Läuft ein Getriebe im Öl

BMW Motorrad

Hallo, aus technischem Interesse, würde es mich interessieren ob ein Motorradgetriebe einer S1000RR (Reihenvierzylinder) im Öl läuft. Oder es nur durch die Ölpumpe versorgt wird?

98 Antworten

Mich stört eher das Streusalz, welches sich überall absetzt und irgendwann anfängt mein Motorrad unansehnlich zu machen. Letzte Woche war ich schon mal unterwegs, muss ja mal sehen, wie die im September gekaute GS fährt.
Die schöne frische Luft macht mir nichts aus. Das Wetter war lang genug mies.

Also heute den Drahtesel rausholen.......

Kein Schnee, kein Eis => kein Streusalz🙂

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 07. März 2022 um 11:12:31 Uhr:

die im September gekaute GS fährt.

Dann ist die doch eh schon fertig. 😛

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2022 um 11:56:25 Uhr:

Kein Schnee, kein Eis => kein Streusalz🙂

Da sind sie bei uns eher übervorsichtig, da wird gestreut, was der Vorrat hergibt.

@MZ-ES-FREAK: HAHAHAHA- iss doch geene Emme. Zweedakdoh= ansaugen, verdichten, fressen

Ähnliche Themen

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 7. März 2022 um 11:12:31 Uhr:

Mich stört eher das Streusalz, welches sich überall absetzt und irgendwann anfängt mein Motorrad unansehnlich zu machen. Letzte Woche war ich schon mal unterwegs, muss ja mal sehen, wie die im September gekaute GS fährt.
Die schöne frische Luft macht mir nichts aus. Das Wetter war lang genug mies.

Also heute den Drahtesel rausholen.......

Die gekaute GS? Fehlt da ein f oder ein l? 😁
Meine S hat polierte Felgenhörner, die steht noch bis definitiv nirgendwo mehr Salz zu erwarten ist…
Die SR mache ich demnächst fertig 😎

Hier war kein Salz. Bei Salz fahr ich doch auch kein Bike....

Na, gekauft habe ich sie, ich hoffe, du denkst nicht, ich habe sie geklaut😁😁

Leider kenne ich das von meiner vorigen GS(1150), die war an etlichen Stellen schon heftig oxidiert. Radnabe vorn, dann dort wo der Riemendeckel am Motor verschraubt ist, Dreieckslenker vom Telelever, usw.

Meine 11S hat gar nichts in der Richtung, eben kein Winterbetrieb. Hab keinen Spaß, wenn ich in jedem Waldstück mit Eis rechnen muss, weil die Sonne genau dort nicht hinkommt. Zudem friere ich nicht gerne, so ab 10 Grad gehts dann.
Das mag mancher anders sehen, so heiß bin ich auf die Fahrerei nicht mehr- und stehe damit sicher nicht alleine da.

Ich habe mir damals meine erste BMW --> meine R1100GS mit den Alu-Speichenfellge ruiniert. Den Salzfraß bekommst du zwischen den Speichen nie wieder rauspoliert 😠
Seitdem warte ich auch bis das weiße Gift verschwunden ist. 03/11 reicht normalerweise🙄
Aber dieses Jahr: die Sonne lacht, Straßen trocken aber die werfen immer noch 😠

Mist schon wieder Off Topic 😁😁😁 Gleich schreit Halifax wieder, was dies mit einem Getriebe zu tun hat 😎

Die 1100GS hatte auch noch keine eloxierten Alufelgen, da hat das Salz noch leichteres Spiel. Ab der 1150 gab es die Felgen dann eloxiert. An den lackierten Motor- und Getriebeteilen passiert normalerweise nichts, wenn keine Beschädigungen vorhanden sind. Bei den alten 2V Motoren sollte man diesbezüglich aufpassen. Gründlich abwaschen nach salzigen Touren macht da Sinn.

Wie gesagt, hier, etwas östlich von Hamburg waren die Straßen voll von weißem Staub, auf den Gehwegen lag( und liegt) das grobe Salz immer noch.

OT? Zum Getriebe gibts ja nichts mehr zu sagen, läuft in Öl, schieben schadet nicht.

Richtig, die Felgen der R11GS waren schlimm. 🙁

Aber auch heutzutage, der feine Salzstaub geht in jede Ecke und frisst sich später mit der Feuchtigkeit dann rein.

Hier wird z.Zt. noch ohne Ende gepökelt, Nachts Temperaturen unter 0°C und die Salzdeponien sind noch voll, also raus damit. Im Vogelsberg ab 500m ist es teilweise noch weiß, ja nach dem ob die Sonne hinkommt oder nicht.
Dort wo es trocken ist, hast du weiße Straßenränder, aber keinen Schnee, sondern Salz, Salz, Salz 😎

Na ja man sieht ja ob die Strasse weiß ist und oder Salz drauf liegt. Ich möchte meine Winterausflüge wenn es warm genug ist und die Sonne scheint keinesfalls missen. Salz kommt ja auch erst so ab Januar, mehr Februar und März langsam weniger und dann gehts schon wieder jedenfalls hier im Norden. Ein dicker Regen - sehr zuverlässig hier - und es ist eh weg. Bei dem derzeitigen Wetter..........eigentlich zu Schade um im Büro zu sitzen...

Zitat:

@phil_97 schrieb am 28. Februar 2022 um 13:42:53 Uhr:

Weil die maschine noch nicht angemeldet ist.

Habe mir halt gedacht, ich schiebe die Doppel R zum Tüv, aber das Getriebe hängt ja auf selber Höhe wie die Kupplung, also nicht im Öl. Der Motor ist nicht an, also keine Ölschmierung vom Getriebe. Gleitlager von den Zahnrädern, sowie Zahnräder selbst werden nicht geschmiert. Ich rolle mal einen Berg zügiger runter = mehr Drehzahl/Belastung. Daher denke ich mir das es doch dem Getriebe schaden muss? Sollte ich mir Sorgen machen nach den 3km schieben/rollen?

Da wäre ich aber jetzt Vorsichtig! Also, das Motorrad bergab rollen lassen, ohne das der Motor läuft, könnte schon zum vorzeitigen Exitus des Getriebes führen. Weil das Öl in den vorderen Bereich des Motors läuft und sich im gesamten Kurbeltrieb sammelt. Das Getriebe läuft dann somit trocken! Je nachdem wie steil der Berg ist, kann das Öl dann aber auch an den Kolben vorbei in die Krümmer laufen. Also, wenn Du das Motorrad dann auf gerader Fläche abstellst und dann Öl aus dem Auspuff läuft, war der Berg zu steil!

Das Getriebe "läuft" überhaupt nicht beim Schieben, also auch nicht trocken! Es dreht sich lediglich die Getriebeausgangswelle!!!

Ausgehend von einer Schiebegeschwindigkeit von 5km/h ergibt sich eine Drehzahl der Ausgangswelle von rund 125U/min ... oder andersherum: pro km/h dreht die Welle 25mal pro Minute ... was soll da passieren?????

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 19. März 2022 um 22:09:53 Uhr:

Das Getriebe "läuft" überhaupt nicht beim Schieben, also auch nicht trocken! Es dreht sich lediglich die Getriebeausgangswelle!!!

Ausgehend von einer Schiebegeschwindigkeit von 5km/h ergibt sich eine Drehzahl der Ausgangswelle von rund 125U/min ... oder andersherum: pro km/h dreht die Welle 25mal pro Minute ... was soll da passieren?????

Why so serious!? 🙂😁

Weils logisch ist

Deine Antwort