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Lärm- + Wärmeisolierung im Käfer - Was könnt Ihr empfehlen ?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:22

Wo bekomme ich das entsprechende Material für die Bodengruppe und die Karosserie, was kostet es und wie wird es verarbeitet ?

 

 

Beste Antwort im Thema

Bommelmütze--Schaal-- Handschuhe und Decken gibt es bei C & A  :D

 

Vari-Mann

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Bommelmütze--Schaal-- Handschuhe und Decken gibt es bei C & A  :D

 

Vari-Mann

Hallo,

guck doch hier mal nach:

https://sslsites.de/www.vw-teile-vertrieb.com/shopde/start.php

Dämmmaterial Motorraum 33 Euro

Dämmmaterial Bodengruppe 32 Euro

Einfach mit Fön erwärmen, passt sich dann an.

Gruß

Cabrio 1303 DF

Zur Lärmdämmung dient in "meinem" Käfer selbsklebender Filz aus dem Teppichhandel, für ca. 25€ /m² den ich in die Türen, auf den Boden- , den Seitenblechen, auf dem Trennblech zum Motor- und im Kofferraum verklebt habe. Zusätzlich befindet sich eine ca. 5mm dicke Antidröhnschicht auf der Wagenbodenunterseite.

Schöner Flüsterkäfer :), wenn er zu ist :D, also, bei Regen- und Schneefall :D

Bei echtem Filz darauf achten, dass keine Luftundurchlässigen Beläge darüber liegen, so kann er die Feuchtigkeit sammeln und wieder abdampfen, dadurch habe ich kein Schwitzwasserproblem mehr im Auto.

Ich hab mich auch für Filz entschieden.

Es gibt da quadratische Flecken so um die 0.70€ oder 0.80€ pro Filz.

Müsste so ca. 40x40cm sein. Passt wunderbar auf die Bodenhälften und ist auch sehr einfach zuzuschneiden.

Hab mir die Bodenhälften sowie unter der Hutablage den ganzen Bereich "verfilzt".

Dein Filz ist gut verlegt, aber was sind das für Hochspannungskabel die da frei schweben :D, sind Dir die Maste abhanden gekommen, Woita85 ?

Der Filz ist auf Stoß verlegt, man sieht keine Übergänge.

Die Kabel sind für die Lautsprecher hinten und Geber im Motorraum. Die wollt ich nicht untern Filz kleben ;)

Deshalb hab ich die etwas herausgezogen.

*schmarrn an*

Manchmal spann ich die Kabel aber über die Lehne des Beifahrersitzes und nutz sie als Wäscheleine:D

*schmarrn aus*

am 4. Dezember 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

 

Hab mir die Bodenhälften sowie unter der Hutablage den ganzen Bereich "verfilzt".

Verfilzt und zugenäht.:p 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viel bringt. Hat keine Masse. Habe noch 10 kg Bleiblech übrig, die nicht mehr in die Stoßstange passten. Die wollte ich eigentlich mal mit Unterbodenschutz auf das Blech zwischen hinterem Kofferraum und Motor kleben. Bin mir aber nicht sicher, dass das was nutzt.

 

Was auf jeden Fall was bringt, ist den hinteren Kofferraum mit altem Gelump vollzupacken.

Keine Masse, aber geringen Wärmeleitwert, zudem Schalldämmend, da Vibrationen nicht ungemildert an die "Kammer" abgeben werden. "Eierpappen" haben den selben Effekt, sind aber unvorteilhaft im Auto :D

Naja, wenn vorher nix da ist und nachher schon, dann bringt auch das bisschen Filz was.

Ich finds angenehmer so und das spürbar!

Aber eins kann ich garantieren, ich werd mir nie, wirklich nie Bleiplatten ins Auto packen. ;)

Das kann auch gegenteiligen Effekt haben Woita85,

Blei ist zwar weich und schwer, kann aber bei bestimmten Frequenzen eigenen Lärm produzieren, der über das Stahlblech verstärkt wird.

Im Gebäudebau ist man schon lange davon ab, Häusern, die nahe an Lärmquellen stehen, massive Aussenwände zu verpassen. Nicht nur zur Wärmedämmung dient eine dünne Aussen- und Innenwand deren Zwischenraum mit Wolle, Watte, Papier oder Schaumstoff gefüllt wird.

Der Schall wird gebrochen, die Luft behindert den Wärmeverlust.

Im Prinzip fehlt uns beiden nur die Stahlplatte auf dem Filz, Woita85, nimm mal zwei Bleche, Filz zwischen, Bleche mit Klammern fassen, und gegenklopfen, fast nichts zu hören, nur das Tock, kein Schwingen. Ein Blech erwärmen, das andere bleibt kalt.

