Laguna .I. ph 2. Scheinwerfer rausmachen??Wie??

Renault Laguna I (B/K 56)

Es geht um Laguna Bj.99. ich möchte die scheinwerfer selber wechselen ?? Aber wie,
MFG. Petrik.

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SRAD88

So, habs geschaft! Die alten Scheinwerfer sind runter! Da ist tatsächlich auf jeder Seite eine kleine Torxschraube verteckt.

Ein Problem hätt ich noch: neben dem Blinker am Scheinwerfer ist ein elektronisches Modul (k.A was das genau ist). Sollte man durch einfaches Drehen (nur 1 Richtung) raus bekommen oder lieg ich falsch? Ich bekomm, egal wie fest ich dran drehe, das Teil net runter :-/

Moinsen,

das ist der Leuchtweitensteller. Meine ließen sich beim Umbau auf Ph.2 Scheinwerfer nach einer knappen 1/4 Drehung abnehmen. Die Drehrichtung lässt sich am Gehäuse recht einfach erkennen - eventuell ist da noch eine Sperrnase zurückzudrücken.

Vor der Wiedermontage an Besten noch mal anstecken und die "Scheinwerfer ganz runter" drehen. Dann ist der Pin mit dem Kugelkopf ganz ausgefahren und lässt sich beim neuen Scheinwerfer leichter einfädeln.

Hallo Daniel,

stelle erst die Scheinwerfer Leuchtweite auf min, dann fahren die Stellmotoren weiter raus und du kannst die Motoren auch leichter wieder einbauen.
Beim ausbauen ist es sehr schwer an den unteren Verklemmungen zu kommen, ich hatte eine Lasche mit der Halltenase abgebrochen. Zum Glück hatte der neue Scheinwerfer diese Stellverlängerung drinn.
Also habe ich auf der anderen Seite es anders gemacht.
1. LWR  rausgefahren
2. LWR 1/4 nach rechts gedreht und ausgerastet.
3. LWR mit dem Motor nach unten und die Kugel nach oben raus gehebelt.
4. beim Einbau den Scheinwerferspiegel nach unten drücken, so das das Stellgestänge nach vorne zum LWR Befestiegungsloch kommt.
Dann Kugel von oben einklinken und Motor wieder einrasten lassen.

So habe ich es gemacht, weil ich die Stellgestänge in den neuen Scheinwerfern drinn hatte.

Güße
Waldburschi

Hallo Waldburschi,

kann ich diese Anleitung auch bekommen? Wäre toll!

fmoeckel

@

gmx

.net

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße, Florian

Hallo Florian,

du hast Post.

Gruß

Olaf