ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Länge der Stehbolzen für Auspuffkrümmer

Länge der Stehbolzen für Auspuffkrümmer

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 12:40

Welche Länge der Stehbolzen benötige ich für die Montage des Auspuffkrümmers am 1.8er ABS-Motor? Meines Wissens haben die normales M8-Gewinde, aber es gibt 30, 36, 40 oder 46er Länge...der Händler weiß es auch nicht genau. Zudem gibt es teilweise noch verschiedene Gewindelängen auf den Bolzen.

Habe das letzte Mal nicht drauf geachtet und die alten wieder verwendet. Die neuen will ich deshalb vor dem Ausbau verwenden. Falls der Krümmer gerissen ist - kann man auch den vom 1.8 mit 75PS verwenden oder ist der kleiner?

Hat außer viel Rostlöser und Gefühl noch jemand Tips? Bei warmen Motor lösen? Möchte ungern einen Bolzen abreißen...ist die Demontage schon mal jemand ohne Abnahme des Ansaugkrümmers gelungen (z.B. von unten) oder muß der immer mit ab? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Schrauben verdeckt werden. Vor einigen Jahren mußte ohnehin der ganze Kopf runter, da war mir das egal...

Zur richtigen Montage der Dichtungen habe ich diesen Beitrag gefunden:

http://www.passat35i.de/threads/83199-Kr%C3%BCmmerdichtung-WIE-RUM

Wenn also die Bohrung mit der kleine Nase immer nach oben zeigt und alle vier Dichtungen gleich sind, müßte danach bei zwei Dichtungen die Metallseite nach oben und bei den anderen beiden die Dichtungsseite nach oben zeigen. Damals habe ich auch die alten wiederverwendet - das waren nur noch plattgedrückte Bleche...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Stehbolzen im Kopf für Abgaskrümmer

N0444115 VW Angabe M8x30 -> Gesamtlänge 46mm, zu finden als M8x45 oder M8x46, 8.8 oder 10.9 (hochfest)

N90188902 VW Angabe M8x35 für Diesel -> Gesamtlänge 51mm, zu finden als M8x51 8.8 oder 10.9 (hochfest)

Dabei verschwinden jeweils 14mm Gewinde im Kopf und etwa 5-15mm gehen für den gewindelosen Bereich drauf.

 

Stehbolzen im Krümmer für Hosenrohr

N0445203 VW Angabe-> M10x28, Gesamtlänge 42mm, zu finden als M10x42 oder M10x40, 8.8 oder 10.9 (hochfest)

Hier verschwinden nur 10mm Gewinde im Krümmer und etwa 25mm Gewinde stehen auf der Mutterseite zur Verfügung.

Bei ebay hat der Händler parts4you.24 eine gut sortierte Auwahl mit unterschiedlichen Härten und vor allem fairen Preisen auch für einzelne Bolzen (Stand November 2018).

am 3. Januar 2012 um 12:51

Den Krümmer vom 75PS würde ich nicht nehmen, der Innendurchmesser ist kleiner, und der Motor hätte dann weniger Leistung.

 

Bolzenlänge müßten die 46er sein.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 15:16

Ganz sicher 46mm? Habe gerade mal gemessen, der äußere steht nur ca. 26mm aus dem Kopf heraus, die sollten doch alle gleichlang sein? Wie groß ist ungefähr die Einschraubtiefe?

Sollte man die besser Stück für Stück lösen (z.B. jeden 1/2 Umdrehung) oder alle der Reihe nach einzeln herausschrauben?

am 3. Januar 2012 um 16:02

Naja, ca 15mm sind die schon drin im Kopf, mit den 40ern könnte es knapp werden, schraub doch einfach mal einen raus und mess die Länge, oder hol die gleich beim :), da sind die auch nicht teurer.

 

Beim Lösen einfach von außen nach innen arbeiten.

also für den ABS sind es die Stiftschrauben 30mm

Teilenummer: N 044 411 5

ich empfehle dir aber die vom Diesel 35mm mit den dicken U-Scheiben und den Dieselmuttern, die haben ne bessere Auflagefläche.

