicht widerfahren kann?!?

Zitat:

[...]und nahezu alle Autozeitschriften haben das Thema im Laufe des letzten Jahres schon mal im Heft gehabt[...]

Hat es was genützt? Wurde seitens der Hersteller etwas in die Wege geleitet?

Wenn ja, dann ist das Ziel bei den bereits betroffenen, angesprochenen Marken ja erfüllt.

Das selbe kann man ja für den Laguna auch erreichen, oder?

Zu Guter Letzt:

Zitat:

Also: Reg´Dich wieder ab, auch wenn so ein Totalschaden, selbst wenn es nicht der eigene ist, bestimmt nicht lustig ist.

Ich bin ganz und gar nicht aufgeregt, die Situation ist nicht lustig und alltäglich ist es auch überhaupt nicht, deswegen bin ich so mitgenommen und Frage bei EUCH um Erfahrungswerte an!!!

Also: Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Thx...

am 22. Februar 2006 um 12:15

Ich würde mich erst mal mit dem Gutachten an Renault wenden, denn vieleicht war es ein Problem, dass zukünftig ausgeschlossen werden könnte.

Wenn der Wagen schon länger stand, kann es ja nur ein Kurzen gewesen sein. Wüsste nicht, dass sich ein kalter Motor selbst entzünden könnte ;)

Bei solchen Sachen spielt es aber auch immer eine Rolle, was an dem Fahrzeug gemacht wurde. Wenn da eine Anlage verbaut war, würde ich erst mal hier suchen. man sollte also erst mal ausschließen, dass es nicht ein Problem irgendeines Zubehörteils war.

Mit irgendwelchen veralgemeinernden Aussagen wäre ich da immer erst mal vorsichtig.

Es waren nur Originalteile verbaut.

Ich habe auch auf einen Kurzschluss getippt.

Wie schon oben von nordlicht geschrieben, die Masse der Elektrik machts.

Zitat:

Wüsste nicht, dass sich ein kalter Motor selbst entzünden könnte.

War ein Diesel, quasi ein "Selbstzünder"... ;)

Na ja, ich hoffe das passiert meinem Opel nicht...

(ja ja, ich weiß... Opel :rolleyes: )

Anscheinend war es doch das erste mal das ein Laguna selbstständig Feuer fängt... Das Thema ist ja auch nicht so bekannt hier...

Hallo zeddi,

hier hat ein Renault Espace ein kleines Feuer und viel Wirbel verursacht.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von 2_litres

Hallo zeddi,

hier hat ein Renault Espace ein kleines Feuer und viel Wirbel verursacht.

Gruß Christian

Dort war es aber Brandstiftung...Auch steht dort das sich Renault Techniker das ansehen wollen würden.

 

Im fernsehen war auch mal ein bericht darüber, dort ist ein Omega abgefackelt... kommt also auch bei Opel vor. Ich selber hab auch schon nen brennenden Ford, bzw. Fiat gesehen..

Bekannter wäre mal fast der Audi abgebrannt, da war es aber pfusch seitens der Werkstatt, muss also nicht immer am Auto liegen. ;)

Hallo BananaJoe

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

...Dort war es aber Brandstiftung...Auch steht dort das sich Renault Techniker das ansehen wollen würden...

Wenn ich mich recht erinnere, wird dort lediglich vermutet, daß es Brandstiftung sein könnte. In dem Thread wird offensichtlich wegen der Art der Regulierung nicht auf die Ursache des Brandes eingegangen.

Gruß Christian

Bei uns ist letzte Woche in der Nachbarstadt wohl ein nagelneuer (1 Tag seit Kauf...) Opel ausgebrannt. Es kommt wohl einfach vor, auch wenn es natürlich nicht passieren sollte.

Wenn Fahrzeuge dazu neigen, dann spricht sich das schnell rum. Man sagt den Lagunas zwar eine Menge Fehler nach... aber spontane Selbstenzündung gehört nicht dazu. Kann verstehen, dass es ein Schock ist wenn man so etwas erlebt, aber so ist das mit Technik...

Ist schon beängstigend das man nicht mal mehr in einem stehenden Neuwagen mehr sicher ist...

Vor geraumer Zeit ist einem anderen Kollegen der alte Audi V8 mitten an der Kreuzung in Flammen auf gegangen...

Die Feuerwehr hat erst einmal vorsorglich ALLES geflutet...

Gut, es war ein altes Auto (und ich weiß wie mein Kollege fährt), ist aber alles SEHR beunruhigend...

Aber damit muss man wohl leben lernen. :rolleyes:

So denn... Gute, knitter- und vor Allem brandfreie Fahrt euch allen!!!

Zitat:

Original geschrieben von 2_litres

Hallo BananaJoe

Wenn ich mich recht erinnere, wird dort lediglich vermutet, daß es Brandstiftung sein könnte. In dem Thread wird offensichtlich wegen der Art der Regulierung nicht auf die Ursache des Brandes eingegangen.

Gruß Christian

Hi Christian, gegen Ende des threads erklärt der Ersteller das Brandstiftung festgestellt wurde.

Grüße

Rückrufe wg. Brandgefahr:

 

  • 09/2004 - Suzuki Grand Vitara
  • 09/2004 - Volvo S60, S80, V70 + XC70
  • 12/2004 - Alfa 147 JTD
  • 12/2004 - BMW 5er + 7er
  • 07/2005 - Peugeot 307
  • 08/2005 - Renault Clio
  • 11/2005 - Volvo XC90 + S80
Quelle: http://www.autoscout24.de/.../mz_rueckruf_index.asp
am 23. Februar 2006 um 7:55

Re: Rückrufe wg. Brandgefahr:

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

  • 08/2005 - Renault Clio

wo steht da was von brandgefahr?

Hm...

 

... für mich war das Wort "Kurzschluß" brandgefährlich genug. ;)

Re: Hm...

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

... für mich war das Wort "Kurzschluß" brandgefährlich genug.

das einzige was gefährdet ist, ist dein trommelfell (weil die hupe ständig hupt). brennen kann da nix - oder kann ne hupe überhitzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen