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Längsträgerrost...jetzt auch bei mir :-/

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 28. November 2019 um 20:09

Heute habe ich meinen 99er NB winterfest gemacht und dabei festgestellt, dass beide Längsträger im vorderen Bereich Rost haben. Und das, obwohl er vor neun Jahren mit Zertifikat komplett hohlraumkonserviert wurde und angeblich jedes Jahr mit Fluid Film behandelt wurde.

Hatte nen erfahrenen Mechaniker dabei, der auch Erfahrung im Karosseriebau hat. Er meinte großzügig raus schneiden, stabiles Blech rein, lackieren und dann ordentlich versiegeln. Natürlich vorher den Träger ordentlich fluten, wenn er eh schon auf ist.

Seine Zeitkalkulation sechs Stunden +-2 Stunden.

Ist das realistisch und TÜV technisch überhaupt zulässig?

Damit es jetzt über den Winter nicht weiter rostet, habe ich von innen und außen ordentlich mit Fluid Film behandelt und er steht jetzt in der trockenen Garage.

Danke für eure Einschätzung!

PS: was ich nicht verstehe, ist, er hat mit nem Hammer und nem Körner ordentlich drauf gekloppt, aber er kam nicht durch. Warum ist das so? Eigentlich ist innen doch schon durch, wenn es außen noch nicht mal sichtbar ist...

Img-20191128
Img-20191128
19 Antworten

Moin, an dem Runden 20er Loch sind keine Fettspuren zu sehen...

Der Rost ist sehr hart, ggf hat das innere Blech noch eine dünne Stahlschicht innen noch stehen. Durch ist es aber. Grüsse

Themenstarteram 28. November 2019 um 21:53

Ist das mit dem großzügig Raustrennen und einschweißen denn ein probates Mittel der Reparatur, sodass er TÜV bekommen würde? Man liest ja viel über den TÜV, von "der schaut da eh nicht hin, weil die Verkleidung davor sitzt", bis "schweißen am Träger ist nicht erlaubt, somit kein TÜV"!

Ja, wenn richtig geschweisst.Gibt sogar neue Bleche für beide U- Schalen.original oder Nachbau. Google mal bei kleinanzeigen oder Winzenburger.Grüsse

Themenstarteram 30. November 2019 um 19:28

Ja, da habe ich schon mal angerufen. Kostet 2300€. Habe hier in Bremen jemanden gefunden, der das schon einige Male gemacht hat. Ist ein Schrauber. Mit dem gehe ich das nach der kommenden Saison mal an. Der arbeitet mit den originalen Reparaturblechen.

Ich muss da mal ganz dumm fragen, lohnt sich das bei dem Auto und dem Alter noch.

Ich habe einen US NA aus 1991 mit ca. 60T Meilen in der Garage stehen. Wird selten bis nie gefahren.

 

Bisher beim TÜV kein Problem, aber wenn, ob ich da noch über 2T € reinstecken würde, bin ich mir nicht so sicher.

Bei deinem 91er NA brauchst du dir darüber auch keine Gedanken machen, die bescheuerten Sandwich-Längsträger sind eine NB-Eigenheit...

 

Zur im 1. Post genannten Vorgehensweise hat mein TÜV (nachdem er das Elend vor ~2 Jahren bei meinem NBFL entdeckt hat) gesagt, dass er das so in Ordnung fände. Habs dann aber trotzdem beim Winzenburg machen lassen, da ich nicht pfuschen wollte. Damit ist diese Baustelle jetzt für das restliche Autoleben erledigt.

 

Ob sich's lohnt muss jeder selber wissen. Fakt dürfte sein, dass man für 2k€ keinen NB kriegt, der das Problem nicht hat, und eh man sein Geld in einen vermeintlich guten steckt (die wirklich guten sind inzwischen äußerst selten und werden auch eher nicht verkauft), kann man auch in den sauren Apfel beißen, und weiß dafür was man kriegt.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 18:25

Wir werden auch die original Reparaturbleche rein schweißen und dann alles ordentlich glatt schleifen und dann lackieren und konservieren. Dann sieht der Prüfer das nicht direkt. Ist auch Höhe des Kühlers, weiter vorne geht es ja kaum. Ich glaube "flicken" wäre nach der Achsaufnahme sehr viel kritischer.

Mich wundert es, dass nirgendwo auf dem letzten Foto auslaufendes Fett zu sehen ist. Bei meinem NB sehen sämtliche Löcher im Längsträger feucht aus, weil da das Fett rausgelaufen ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 17:48

Das wundert mich auch, sehr sogar!

Naja wenn du das machen lässt, dann hast du wenigstens Ruhe. Ansonsten wäre da auch trotz Fett die Angst vor der ersten Blase. Das ist wie beim Schwellerende, ungeschweisst ist besser, aber sicher schon hauchdünn gerostet. Richtig geschweisst und richtig konserviert ist aber beruhigender.

Leider wird da bei "konserviert " nur durch dem Stopfen am Schwellerende was eingeblasen, dass erreicht kaum die richtige Ecke. Winzenburger spendiert dem schwelle 2 richtige Ablaufsicken, da liesse sich sogar später noch was zielgerichtet einblasen.

Hätte Hätte Fahrradkette, ist dir das beim Kauf nicht aufgefallen? Du kanntest doch die Ecke?

Grüße

Also ich habe in alle Ritzen und Löcher reingesprüht, aber das Problem ist, dass die beiden U-Schalen ineinandersitzen und man die Zwischenräume kaum erreichen kann.

hallo :-)

bekommt man die Reparaturbleche bei noch bei Mazda ? habe auch das bekannte Rostproblem :-(

gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 21:13

Entweder bei Mazda oder il Motorsport.

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