ForumMotorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Lässt sich die Yamaha Virago XV 1100 3LP auf Ölkühler umbauen ?

Lässt sich die Yamaha Virago XV 1100 3LP auf Ölkühler umbauen ?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 16:48

Hallo Leute !

Es durfte Ja XV 1100 Besitzern Aufgefallen sein das der Motor recht Heiß wird.

Daher habe ich mir Überlegt dem Motor einen Ölkühler zu spendieren.

Bin zwar Technisch nicht Unbegabt, Dennoch wäre ich für Vorschläge in dieser Richtung Dankbar, da ich den Ölkreislauf nicht Gut kenne und Wissen muss ob es machbar ist einen Ölkühler "Zwischen zu Schalten"

Hat jemand von Euch eine Idee dafür wie groß der Kühler sein müsste und wo der Eingesetzt werden müsste um beide Zylinder zu versorgen ?

Die Idee der Maschine einen Tankgeber mit Anzeigeinstrument zu geben, habe ich Inzwischen realisiert und setze demnächst Bilder davon hier rein, sowie eine Beschreibung der Arbeit für die die es Vielleicht interessiert.

Vielen Dank für Eure Ideen.

Gruß aus Portugal

Virago XV 1100
Yamaha Virago
Ähnliche Themen
3 Antworten

Ein Ölkühler macht nur sind, wenn das Öl während der Fahrt zu heiß wird, das kannst du nur sehen, wenn du die Temperatur erfasst.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:27

Hallo,

das ist schon Klar, deshalb habe ich einem im Nachfülldeckel eingebauten Thermostat.

Das wird demnächst Verbessert, den ich habe vor eine neue Schraubverschluss-Kappe einzusetzen, das einen eingeschraubten Fühler hat und zu einem Anzeigeinstrument am Cockpit geht, für das ich eigens ein Edelstahl-Gehäuse gebaut habe, um eben eine Temperatur-Überwachung zu haben. Die Virago und Ähnlich gebaute Motoren, haben Ja das Problem, das der erste (oder der Hintere eben) weniger Gekühlt wird... Daher habe ich mir Gedanken gemacht, ob es Sinn machen würde das Öl durch einen Ölkühler in der Temperatur zu senken. Was wäre dein Rat ?

Ich baue auch gerade an einen Erweiterten Benzintank, das mir mehr Reichweite erlaubt, etwa 450 Km... siehe Bilder :)

20170220
Img-20200601
Virago-tank
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:31

Bei der "Gelegenheit" habe ich gleich einen Schwimmer und eine Tankanzeige eingebaut. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Lässt sich die Yamaha Virago XV 1100 3LP auf Ölkühler umbauen ?