Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Läuft unrund in allen Drehzahlen.

Läuft unrund in allen Drehzahlen.

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:39

Guten Tag liebe Gemeinde, ich hatte Kühlwasserverlust über das Thermostat, eh ich es Bemerkt habe war der Motor überhitzt und es blubberte aus dem Kühlwasserbehälter. Ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Als ich ihn startete lief er sofort unrund und holperte wie auf 4 Zylindern. Ich begab mich auf die Suche und fand einen vergessenen Küchenrollenstopfen im 5Zylinder ansaugtrackt den ich dort vergessen hatte. Nachdem ich ihn entfernt hatte trat keine Verbesserung ein. Seitdem habe ich die Zündkerzen und Zündspulen getauscht, den Motor ohne Krümmer laufen lassen, den Zahnriemenstand (mehrfach) überprüft, kompressionstest gemacht, Abgastest gemacht, auf LPG und Benzin läuft er gleich. Fehler spuckt er keine Sinnvollen aus. Ich war gestern bei meiner Werkstatt, die wissen auch nicht weiter und würden jetzt als nächstes den Deckel runter nehmen um zu schauen was da los ist. Ich glaube er denkt ich hätte die Nockenwellen vertauscht. Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße Georg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zündkabel vertauscht?

Wäre auch das erste, was ich prüfen würde!

Was ist das denn für ein Auto?

Fehler ausgelesen?

Und wenn er was von der Küchenrolle zwischen einem Einlassventil hat…? Würde auf Zylinder 5 einmal Druck durchs Kerzenloch geben.

Kompressionstest auf allen Zylindern durchführen.

Schorschler User ist offline Info Freunde (2) Fahrzeuge (0)

wie nok13 schon nachfragte ->

(dein Profil mal mit den Fahrzeugdaten ausfüllen und dann auch _freischalten_ (s. Bilder))

1
2
3
+4

Es wäre hilfreich wie @Zug_Spitzer angedeutet hat, das du mehr Infos zum Wagen gibst. Da du von "Zündspulen" erzählst, gehe ich davon aus das es ein späteres Modell ist mit Einzelspulen somit auch mit Nockenwellenverstellung. Wenn ja, dann kannst du dort gar nicht die Nockenwellen vertauschen da sie sehr unterschielich sind.

Bei den Saugern ist die Verstellung beim Einlas, bei Turbos beim Auslas.

Wie waren die Kompressionswerte?

Welche "unlogische" Fehler kommen raus? Wurde die verstellbare Nockenwelle nach Volvo Vorgaben montiert?

Gruß

Cristian

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 11:25

Danke schon mal für den Input. Es ist der 20Ventiler mit 165Ps und den Zündspulen.

Das mit der Küchen Rolle hatte ich überprüft,ist alles sauber. Die Spulen vertauscht hab ich leider nicht. Die Kabel sind so eigen gebogen, ausserdem hatte ich die Spulen beziffert. Die Kompressionswerte von 1-5 11,5 10,8 10,8 10,8 9,5... Ohne Öl.

Nockenwellen nach Volvo Vorgaben montiert? Das weiß ich nicht. Ich habe sie auf 0Punkt herausgenommen und auch wieder eingebaut. Der eine Fehler war Zündaussetzer Zylinder 5 kam nur einmal und der andere war etwas mit der Lambdasonde, daraufhin haben wir die Abgaswerte genommen und die waren im Rahmen.

Soll ich den genauen Lambdacode nochmal erfragen?

Die Nockenwelle wo die Verstellung dran ist, kann sich in sich selbst drehen. Du brauchst unbedingt bei der Montage das Arretierwerkzeug was hinten an den Nockenwellen fixiert wird. Nur vorne zu kontrolieren bringt in deinem Fall nichts. Die Werte sind schon nicht so dolle, 13 bis 15 Bar ist die Vorgabe bei Volvo für diesen Motor, daher würde ich mir denken das die Steuerzeiten noch nicht ganz stimmen.

Arretierung
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 0:48

OK, von einer solchen Arretierung habe ich noch nie gehört. Die Räder können sich auf der Nockenwelle drehen meinst Du, das stimmt, allerdings hab ich die Zahnräder ja nicht locker gemacht. Man könnte sie hinten Eintakten und kann dann vorn die Räder danach stellen. Meinst Du Das? Mein Meister hatte ein Gerät mit dem er den Takt überprüfen konnte und meinte Zylinder 1zündet eigentlich zu spät, aber wieso haben wir nicht Verstanden weil die Markierungen ja alle korrekt sind und wir dachten wir könnten uns darauf verlassen. Bedeutet das, dass meine Zahnräder nicht fest genug sind?

90 Euro bei Skandix oder? Hat jemand im Raum Leipzig /Halle, Berlin so etwas zum verleihen? Das wäre ja Großartig wenn das der Fehler sein könnte.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 10:38

Zitat:

@scutyde

Die Nockenwelle wo die Verstellung dran ist, kann sich in sich selbst drehen. Du brauchst unbedingt bei der Montage das Arretierwerkzeug was hinten an den Nockenwellen fixiert wird. Nur vorne zu kontrolieren bringt in deinem Fall nichts. Die Werte sind schon nicht so dolle, 13 bis 15 Bar ist die Vorgabe bei Volvo für diesen Motor, daher würde ich mir denken das die Steuerzeiten noch nicht ganz stimmen.

 

Ich habe mir mal ein paar Videos angeschaut, jetzt weiß ich was für eine in sich selbstdrehende Nockenwelle Du meinst. So eine besitze ich allerdings nicht. Aber wie gesagt läuft der Motor in der Tat so als wären die Steuerzeiten nicht richtig. Hat jemand noch andere Ideen?

Themenstarteram 6. November 2022 um 16:22

Kann es der Luftmassenmesser oder ein anderes elektronisches Bauteil sein welches nicht die Motorlampe anwirft wenn es kaputt ist oder nicht mehr korrekt funktioniert?

Na ja, an sich kann es nur kommen das er plausible Werte wirft die aber nicht korrekt sind, aber das wäre recht selten. Ich würde dir aber empfehlen das du die Steuerzeiten richtig prüfst mit dem Arretierwerkzeug.

Themenstarteram 18. November 2022 um 21:55

Breaking... Er läuft wieder. Scheinbar gab es unter den 5 Zündspulen ebenfalls eine kaputte. Ich habe nochmal alle durchgeprüft und habe bei einer keinen Zündfunken bemerkt. Seltsam, nachdem ich das schon einmal ausgiebig durchprobiert hatte. Jetzt läuft er. Ich bin überglücklich und verstehe nicht warum ich es nicht vorher gecheckt habe. Danke für all Eure Tips und den Hirnschmalz.

Allzeit gute Fahrt!!!

Ich sag ja immer wieder.... Die Einzelzündspulen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Läuft unrund in allen Drehzahlen.