ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Länger übersetzen : Welche Autos eignen sich besonders gut

Länger übersetzen : Welche Autos eignen sich besonders gut

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:06

hallo und guten Abend,

habe eine FRAGE zu den Moeglichkeiten ein Auto mit lang übersetzung zu bekommen.

Hier hab ich schon threads gelesen von GOLF - die die Option bieten den 5. Gang länger zu übersetzen. Mit einem vertretbaren Aufwand.

Frage: also: länger übersetzen : welche Autos eignen sich besonders gut - habt ihr Erfahrugnen - ggf. auch Tabellen oder Diagramme von Standardübersetzungen.

Freu mich auf Beiträge

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2014 um 7:27

Mein Megane dreht bei 180 im 6. Gang 3.000 RPM, länger muss eigentlich nicht :)

Dass man bei jeder Steigung zurückschalten muss, kann ich trotz bescheidener Leistung von 110 PS nicht bestätigen. Wenn es dann doch gelegentlich mal sein muss, sehe ich das Problem nicht. Wen ein Schaltvorgang alle zig km auf der Autobahn stört, sollte kein Schaltgetriebe kaufen. Schließlich muß man 5x schalten bis man überhaupt im 6. Gang ankommt...von Stadtverkehr ganz zu schweigen. Und sollte mich die lange Übersetzung mal wirklich stören, kann ich auch einfach maximal im 5. fahren...

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Beim Turbodiesel hat man auch deutlich mehr Drehmoment und eine geringere Höchstdrehzahl => längere Übersetzung

 

Mit einem kleinen Saugbenziner wäre eine solche Übersetzung schon fast unfahrbar

am 8. Mai 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Beim Turbodiesel hat man auch deutlich mehr Drehmoment und eine geringere Höchstdrehzahl => längere Übersetzung

Mit einem kleinen Saugbenziner wäre eine solche Übersetzung schon fast unfahrbar

Das ist natürlich richtig. Ich glaube aber, dass Renault die Strategie auch bei den TcE-Sparbrötchen verfolgt. Insofern kann es nicht schaden, sich den TcE 115 mal anzuschauen. Ganz so extrem wie beim Diesel wird's aber nicht sein.

Viele ausländische Hersteller verkaufen auch weniger auf dem deutschen Markt. Daher ist dort die Beschleunigung ab 130 km/h nicht mehr so entscheidend wie der Dauerverbrauch bei konstanter Geschwindigkeit auf limitierten ABs.

am 8. Mai 2014 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von unleash

das nenn ich mal eine Übersetzung - ist die Standard!?

Diese Übersetzung ist bei Turbodieselmotoren mit 6 Gängen absolut üblich. Du bist noch nicht viele Autos gefahren, gell?

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Mit einem kleinen Saugbenziner wäre eine solche Übersetzung schon fast unfahrbar

Richtig. Über eine solche Übersetzung könnte man bei einem freisaugenden Ottomotor bei Hubräumen ab etwa 3 Liter nachdenken. Es gibt aber auch V8 - Aggregate mit über 5 Liter Hubraum, die nicht mal so niedrig drehen.

am 8. Mai 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Diese Übersetzung ist bei Turbodieselmotoren mit 6 Gängen absolut üblich. Du bist noch nicht viele Autos gefahren, gell?

Ganz so stimmt das nicht. Vor dem Facelift (2012) war der Megane bei quasi identischem Motor so übersetzt, dass der jetzige 5. Gang (2.000 Touren bei 100 Tacho) genau dem damaligen 6. Gang entsprach. Auch unser Firmenwagen (aktueller Passat 2.0 TDI) ist aus unerfindlichen Gründen kürzer übersetzt als mein Privatauto. Für ein Schaltgetriebe in Kombination mit einem relativ hubraumarmen Motor ist das schon eine sehr lange Übersetzung.

Höherklassige Autos, die einen starken Turbodiesel in Kombination mit einer 8-9 stufigen Automatik haben, drehen natürlich bei gleichmäßigem Betrieb noch deutlich niederiger. Allerdings wird auf der Autobahn dann jedes Gasgeben mit einem Runterschalten beantwortet. Kann mir vorstellen, dass das bei zunehmendem Fahrzeugalter, wenn die Schaltvorgänge spürbarer werden, irgendwann nervt.

