Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Lämpchen in Piktogramm leuchten

Lämpchen in Piktogramm leuchten

Themenstarteram 3. November 2004 um 6:09

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich bemekert, daß an meinen 9000er in dem Piktogramm (wo z.B. angezeigt wird, wenn eine Türe nicht richtig geschlossen ist) die linken beiden Lampen dauerhaft leuchten (nicht das rechte Lampen-Pärchen, das geht ja aus sobald man die Bremse tritt). Licht ist aber da, Fernlicht funktioniert auch, allerdings habe ich den Eindruck dass die rechte vordere Lampe viel heller leuchtet als die linke. Frage: Wann genau leuchtet dieses Symbol?

Danke & Grüße im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Piktogramm leuchtet...

 

@9000CSE

Ich grüsse dich!:)

Und sage dir im voraus, daß dein 9000 von 92 oder 93 ist.

Habe ich recht, oder habe ich recht?:D

Die Lampenfassungen und Halteklammern deiner Abblendscheinwerfer sind nicht in Ordnung. Die Klemmkraft der Klammern haben nachgelassen, der Kontakt ist mangelhaft. Da gibt´s aber eine neue Version für...:)

Diese Lampenkontrolle leuchtet auf, wenn ein Fehlerstrom entdeckt wird. Die Differenz zwischen links und rechts wird gemessen und angezeigt.

Beispiel:

Hinten links ist eine Glühlampe defekt.(macht ja nix, da sind ja zwei...) dann zeigt dir das Piktogramm die rechten Leuchten dauerhaft an, nämlich hinten.

Geht dann hinten rechts eine Glühlampe kaputt...geht das Piktogramm aus, obwohl du keine Lampen erneuert hast!!! Es gibt keine Differenz zwischen rechts und links, strombezogen.

Kapiert?

Wenn nicht ,bitte melden!

Dann sage ich dir, auf welcher Seite der Betriebsanleitung diese Geschichte beschrieben wird.

Gruss vom Kater!:)

Themenstarteram 4. November 2004 um 6:06

...der ist von 1997 :(

Gilt das Gesagte trotzdem?

am 4. November 2004 um 7:35

Grüsse alle Saabfahrer,

Bei meinem 9000er (MY 93) hat sich, wie von 41Kater beschrieben, die Halteklammer der Scheinwerfer vorzeitig verabschiedet.

Um den Weg zum Händler zu sparen habe ich mir mit geeignetem Draht die Klammern nachgebastelt. Ist jetzt schon 2 Jahre her und hält immer noch.

Einen schönen Tag noch,

2.3 CSE

Themenstarteram 4. November 2004 um 11:25

Äh, hm, *schäm*, war dann doch nur die Birne für's Abblendlicht :) Ich hatte mich gewundert, dass da immer noch was gebrannt hat im Schweinwerfer (Standlicht), mir ist nicht gleich aufgefallen, dass die 2. Birne gar nicht geleuchtet hat...Aber Danke für den Tipp mit den Halterungen, vielleicht trifft's mein Baby ja auch mal und dann weiß ich gleich was Sache ist!

@9000cse

Ich grüsse dich!

Bei meinem brennt jetzt auch das Piktogramm...:)

IMMER! Und hinten!

Ist ein Bremslichtlämpchen defekt...:(

Themenstarteram 9. November 2004 um 11:36

...Hm, hast Du mal die Halteklammern und die Lampenfassungen gecheckt :) :) :)

Also bei mir geht wieder alles *uff* Ich denke mal wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese im Forum sollte der Wechsel des Bremslichtbirnchens nich so ne Herausforderung sein, hmm? :)

Schönen Tag noch!

Zitat:

Original geschrieben von 9000cse

...Hm, hast Du mal die Halteklammern und die Lampenfassungen gecheckt :)

Also bei mir geht wieder alles *uff* Ich denke mal wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese im Forum sollte der Wechsel des Bremslichtbirnchens nich so ne Herausforderung sein, hmm? :)

Schönen Tag noch!

Ein Problem habe ich damit nicht wirklich!:)

Aber du weißt doch!

Der Schuster hat immer kaputte Schuhe!:D

am 21. September 2005 um 15:28

Piktogramm

 

Hallo,

bei meinem 93er 9000 CDE leuchten die beiden Symbole für die hinteren Leuchten bei eingeschaltetem Licht im Piktogramm.

Die Bremslichter sind es nicht, denn wenn ich die kompletten Rückleuchtenträger von der Stromversorgung trenne, leuchten die Symbole im Piktogramm auch bei ausgeschaltetem Licht, stecke ich die Rückleuchtenträger wieder an, gehen sie aus.

Die Halteklammern für die Abblendlichter vorne machen allerdings noch einen festen Eindruck.

Kann man das testen, indem man die Halteklammern mit der Hand fest andrückt?

