ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Lästige Frage Motoröl

Lästige Frage Motoröl

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 8:07

Nachdem ATU mir gestern im Rahmen des Ölwechsels 5W-30 ÖL gefüllt hat und ich wenig Ahnung von Motoröle habe, welches könnt ihr mir bei EBAY Empfehlen?

Damit ich auch nachfüllen kann

Kia Picanto 1.1 BJ 2007

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo welches Öl kann ich für den Picanto 1.1 65 PS Bj. 2005 nachkippen?

Habe im Mototrraum vom Vorbesitzer kein Hänger entdeckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für den Picanto 1.1 65PS?' überführt.]

am 21. Oktober 2009 um 6:52

10W40

mfg CB5GTI

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für den Picanto 1.1 65PS?' überführt.]

am 22. März 2010 um 17:41

Weiß vieleicht jemant wie viel Öl der Picanto insgesamt braucht?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für den Picanto 1.1 65PS?' überführt.]

Steht doch in der Betriebsanleitung!!!!!!

Müßte um die 3 liter sein .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für den Picanto 1.1 65PS?' überführt.]

am 29. Juli 2010 um 14:41

Ist zwar schon ein wenig älter der Thread , aber es muss ja nicht sein das ich nen Neuen aufmache für die fast selbe Frage , soll demnächst an einem Kia Picanto nen Öl-wechsel durchführen , allerdings ist er Baujhar 09 , kann ich dort auch 10W40 reinkippen?Motor ist der selbe , frage nur sicherheitshalber nach weil ja schonwieder ein paar Jahre zwischen den Baujahren liegen.

 

Mfg Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für den Picanto 1.1 65PS?' überführt.]

Hallo,

der Ölinhalt beträgt incl. Filter 3,3 Liter. Als Qualität (Spezifikation) ist A 3/B 3 nach ACEA empfehlenswert.

Als Viskosität ist zwar auch 10 W - 40 zulässig, aber ein Öl in 5 W - 40 ist für hiesige klimatische Verhältnisse ein besserer Kompromiß, vor allem im Winter.

Preislich tut sich da nicht viel, und man kann ruhig ein Öl eines kleineren oder regionalen Anbieters nehmen. Gerade die Öle 5 W - 40 werden doch wie Sand am Meer angeboten.

Gruß Jüppken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für den Picanto 1.1 65PS?' überführt.]

am 15. August 2010 um 20:34

der picanto bekommt 3 liter 10W-40 oder 5W-30

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für den Picanto 1.1 65PS?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Hallo,

der Ölinhalt beträgt incl. Filter 3,3 Liter. Als Qualität (Spezifikation) ist A 3/B 3 nach ACEA empfehlenswert.

Als Viskosität ist zwar auch 10 W - 40 zulässig, aber ein Öl in 5 W - 40 ist für hiesige klimatische Verhältnisse ein besserer Kompromiß, vor allem im Winter.

Preislich tut sich da nicht viel, und man kann ruhig ein Öl eines kleineren oder regionalen Anbieters nehmen. Gerade die Öle 5 W - 40 werden doch wie Sand am Meer angeboten.

Gruß Jüppken

..ich würde mich da den Ausführungen Jüppkens anschließen. Da es sich nicht um Hochleistungsmotoren handelt kann man, grob gesagt, Öle aus dem Heimwerkermark reinkippen. Ich gehe aber von einem Ölwechselintervall von +/- 10.000 Km´s aus. Ich habe meinen Camper (Nugget) bis 500.000 Km´s (Hängerbetrieb) mit der Brühe gefahren und dann noch bei ebay versteigert.

Anders isses bei Hochleistungmotoren (Evo etc.). Da würde ich von Experimenten dringlich abraten und die vorgeschriebenen, meist Vollsynthetiköle, verwenden.

Gruß Moary

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für den Picanto 1.1 65PS?' überführt.]

am 13. Dezember 2014 um 23:58

Moin Moin aus dem Norden.

Mein Kia Rio UB 1.4l benziner benötigt neues Öl und ich stehe vor der endlosen Wahl des passenden ....

Ich habe folgende derzeit zur Auswahl (mit steigendem Preis) und würde gerne eine Empfehlung hören, welches ich nehmen soll, Danke :)

Meguin megol Surface Protection 5W-30

Meguin megol Fuel Economy 5W-30

Castrol Magnatec 5W-30 A5

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (LongLife 3

Liqui Moly Top Tec 4300 5W-30

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]

Warum Longlifeöl?