Zitat:

Auch unser Firmenwagen (aktueller Passat 2.0 TDI) ist aus unerfindlichen Gründen kürzer übersetzt als mein Privatauto.

zB bei VW und auch VW sind viele 2l Diesel in den Leistungsstufen nach oben hin kürzer übersetzt.

Warum ist eigentlich klar, um das Turboloch klein zu halten(weil die größeren Leistungsstufen größere Turbos haben) und um die kleineren Leistungsstufen sparsamer aussehen zu lassen, der noch bessere Durchzug ist dagegen vermutlich nur der pos. Nebeneffekt

am 8. Mai 2014 um 11:34

Das ergibt natürlich Sinn.

am 8. Mai 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Das ist natürlich richtig. Ich glaube aber, dass Renault die Strategie auch bei den TcE-Sparbrötchen verfolgt. Insofern kann es nicht schaden, sich den TcE 115 mal anzuschauen. Ganz so extrem wie beim Diesel wird's aber nicht sein.

Der Renault Megane 1.2 TcE dreht bei 100 km/h 2166 U/min. im 6. Gang. Diesen Wert habe ich anhand der Getriebedaten berechnet. Da der Tacho leicht abweicht, wird man wohl 2000 U/min. oder knapp darüber haben. Aber auch das ist bei Turbobenzinern nichts Besonderes, die Derivate von Opel (1.4T), VW (1.2 TSI / 1.4 TSI) und BMW (114i, 116i) drehen allesamt genauso niedrig, im Falle des Opel und des BMW sogar noch einen Tick weniger. Nur Ford´s 1.0 Eco Boost ist etwas kürzer übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Ganz so stimmt das nicht. Vor dem Facelift war der Megane bei quasi identischem Motor so übersetzt, dass der jetzige 5. Gang (2.000 Touren bei 100 Tacho) genau dem damaligen 6. Gang entsprach. Auch unser Firmenwagen (aktueller Passat 2.0 TDI) ist aus unerfindlichen Gründen kürzer übersetzt als mein Privatauto.

Übersetzung ist auch eine Sache der Positionierung (Sparmodell, Sportmodell usw.). Ein BMW 114d (1.6 Liter, 95 PS) ist z.B. noch länger übersetzt, bei dem liegen bei Tacho 180 rund 2800 U/min. an. Der "sportlich" positionierte 125d hingegen dreht (trotz erheblich mehr Leistung, in diesem Fall 218 PS) bei Tacho 180 bereits schon etwa 3400 U/min., obwohl er aufgrund seines Mehrdrehmoments deutlich länger übersetzt sein könnte. In´s Extrem führt das aktuell Mercedes: Der aktuelle E 350 Blue Tec (mit 9 - Stufen - Automatik) dreht bei Tacho 180 nur etwa fast aberwitzig erscheinende 2000 U/min.

Ich habe bei meinen Fahrzeugen (Motorrad und Auto) ebenfalls die Übersetzung verlängert, weil mich die bescheuerte Werksabstimmung angekotzt hat. Die ist nur darauf ausgelegt, dass man den höchsten Gang möglichst lange drinnen lassen kann, aber wer mal längere Strecken flotter fährt, braucht entweder Ohropax (Motorrad) oder gute Nerven (Auto).

Einzige Überlegung zur Fahrbarkeit ist doch, ob der Motor bei der angestrebten Wunschdrehzahl bei der gewünschten Geschwindigkeit noch ausreichend Leistung bringt. Anzustreben wären 80-85% der maximal Last.

Und mit Benziner / Diesel hat das nichts zu tun. Man muss halt sehen wie das Leistungsdiagramm ist und auf welche Geschwindigkeit man optimieren will.

Wenn man ausschließlich AB mit 200 fahren will, kann es u.U. ja sinnvoll sein, ein 4,2l TDi zu nehmen, weil den das da noch so dermaßen langweilt, dass er auch mit 2000 UPM noch die erforderliche Leistung bringt. Nur schneller Fahren geht dann halt in dem Gang nicht mehr. Aber Sparsam wäre das in jedem Fall.

am 8. Mai 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Und mit Benziner / Diesel hat das nichts zu tun.

