ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lagerböcke Hinterachse, Rep. Satz Vorderachse 3B5 Kombi

Lagerböcke Hinterachse, Rep. Satz Vorderachse 3B5 Kombi

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. April 2012 um 9:23

Hallo,

bei meine Hinterachsaufhängung sind die Gummilager ausgeschlagen und müssen neu. Nun meine Frage:

Gibt es nur die kompletten Lagerböcke incl. Gummilager oder kann ich auch nur die Gummilager tauschen, also umpressen?

Ebenso muß ich die Vorderachse überholen, weil die ausgeschlagen ist.

Kann ich da Material ( Rep.Satz) aus dem Netz für unter 150€ kaufen, oder ist das rausgeschmissenes Geld? Die gleiche Frage gilt für das Material für die Hinterachse.

Evtl. hat ja jemand längerfristige Erfahrungen mit den "günstigen" Ersatzteilen. Ich will beim nächsten TÜV nicht wieder dabei, weil ich Schrott verbaut habe.

Vielen Dank schonmal,

mit bestem Gruß

Arno

Ähnliche Themen
39 Antworten

Auf Ebay gibts auch einzelne für ca. 40 Euro. Da ja son Lagerbock keine Raketentechnik ist, werden die sicher auch den Zweck erfüllen. ;-)

Habe die Buchsen bis jetzt noch nicht einzeln gefunden.:(

aber das gibt doch wieder den Ärger mit dem einpressen, kenn das noch zur Genüge vom 35i und Golf 2

so ist das doch schon bisschen angenehmer zu wechseln

http://www.ebay.de/.../271007824120?...

Ich meinte einzelne Buchsen,schau mal habe das hier gefunden

http://www.daparto.de/.../2-2208-1242?kbaTypeId=4329

 

Achso du willst da ein neues Lager einpressen. Das ist doch bei dem Preis Quatsch, rechtfertigt doch den Aufwand nicht.

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Achso du willst da ein neues Lager einpressen. Das ist doch bei dem Preis Quatsch, rechtfertigt doch den Aufwand nicht.

Ist doch kein Aufwand,Nachbar hat Presse,2 min Arbeit pro Seite.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Habe die Buchsen bis jetzt noch nicht einzeln gefunden.:(

Wechsel steht bei mir mittelfristig auch an. Bisher trotz intensiver Suche auch keine einzelnen Buchsen gefunden. Wird wohl auf Wechsel der kompletten Lagerböcke hinauslaufen. Günstigster Stückpreis um die 30,00 € bei ebay, habe aber mit billigen günstigen Fahrwerksteilen bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Originalteile knapp 70 Teuronen das Stück... dann doch besser Lemförder für 99 das Paar.

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Habe die Buchsen bis jetzt noch nicht einzeln gefunden.:(

Wechsel steht bei mir mittelfristig auch an. Bisher trotz intensiver Suche auch keine einzelnen Buchsen gefunden. Wird wohl auf Wechsel der kompletten Lagerböcke hinauslaufen. Günstigster Stückpreis um die 30,00 € bei ebay, habe aber mit billigen günstigen Fahrwerksteilen bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Originalteile knapp 70 Teuronen das Stück... dann doch besser Lemförder für 99 das Paar.

naja, nicht ganz, die Lemförder sind im Paar für 100 € zu haben

Hab jetzt welche gefunden,

http://www.teilehaber.de/lagerung.-achskoerper-id17869597.html

http://www.daparto.de/.../1242

Werde morgen bei denen mal anfragen ob es die auch sind welche ich Suche.

MFG

EDIT: Sind die falschen

Hi,

mein Passat ist ja ein "Problempassat" und da er im moment nicht fährt, weil die Kupplung kaputt ist, macht er noch mehr probleme...egal, die Kupplung wird nächste Woche gemacht, falls das ZMS nicht auch noch defekt ist. Die Werkstatt, wo ich kurz nach meiner Panne war, meinte noch, dass bei einer Durchsicht vor einigen Monaten die Hinterachslager defekt waren. Bisher habe ich mal ein Achslager an der Vorderwachse wechseln lassen, das habe ich gehört. Seither lief der Wagen ruhig. Wie machen sich defekte Hinterachslager bemerkbar und wie gefährlich ist das, bzw. ab wann wird es gefährlich. Die sollte ich nämlich sonst auch noch bald machen.

Danke und Gruß,

Hansi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie machen sich defekte Hinterachslager bemerkbar' überführt.]

Fahr auf gerader, dir bekannter Strecke so mit 80km/h und mach eine schnelle "links rechts" bewegung mit deinem Lenkrad und achte auf dein Popometer.

Wenn das Heck hinterher schwimmt solltest sie langsam machen.

Meistens merkt man es auch auf der Autobahn bei 130-140 wenn man Kurven fahren muss (Kassler Berge z.B.) und das Heck dann so mitlenkt oder mitschwimmt.

Dann sind die Dinger fällig.

Wirst du schon merken wenn die Tot sind. Das fährt sich sehr unangenehm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie machen sich defekte Hinterachslager bemerkbar' überführt.]

Ichs selber habe noch nicht bemerkt, allerdings meinte kürzlich ein bekannter der mir auch hin und wieder was repariert, dass der wagen schwimmt. Er meinte allerdings dass das wohl eher von den stossdämpern kommt. Wie gefährlich ist es denn mit den Achslagern ich fahr hauptsächlich Kurzstrecken. Kann ich das auf nächstes Frühjahr verlegen? Oder kann ein rad verloren gehen?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie machen sich defekte Hinterachslager bemerkbar' überführt.]

Hallo

Der 3B mit org. Fahrwerk schwimmt immer,einfach zu weich.

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie machen sich defekte Hinterachslager bemerkbar' überführt.]

Ich hatte ja vor kurzem Wassereinbruch in meinem....scheint also auch seetauglich zu sein :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie machen sich defekte Hinterachslager bemerkbar' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lagerböcke Hinterachse, Rep. Satz Vorderachse 3B5 Kombi