Im Auto angewand, darf keiner mehr einsteigen das zul. ges. Gew. ist bereits überschritten. :D

Ist aber ohne 2. Blech nicht tragisch, da die Kälte- und Schallbrücke in der Fläche unterbrochen ist, ist es schon leiser. jeweils minus 3 dB heisst schon jeweils 1/2 so laut, das ist schon nicht zu verachten, zudem ist bei Trockenheit die Wärmeableitung behindert. Ideal wäre es in der Lim. zusätzlich den Hohlraum zwischen Himmel und Blech mit loser Watte aus zu füllen, spart Heizkosten, macht noch leiser :D. Die Brücken der Stösse und Rahmenkanten, lassen sich nur von aussen dämmen, was sehr aufwendig wird, können wir im Ansatz schon vergessen. Zukünftige Rostecken braucht keiner ;)

Beispiel: mähe trockenen Rasen, mähe nassen Rasen, jeder der das mal gemacht hat, weiss was ich meine, wie leichtes trockenes Material mit Luft, Schall dämmt, wie schweres, mit Wasser, Schall direkt weitergibt.

Im Baumarkt gibt es Dampfsperren, sie lassen Feuchtigkeit nur in eine Richtung durch, und zwar nach aussen, dH. in den Innenraum des Fahrzeugs, oben auf dem Filz verspannt, bleibt er trocken und behält seine Funktionen.

Wenn nach dem Einsteigen, kein Ploppen der Tür beim Schliessen mehr zu hören ist, ist man weit über das Ziel hinausgeschossen :D

zu guter Letzt, was kostet der Spass, Filz wie erwähnt für mich ca. 25Euronen/m² von der 1,80er Rolle nahm ich 5,5 m mit, alles ging rein, Woita85's Lösung hab ich noch nicht umgerechnet, könnte, je nach Filzdicke billiger sein :D Dampfsperre, ab 7,50Euro/m² dann der Teppich dazu, ohne Gummierung, trittfest, gewebeverstärkt, luft- und wasserdurchlässig, 16 Euro/m² im Teppichhandel. 3m Bahn bot sich dafür an, 2 mal 3m

Das mit dem Filz funktioniert ganz brauchbar, die 1600i haben sowas auch ab Werk drin.

Nur klappt das eigentlich nur auf dem eigentlichen Bodenblech, auf Seitenteilen oder z.B. der stark verrippten Motorraumwand ist Filz grenzwertig, es kommt nicht gut genug zur Anlage.

Man kann aus dem Akustikbau wasserlösliche Dämmung dort aufbringen, das ist so ähnlich wie Gips, basiert aber auf wasserverdünnbarem Epoxy. Es wird sehr hart, ist trotzdem leicht elastisch so dass es nicht reisst und haftet auf lackiertem Blech unglaublich. Trotzdem ist es nicht allzu schwer, es enthält noch einen Füllstoff. Das Zeug wurde letztes Jahr beim Käfertreffen in Wörth angeboten, einfach genial... mein lautes Getriebe ist wesentlich leiser geworden, seitdem ist auch die Motorwand und der Boden irgendwie so glattflächig ;) ... weil damit gespachtelt :D

Türen und Seitenteile kann man mit Epoxy Dickschicht innen ausspritzen, mein Lackierer hat das direkt aus der Kartuschen gespritzt.... pfft und 1 Pfund war auf dem Blech, schönes Rechteck ähnlich dem ursprünglichen Bitumen. Seitdem ist auch das Türschließgeräusch Oberklasse ;)

Bitumen hat in der Industrie nur einen Vorteil: es ist billig. Gut ist es nicht.

am 27. Januar 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Das mit dem Filz funktioniert ganz brauchbar, die 1600i haben sowas auch ab Werk drin.

Nur klappt das eigentlich nur auf dem eigentlichen Bodenblech, auf Seitenteilen oder z.B. der stark verrippten Motorraumwand ist Filz grenzwertig, es kommt nicht gut genug zur Anlage.

Man kann aus dem Akustikbau wasserlösliche Dämmung dort aufbringen, das ist so ähnlich wie Gips, basiert aber auf wasserverdünnbarem Epoxy. Es wird sehr hart, ist trotzdem leicht elastisch so dass es nicht reisst und haftet auf lackiertem Blech unglaublich. Trotzdem ist es nicht allzu schwer, es enthält noch einen Füllstoff. Das Zeug wurde letztes Jahr beim Käfertreffen in Wörth angeboten, einfach genial... mein lautes Getriebe ist wesentlich leiser geworden, seitdem ist auch die Motorwand und der Boden irgendwie so glattflächig ;) ... weil damit gespachtelt :D

Türen und Seitenteile kann man mit Epoxy Dickschicht innen ausspritzen, mein Lackierer hat das direkt aus der Kartuschen gespritzt.... pfft und 1 Pfund war auf dem Blech, schönes Rechteck ähnlich dem ursprünglichen Bitumen. Seitdem ist auch das Türschließgeräusch Oberklasse ;)

Bitumen hat in der Industrie nur einen Vorteil: es ist billig. Gut ist es nicht.

Um das nochmal auszugraben: Wie heißt das flüssige Zeug?

Was würdet ihr für welche Teile des Autos empfehlen außer Filz?

am 29. Januar 2011 um 5:26

Hinweise auf das flüssige Zeuchs und andere Infos zu genau dem Thema findest Du --> in diesem älteren Thread

und in der nächsten Oldtimer-Markt, da wird es eine Reportage zum Thema Dröhn- und Lärmdämmung in Oldtimern geben.

Gruß

Peter

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