Doch, hat es, denn vergleichbare Dieselmotoren erreichen ihre Maximalleistung in 99 % der Fälle bei einer niedrigeren Drehzahl. Deswegen sind vergleichbare Motoren als Dieselversion auch praktisch immer länger übersetzt.

Naja, wierum auch immer du diese kausale Kette aufspannst ist egal. Fakt ist, dass man auch einen Benziner so trimmen kann. Es wird eventuell halt eine geringere Geschwindigkeit dabei rauskommen oder halt eine kürzere Übersetzung. Aber wie rum man das jetzt sieht ist eine andere Sache. Fakt ist, dass es geht. Beim Turbodiesel und Turbobenziner natürlich einfacher.

Hallo.

Es gibt da noch ein gutes Beispiel und zwar der 1.8 Motor (Z/A18XER) mit 140 PS von Opel beides Sauger, einmal im Zafira B und Insignia.

Im Zafira B nur mit 5 Gang Getriebe zu bekommen, im Insignia mit 6 Gang.

Drehzahl im Zafira bei ca. 160 km/h ungefähr bei 4000 U/min. im 5. Gang.

Drehzahl im Insignia bei ca. 190 km/h ungefähr 4500 U/min. im 6. Gang und es ist noch ausreichend Kraft vorhanden um auf 200 km/h bzw. über 200 km/h zu kommen!

Und das obwohl der Insignia ca. 250 Kilogramm mehr wiegt und mit 245/40 R19 reifen unter, Zafira ca. 1500 kg, mein Insignia Cosmo hat ca. 1750 kg.

Schade das der Zafira B kein 6 Gang Getriebe hatte, denn dann hätte ich den heute immer noch, den es ist das M32 Getriebe im Insignia was auch im Zafira B bei den 1.9 und jetzigen 1.7 Diesel eingebaut wird.

Hi,

bzgl. des A/Z18XER: Der Chevrolet Cruze mit dem selben Motor hat das D/F16 angeflanscht. Genau wie beim Zafira beschrieben. Was soll das? Der Motor hat genug Kraft, dass die Drehzahl im 5. um gut 500-800 u/min in den Keller gehen kann. Der Brüllkäfer liefert bei 3500 u/min 130 Km/h.

Viele Grüße, Alex

Opel Zafira B oder Vectra. Mein Nachbar hatte einen mit 1,8 ltr und 125 Ps. Der drehte bei 100 Km/h 3100 U/min. Mit dem konnte man ohne Ohrenschützer nicht schneller als 130 fahren.

Andere sind auch nicht besser. z.B. einige Benziner Fahrzeuge Drehzahl bei 100 Km/h.

Golf 4 oder 5 mit mit 100 PS = 3000

Fiat Punto = 3100

Polo mit 60 PS = 3300

Caddy mit 80 PS = 3300

Ob die Konstrukteure ihre Fahrzeuge auch mal auf der Autobahn fahren, oder die Übersetzungen nur auf dem Papier berechnen?

Die neueren TSi Motoren laufen dank Turbo nicht mehr so Hochtourig.

th

am 8. Mai 2014 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Im Zafira B nur mit 5 Gang Getriebe zu bekommen, im Insignia mit 6 Gang.

Drehzahl im Zafira bei ca. 160 km/h ungefähr bei 4000 U/min. im 5. Gang.

Drehzahl im Insignia bei ca. 190 km/h ungefähr 4500 U/min. im 6. Gang....

Beide Werte stimmen nicht. Der Zafira B mit diesem Motor dreht bei Tacho 160 etwa 4800 U/min. und der Insignia dreht bei 190 km/h rund 4700 U/min.

Zitat:

 

...

bei 180 im 6. Gang 3.000 RPM - d.hl

bei 90 im 6. Gang 1500 RPM,

ist ja wohl superlang. Bitte nochmals posten ob das Standart ist oder nicht!?

da liegt mein zafira in etwa auch. sind völlig normale werte, grade für diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Länger übersetzen : Welche Autos eignen sich besonders gut