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Längslenkerbuchsen tauschen
Guten Tag,
der gute TÜV möchte das ich die Buchsen meiner Längslenker erneuer.
(Nach Inspektion kann ich das gut nachvollziehen)
Nun meine Frage:
Kann ich die Längslenker immer paarweise (also HA und VA) ausbauen,
oder immer nur einen?
Vielen Dank
Litze
P.S. Gibt es ein Tipp bzgl. dem auspressen der Buchsen, aufsägen?
Beste Antwort im Thema
Klar, neue selbstsichernde Muttern (Feingewinde) sind Pflicht. Die Schrauben waren bei mir noch gut.. nur im Chemiebad entrostet. Anzugsdrehmoment ist 185Nm. Und so kann das dann aussehen:
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15 Antworten
Geht auch beide/alle... die Buchsen werden ausgepresst- am Besten zu einer LKW- oder Landmaschinenwerkstatt gehen..
Ich würde vor allem überlegen, die Gelegenheit gleich für sonstige Renovierungen zu nutzen:
- Querlenkerbuchsen (Querlenker muss sowieso raus)
- Entrostarbeiten an der Achse
- Federn/Dämpfer tauschen bzw. Federteller, Konsolen entrosten
Gruss
Mark
Hallo, paarweise geht gut. Wagen am Rahmen auf der Bühne und entspr. sichere Abstützung der Achse separat natürlich. Ich habe den Gummikranz mit der Bohrmaschine durchlöchert bis die äußere Passhülse übrigblieb. Die lässt sich dann verbiegen und rausschlagen. Hab jetzt PU Buchsen... ob die was taugen wird sich zeigen.
Gruß
Stefan
Hallo @stefan
Ich selbst bin mir auch noch unschlüssig in Bezug PU-Buchsen?
Wo hast du diese bezogen? Es gibt viele verschiedene Lieferanten und Qualitäten dazu.
lg Dani
Hallo Dani, gekauft bei Polybuchsen.de...Anbieter auf eBay. Macht die für viele Fahrzeuge.... soll keine Empfehlung sein, passen allerdings und es klappert nichts. Haltbarkeit wird sich zeigen. Einbau ohne Presswerkzeug ist der Vorteil... geteilte Form und keine Aussenbuchse.
Gruß
Stefan
Danke für die Antworten, ich werde Polybuchsen nehmen, TÜV Mann sagte positives dazu.
Hallo @Stefan Dornieden
Danke für deine Information.
Ich habe nun auch ein Angebot angefragt inkl. Schrauben etc.
Berichte gerne nach dem Einbau :-)
lg Dani
Klar, neue selbstsichernde Muttern (Feingewinde) sind Pflicht. Die Schrauben waren bei mir noch gut.. nur im Chemiebad entrostet. Anzugsdrehmoment ist 185Nm. Und so kann das dann aussehen:
Zitat:
@no.007 schrieb am 10. Februar 2020 um 21:27:15 Uhr:
Nun meine Frage:
Kann ich die Längslenker immer paarweise (also HA und VA) ausbauen,
oder immer nur einen?
Das kommt darauf an, wie gut Du ausgestattet bist und was Du parallel noch machen willst. Für den Heimschrauber ist es einfacher, immer nur einen Längslenker auszubauen.
Handtuch
Moin,
bin eigentlich gut ausgestattet, mehr will ich nicht machen. Worauf muss ich dann achten?
So wie Hans Hehl:
Aktuelle Ergänzung zu den roten PU Buchsen, wie sie oben auf den Bildern an meinen Längslenkern verbaut sind: Heute beim TÜV (KÜS) : neue Vorschrift, das die ab sofort Eintragungspflichtig sind. Da die Dinger natürlich keine Freigabe oder Zulassung haben, wäre Rückbau auf Original notwendig. Mir sind auch keine mit Gutachten bekannt. Wurde heute nochmal durchgewunken, meinte ich soll Die mal schwarz machen, er könne ja auch nicht jede Komponente kennen. ….
Scheint aber eine ganz aktuelle Änderung zu sein, ich war im November beim TÜV und habe die auch bei meinem G verbaut und obwohl der Prüfer sehr penibel war, hatte er dazu gar nichts angemerkt.
Gilt wohl schon ein paar Monate und scheint Fakt zu sein. Geht vielleicht im Vorschriften Nirvana der Prüforganisationen unter, oder es wird bewusst durchgewunken ohne Bemerkung, um deswegen erstmal keinen Stress zu produzieren . Let’s see. Wenn das wirklich umgesetzt wird, gibts Arbeit an 100000 Oldtimern. Ich habe die schon vor sehr vielen Jahren an Triumph und MG verbaut…ist ja fast Standard.