ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lächerlich oder von Nöten ?:D Schiebedach

Lächerlich oder von Nöten ?:D Schiebedach

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. März 2013 um 15:59

Moin

Erstmal ein Ahoi in die Ründe :D

Leider finde ich immer weniger Zeit fuer Motor Talk.

Und ich dachte wenn man erstmal studiert hat man keine Zeit und nicht etwa wie bei mir aktuell in Praktikas und Jobs welche davor nötig sind :D.

 

Zu dem "Problem":

Die s klasse wird ja von mir an und zu mal richtig ausgefahren da mein Vater an sich relativ wenig fährt. Da kam ich mal auf die blöde :D Idee das Schiebedach zu nutzen.

Ich weis es klingt lächerlich, aber WIE bekommt man das Schiebedach den wirklich zu?

Ich habe bisherig noch keine Stellung gefunden das es sicher zu geht (von selbst ). Ich musste jedesmal von Hand probieren bis ich es (scheinbar ?) zu hatte. Reinregnen bzw reinnässen tut es ja nicht... Aber Unrecht ist mir das schon :(.

Also, wie genau geht es ?

Danke euch schonmal im Vorraus-- der erste der mir hilft bekommt von mir auf dem S Klasse Treffen nen Bier spendiert :D.

MfG :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Wobei, wenn es nicht benutzt wird, geht es nicht kaputt - das stimmt schon.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

a) nie benutzen, dann merkt man auch nicht, wenn es nicht mehr funktioniert

b) selten benutzen, dann kann es zu Funktionsstörungen kommen

c) regelmäßig benutzen, dann gibts die wenigsten Schwierigkeiten.

c) ist meine Variante, das Schiebedach lasse ich bei jedem Assyst für 2 AW zusätzlich abschmieren.

Ich kann nur dazu raten, die ganzen elektrischen Helferlein mal öfter zu benutzen.

Denn die Elektromotoren fallen am ehesten bei Nichtgebrauch aus, nicht durch Verschleiß. Das kann eher die Peripherie betreffen.

Von daher muß man abwägen.

Bei mir ständig im Einsatz:

- Lenkradhöhenverstellung (Einstiegsstellung ohne Sitzverstellung)

- zwangsläufig Fahrersitzverstellung, da ich häufig Parkhäuser benutze, habe ich dafür eine spezielle Position abgespeichert (Kopf knapp unter der Decke, besonders aufrecht, Lenkradeinstellung verändert, Innen- und Außenspiegel angepaßt, andere Luftfüllung)

- Kopfstütze Beifahrersitz, durch die automatische Absenkung, wenn kein Beifahrer mitfährt

- Schiebedach und alle 4 Seitenscheiben, wenn das Wetter schön ist, fahre ich gern "offen"

- Heckdeckelfernschließung

- Hochpumpfunktion der Airmatic (Parkhaus, Parken vor hohen Bordsteinen)

- Anklappfunktion der Außenspiegel

- Distronic

Bei mir öfter im Einsatz:

- komplette Sitzverstellung Beifahrersitz durch Beifahrerin

- Massagefunktion

- Heckrollo

- beide Sportstellungen des ADS-Dämpfungssystems (härtere Einstellung des Fahrwerkes)

- Scheinwerferwaschanlage

- alle 6 Keyless Go-Knöpfe zum Schließen, alle 5 Möglichkeiten zum Öffnen

- Zuziehhilfe an allen Türen

- manuelles Abschließen des Kofferraumschlosses, wenn ich besondere Wertsachen transportiere

- CD-Wechsler

- Kühlfach

Von mir extra bedient, um einen Ausfall zu vermeiden:

- elektrische Sitzverstellung Sitze hinten (wenn mal jemand mitfährt, traut derjenige sich meist nicht, die Funktionen auch zu nutzen)

- Kopfstützenabklappfunktion hinten, auch mittig

- Luftvorrat in den hinteren Sitzen

- im Sommer alle ca. 4 Wochen die Standheizung

 

Abwägen mag bei der Spiegelanklappfunktion zum Tragen kommen.

Mein Garagentor ist sehr schmal.

Um Durchzufahren, klappe ich die Spiegel an, danach wieder aus. Wenn ich abschließe, klappen die Spiegel automatisch an. Zum Rausfahren klappe ich die Spiegel nochmal an und wieder aus.

Das mache ich jetzt seit mehreren Jahren so, trotzdem funktioniert die Mechanik rechts noch einwandfrei. Sollte sie mal ausfallen, liegt der Ersatz bei ca. € 250, denn ich hatte sie links schon getauscht.