So wie ich das gelesen habe bezieht sich das mit den Halteklammern auch auf den cs in den ersten Baujahren.

Da der CD 93 schon seit mehreren Jahren gebaut wurde, dürfte es die Probleme eigentlich nicht mehr gegeben haben, oder?

Weiss jemand noch eine Möglichkeit?

Das ist zwar nichts lebenswichtiges, aber es ist das Einzige, was an meinem Auto nicht funktioniert, da ist natürlich der Ehrgeiz groß, es abzustellen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

@reisecenter

Ich grüsse Dich!:)

Dein CD hat noch "alte" Scheinwerfer, demnach auch keine Probleme mit den Haltefedern der Scheinwerferlampen.:)

Piktogramm...leuchten die hinteren Lämpchen...dann ist eine Glühlampe der Heckleuchten defekt.

In jeder Heckleuchte befinden sich jeweils 2 Glühlampen für die Beleuchtung.

Entweder ist eine defekt (mal genau schauen, meistens die innere!), oder es ist eine falsche Glühlampe eingesetzt worden. Statt 5 Watt eine 10 Watt-Lampe.:)

Leuchtet eine Seite eventuell heller???

Ganz prickelnd ist eine 2-Fadenlampe, welche falsch eingesetzt worden ist, oder eine 1-Fadenlampe, statt einer 2-Fadenlampe.:(

Da schau nochmal genau nach!

Ist vielleicht in letzter Zeit eine Lampe erneuert worden?

Dann würde ich dort zuerst nachsehen!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@9000cse

Ich grüsse dich!

Bei meinem brennt jetzt auch das Piktogramm...:)

IMMER! Und hinten!

Ist ein Bremslichtlämpchen defekt...:(

Also, so wie ich den Beitrag von Kater begreife, musst Du jetzt nur auf der andern Seite eine Birne zerdeppen und die Sache ist fachmännisch repariert!

Oder hab ich da was falsch verstanden (ist ja eine Differenzmessung, müsste also ein möglicher Reperaturweg sein, schau mal in den Werstattunterlagen nach) ;-)

Gruss Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans.J

Oder hab ich da was falsch verstanden (ist ja eine Differenzmessung, müsste also ein möglicher Reperaturweg sein, Gruss Hans

RICHTIG!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ein Problem habe ich damit nicht wirklich!:)

Aber du weißt doch!

Der Schuster hat immer kaputte Schuhe!:D

...nee, nee, nee, Chris. Dort muß Ordnung hinein!

Waldi

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

...nee, nee, nee, Chris. Dort muß Ordnung hinein!

Waldi

Hallo Waldi!:)

Wenn an meiner Karre was nicht funzt, werde ich immer recht stinkig...nur manchmal hat man eben keine Zeit...:(

Die Birne ist schon längst erneuert und alles andere läuft gut geschmiert.

Wer gut schmeert, der gut fährt...:D

am 28. September 2005 um 16:53

Piktogramm

 

Hallo,

es gibt Neuigkeiten zu meinem Piktogramm...

Ich habe jetzt alle relevanten Glühlampen überprüft.

Es sind wohl die Richtigen eingebaut, 21/4 W bei den Zweifadenlampen und 5 W bei den normalen.

Vorne sind 5 W - Lampen beim Standlicht eingebaut.

Jetzt kommt das Kuriose:

Ich habe vor ein paar Tagen eine Anhängerkupplung eingebaut.

Den E-Satz habe ich nach Herstellervorschrift montiert (der Strom für die Anhängersteckdose kommt jetzt von den Rückleuchten), und es funktioniert auch alles (auch beim Anhänger).

Was jetzt auch noch funktioniert, ist das Piktogramm, allerdings nur, wenn der Anhänger dran ist!

Ohne Anhänger gibt es die gleichen Probleme wie vorher (Symbole für Schlussleuchten leuchten bei eingeschaltetem Licht dauernd).

Jetzt könnte ich das Problem ja einfach lösen, wenn ich immer mit Anhänger fahre (diesen guten Rat habe ich dann auch prompt bekommen...), aber es wäre mir schon lieber, wenn es noch andere Möglichkeiten gäbe...

Ich habe mal gerechnet, und mir gedacht, wenn der Anhänger auch 5 W-Lampen hat, dann baue ich im Auto 10 W-Lampen ein, dann stimmt es ohne Anhänger wieder, aber das war wohl zu einfach gedacht (bin halt ein elektrischer Laie).

Andererseits gibt es wohl auch 21/8W-Lampen (anstelle der 21/5W-Lampen), das habe ich noch nicht ausprobiert.

Kann aber wohl auch nicht der Sinn des ganzen sein, solange Glühlampen auszuprobieren, bis es passt...

Könnte auch auch das Piktogramm einen Fehler haben?

Habe auch schon nachgesehen, ob die Massekontakte verrostet sind, aber zumindest hinten sind sie es nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Lämpchen in Piktogramm leuchten