Stiftschraube: N 901 889 02

Unterlegscheibe: N 900 955 01

Mutter: N 902 002 01

bitteschön, Gruß Wester

lösen einfach mit zwei alten Muttern, diese kontern und raus damit.

am 3. Januar 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Wester

lösen einfach mit zwei alten Muttern, diese kontern und raus damit.

Rainer!

 

Teilenummern bitte für alte Muttern ... neue bekommt man ja überall.   :D

 

 

Ein leichter Schlag mit dem Hammer axial auf den Bolzen ist auch ganz hilfreich bei festsitzenden Bolzen.

hier sind alte Muttern dabei :-)))

http://www.ebay.de/.../320820897234?...

 

Also Ausbau ist garnet so schlimm die lösen sich wohl, ich hatte damit noch nie Probleme.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:39

vielen Dank für die Tips, aber nun versteh ich gar nix mehr. Wenn ich z.B. einen 40er Stehbolzen nehme, hab ich doch 14mm Gewindelänge. Das käme ja fast hin. Das es 30er sein sollen, hab ich auch schon mal gelesen. Das wären dann aber nur 4mm Gewindelänge im Alukopf, das wird nicht halten. Man muß lt. alter Faustregel. mind. 1,5x8mm, also 12mm rechnen. Möglicherweise rechnen die aber auch anders. Gibt ja auch noch verschiedene Gewindelängen auf den Bolzen. Werd ich wohl tatsächlich morgen versuchen müssen, so einen alten Bolzen vorab raus- und wieder reinzubekommen, damit ich noch zum Händler fahren kann...

Ich weiß nur von früher, daß manchmal nur die Muttern abgehen und der Bolzen drinbleibt. Dann ist es schlecht mit Messen. Kontern kann ich dann mal mit zwei dünnen Muttern probieren, viel Platz ist da nämlich nicht.

das sind die Schrauben laut VW, das passt!

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:24

so, hab ne halbe Stunde gefummelt und mir beinahe die Finger gebrochen, weil kein Platz. Ging aber spielend leicht raus, erst die Mutter ab und dann mit zwei abgeschliffenen Kontermuttern den Bolzen rausgedreht.

Dieser ist aber tatsächlich 46mm lang! Vielleicht mißt VW anders? 30mm Norm + 16mm Gewinde oder so.

Der Bolzen steckt wirklich über 15mm tief im Kopf. Und sieht noch aus wie frisch vom Werk :)

Vielleicht nehm ich den doch gleich wieder, dürfte ja nun das letzte Mal sein, daß ich ihn demontiere.

Hoffentlich sind die anderen auch so.

Nimm sie zur Sicherheit lieber neu...

du würdest dir in den Arsch beissen, wenn du es jetzt alles zusammenschusterst, und dir dabei ein Bolzen abreisst oder 1 Monat später ist ein Bolzen oder so...dann darfst du das wieder richten...

Und sind ja nun nicht so die beträge, die bei den paar Bolzen zusammen kommen...

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:49

na Hauptsache, die neuen haben auch die Qualität der alten...vielleicht ist das alles minderwertiges Material wie bei Opel oder Ford, wo schon bei Neuwagen serienweise die Radschrauben etc. brechen...

Die Bolzen kosten zwar zusammen keine 5 Euro, aber nun kutsch ich schon zum 3. Mal zum Händler, mit Hin- und Rückweg macht das insgesamt 36km. Gut, so rechnet sich wenigstens die Gasanlage eher :D

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 0:21

ich bekomme gerade die Krise. Eine Schraube vom Krümmer und eine Schraube vom Ansaugstutzen gehen einfach nicht raus. Nicht daß sie festsitzen, sondern ich komme dort mit keinem Schlüssel hin. Das kann doch nicht sein? Wie bekommt man die raus?

Sitzen genau unter dem Heizigel und der sitzt fast an der Spritzwand. Gibts da noch einen Trick? Spiegel hab ich, aber nichts zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Länge der Stehbolzen für Auspuffkrümmer