Das braucht der Motor nicht, da jährlich gewechselt wird und ich mal annehme, dass Du weniger als 15000 km in einem Jahr fährst.

Ich würde deshalb 5W40 nehmen, da das durch die höhere Basenzahl (TBN) den Motor sauberer hält.

Z.B. http://www.ravenol.de/.../ravenol-vsi-sae-5w-40.html

Das ist vollsynt. und hat eine TBN von 10,7.

Die von Dir genannten liegen alle in der TBN so zwischen 6,0 und 7,5

Ich habe im Pikanto sogar nur 10W40 drin, was laut Werkstatt vollkommen reicht.

http://www.mitan-daten.de/.../PI%20%20ALPINE%20TS%2010W-40.pdf

Das liegt in der TBN bei 9,5 und damit wesentlich höher als die Longlifeöle.

Grüße

Frank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]

am 15. Dezember 2014 um 0:13

Ich fahre ca. 20/22 tkm im Jahr, da ich öfter durch halb Deutschland tingel (Hamburg <> Karlsruhe) ...

Der 1,4er muss laut Wartungsplan alle 2 Jahre oder 30.000km zum Ölwechsel.

Kia gibt ACEA A5 oder höher an, das von Dir verlinkte ist mit A3 ausgewiesen!?

Was bedeutet TBN?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]

Frag doch Onkel Google!!

http://www.motorlexikon.de/?I=4933

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]

Zitat:

 

Der 1,4er muss laut Wartungsplan alle 2 Jahre oder 30.000km zum Ölwechsel.

Hast Du die Fußnote unten für den Ölwechsel auch gelesen?

*** Ölwechselintervall: 1.25L: alle 15.000 km /12 Monate, 1.4L: alle 30.000 km / 12 Monate

Danach braucht Dein Rio alle 30000 und 1x pro Jahr einen Ölwechsel.

Das war mir nicht bekannt, ich bin vom Pikanto 1,2 ausgegangen. Da sind es 15000 und 1X pro Jahr.

Frag mal in Deiner Werkstatt nach wegen :

A = Otto-Motoren

B = kleinvolumige Dieselmotoren in PKW, Vans und Kleintransportern

C = PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter

E = LKW-Dieselmotoren

Diese werden noch einmal differenziert in die Klassen A für Ottomotoren und B für Dieselmotoren:

A1/B1: Leichtlauf-Motoröle, SAE 0W-30, 5W-20, 5W-30, 10W-30; abgesenkte HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPa×s)

A2/B2: Standard-Motoröle, HTHS-Viskosität (> 3,5 mPa×s)

A3/B3: Premium-Motoröle – besonders scherstabil, SAE 0W-X, 5W-X, 10W-40, 15W-40 für verlängerte Intervalle, HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s

A4/B4: wie A3/B3 aber auch für DI-Diesel einschließlich CR-Diesel, SAE 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40, 10W-40; A4 reserviert für DI-Otto; HTHS-Viskosität > 3,5 mPa×s

A5/B5: Premium-Leichtlauföle: ähnlich A3/B4, SAE 0W-30, 5W-30 jedoch abgesenkte HTHS-Viskosität wie A1/B1 (< 3,5 mPa×s) für verlängerte Intervalle

A5 besagt abgesenkte HTHS Viscosität was bedeutet, dass das Öl bei höheren Temperaturen weniger scheerstabil ist, sprich der Schmierfilm früher reisst.

Wenn die dir sagen, Du kannst Das gute alte Ravenol VSI 5W40 nehmen und alle 15000 wechseln, dann würde ich das auch machen.

Dieses Öl ist noch eines der letzten "echten Vollsynt. " die es auf dem Markt gibt.

Da kannst Du auch mal im Sommer bei +35°C bis zum Bodenblech dauerhaft treten und Dein Motor dank es mit niedrigem Ölverauch und keinen Ablagerungen in Form von schwarzen teerahnlichen Rückständen in der Zylinderkopfhaube und an den Nockenwellenböcken , wie ich die schon selbst im Corsa C, der mit 5W30 Longlife betrieben wurde, gesehen habe.

Gruß

Frank

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel' überführt.]

Wenn API stimmt (Handbuch Ölsorte)

http://www.ebay.de/.../281971997744?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen