Lästiges Dröhnen im Innenraum zwischen 1500 und 2000 U/Min

BMW 5er F11

Hallo Forum,

Ich habe seit sechs Wochen meinen neuen 520d Touring als Automatik. Davor hatte ich den Gleichen als Schalter. Bei dem Neuen tritt wenn er warm ist immer wieder ein "dröhnen" im Innenraum auf wenn man ganz wenig Gas gibt oder der Tempomat nur die Geschwindigkeit halten will. Es klingt als käme es vom Auspuff, als sei er verstopft oder so. Stelle ich das Auto ab und fahre am nächsten Tag oder Stunden danach ist es dann wieder weg. Ein paar Fahrten später ist es dann wieder da und so weiter.

Habt ihr eine Idee was es sein kann ? Mein 520d BJ 2014 ( ist auch F11 oder?) der hatte das gar nicht :-(

Beim ersten Versuch es bei meiner Werkstatt vorzuführen war es logischerweise weg

Grüße und schon einmal Danke

Beste Antwort im Thema

So, ich bin die dröhnmöhre los, Leasing ausgelaufen dröhnmöhre zurück basta.
Ner neue 5er dröhnt nicht mehr alles wieder gut

507 weitere Antworten
507 Antworten

Zitat:

@Fishermans schrieb am 17. August 2016 um 09:32:06 Uhr:

Gibt es hier mittlerweile mal ein Audio dazu?

Ein Audio dazu gibt es schon länger in diesem Thread

Zitat:

@Fishermans schrieb am 17. August 2016 um 15:14:12 Uhr:

Wenn es de DPF wäre, ist das Dröhnen aber nicht abhängig von der Umdrehung des Motors. Es müsste also auch dröhnen, wenn Du auf N schaltest.

Du schreibst aber, dass es bei im unterturigen Drehzahlband bei bestimmten Drehzahlen auftritt. Daher würde ich in dem Fall sagen, dass es ein mechanisches Problem ist, wie z.B. Auspuffaufhängung, Luftfilterkasten, Flexrohr.

Ich würde mal so sagen dass das dröhnen was mit der Abgasmenge zu tun hat. Es ist aber definitiv anhängig von der drehzahl bis es auftritt, ab 2000rpm ist es schwerer zu hören weil dann andere Geräusche lauter werden

Hallo Zusammen,

hab ja eine Menge verpasst hier :-) Hier ist mein aktueller Status, mein Auto hat sich ein Ing. von BMW angehört, gesagt mein Auto so nicht klingen darf. Mein Auto wird von BMW abgeholt und zurück ins Werk geschickt. Ich bekomme solange ein Ersatzauto. Ich habe den eindruck dass der Sache konzentriert nachgegangen wird, das freut mich.

Grüße --FM->

Danke Freakmaster.
Drücke Dir und uns die Daumen, dass der Fehler gefunden und abgestellt wird.

Ähnliche Themen

Danke

Zitat:

@--Freakmaster schrieb am 26. August 2016 um 09:00:24 Uhr:

Hallo Zusammen,

hab ja eine Menge verpasst hier :-) Hier ist mein aktueller Status, mein Auto hat sich ein Ing. von BMW angehört, gesagt mein Auto so nicht klingen darf. Mein Auto wird von BMW abgeholt und zurück ins Werk geschickt. Ich bekomme solange ein Ersatzauto. Ich habe den eindruck dass der Sache konzentriert nachgegangen wird, das freut mich.

Grüße --FM->

Servus FM,

na bitte geht doch!
Auf Deinen Bericht freue ich mich schon.

Gruß
Heinz

Wird etwas länger dauern bei Ihm.

8 bis 10 Wochen soll's dauern. Is mir alles recht wenn am Ende alles gut wird, Noch einmal, BMW ist spürbar bemüht das zu klären. Das ist gut!

Grüße --FM->

Bin gerade in den Bergen (Zillertal) im Urlaub.
In der Höhe von 1.500m habe ich keinerlei Dröhnen. Komisch.
Fahre ich jedoch auf einer Höhe von ca. 400 m habe ich das Dröhnen.
Auf der Fahrt hin nach Österreich bin ich mit der Dachbox immer so um die 120-130 km/h gefahren, da sollte der DPF freigebrannt sein.

Zitat:

@--Freakmaster schrieb am 1. September 2016 um 19:42:57 Uhr:

8 bis 10 Wochen soll's dauern. Is mir alles recht wenn am Ende alles gut wird, Noch einmal, BMW ist spürbar bemüht das zu klären. Das ist gut!

Grüße --FM->

Ist er schon weg?

@quastra
Ich habe bei mir beobachtet, dass das Dröhnen so gut wie verschwindet, wenn das Auto schwer beladen (4 Erwachsene + Gepäck z.B.) ist.
Wenn ich in Norddeutschen Flachland unterwegs bin dröhnt es.

BMW ist bei mir ratlos und prüft nun eine Rückabwicklung.

Vielleicht doch mal die Gummiaufhängungen des Auspuffs prüfen? Beim Einfedern entfernen sich die unteren Querlenker vom Auspuffrohr.

Du ich bin mit 3 Personen und Hund (45kg) sowie einer Dachbox unterwegs. Und die fast 1.000 km die ich gefahren bin, hat es gedröhnt. Das war lauter als der Dachträger und die Dachbox.

Zitat:

@giwdel schrieb am 2. September 2016 um 08:12:11 Uhr:

@quastra
Ich habe bei mir beobachtet, dass das Dröhnen so gut wie verschwindet, wenn das Auto schwer beladen (4 Erwachsene + Gepäck z.B.) ist.
Wenn ich in Norddeutschen Flachland unterwegs bin dröhnt es.

BMW ist bei mir ratlos und prüft nun eine Rückabwicklung.

Vielleicht wissen wir ja in 8-10 Wochen mehr, wenn Freakmaster sein Auto wieder hat.
Vorausgesetzt die finden was.

Bitte den Urlaub genießen und den BMW x vergessen, gibt viel wichtigeres im Leben🙂, wenns auch schwer fällt😁

Deine Antwort