Da war allerdings die Mechanik nicht defekt, sondern nur die Plastikabdeckung, die vor der mechanik sitzt und nicht einzeln erhältlich ist.

Als ich meinen Wagen gekauft hatte, zickten anfangs die Sitzverstellungen. Davon kann 4 Jahre später durch die regelmäßige Benutzung keine Rede mehr sein.

 

lg Rüdiger:-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Eingangsthema war die Funktionalität des Schiebedaches beim W220.

Nachfolgend nun der Beitrag von RüdigerV8 zum Thema "Elektrische Helfer", dafür vielen Dank!

 

Es gibt 3 Möglichkeiten:

a) nie benutzen, dann merkt man auch nicht, wenn es nicht mehr funktioniert

b) selten benutzen, dann kann es zu Funktionsstörungen kommen

c) regelmäßig benutzen, dann gibts die wenigsten Schwierigkeiten.

c) ist meine Variante, das Schiebedach lasse ich bei jedem Assyst für 2 AW zusätzlich abschmieren.

Ich kann nur dazu raten, die ganzen elektrischen Helferlein mal öfter zu benutzen.

Denn die Elektromotoren fallen am ehesten bei Nichtgebrauch aus, nicht durch Verschleiß. Das kann eher die Peripherie betreffen.

Von daher muß man abwägen.

Bei mir ständig im Einsatz:

- Lenkradhöhenverstellung (Einstiegsstellung ohne Sitzverstellung)

- zwangsläufig Fahrersitzverstellung, da ich häufig Parkhäuser benutze, habe ich dafür eine spezielle Position abgespeichert (Kopf knapp unter der Decke, besonders aufrecht, Lenkradeinstellung verändert, Innen- und Außenspiegel angepaßt, andere Luftfüllung)

- Kopfstütze Beifahrersitz, durch die automatische Absenkung, wenn kein Beifahrer mitfährt

- Schiebedach und alle 4 Seitenscheiben, wenn das Wetter schön ist, fahre ich gern "offen"

- Heckdeckelfernschließung

- Hochpumpfunktion der Airmatic (Parkhaus, Parken vor hohen Bordsteinen)

- Anklappfunktion der Außenspiegel

- Distronic

Bei mir öfter im Einsatz:

- komplette Sitzverstellung Beifahrersitz durch Beifahrerin

- Massagefunktion

- Heckrollo

- beide Sportstellungen des ADS-Dämpfungssystems (härtere Einstellung des Fahrwerkes)

- Scheinwerferwaschanlage

- alle 6 Keyless Go-Knöpfe zum Schließen, alle 5 Möglichkeiten zum Öffnen

- Zuziehhilfe an allen Türen

- manuelles Abschließen des Kofferraumschlosses, wenn ich besondere Wertsachen transportiere

- CD-Wechsler

- Kühlfach

Von mir extra bedient, um einen Ausfall zu vermeiden:

- elektrische Sitzverstellung Sitze hinten (wenn mal jemand mitfährt, traut derjenige sich meist nicht, die Funktionen auch zu nutzen)

- Kopfstützenabklappfunktion hinten, auch mittig

- Luftvorrat in den hinteren Sitzen

- im Sommer alle ca. 4 Wochen die Standheizung

 

Abwägen mag bei der Spiegelanklappfunktion zum Tragen kommen.

Mein Garagentor ist sehr schmal.

Um Durchzufahren, klappe ich die Spiegel an, danach wieder aus. Wenn ich abschließe, klappen die Spiegel automatisch an. Zum Rausfahren klappe ich die Spiegel nochmal an und wieder aus.

Das mache ich jetzt seit mehreren Jahren so, trotzdem funktioniert die Mechanik rechts noch einwandfrei. Sollte sie mal ausfallen, liegt der Ersatz bei ca. € 250, denn ich hatte sie links schon getauscht.

Da war allerdings die Mechanik nicht defekt, sondern nur die Plastikabdeckung, die vor der mechanik sitzt und nicht einzeln erhältlich ist.

Als ich meinen Wagen gekauft hatte, zickten anfangs die Sitzverstellungen. Davon kann 4 Jahre später durch die regelmäßige Benutzung keine Rede mehr sein.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Alfred,

ich schmecke schon mal vor .... :D

 

Müsste so wie nach der Batterieabklemmerei funktionieren ;)

 

Wenn ich mich (r)echt entsinne, fährt (schiebt am Knopf)

man (stotterweise) erst mal zurück.

dann Dauerdruck nach vorne.

Das Dach geht waagerecht zu und hebt sich hinten etwas hoch

müsste dann an der Schließstellung stoppen.

dann weiter drücken nach oben bis Lüftungsstellung.

dann zurück zur geschlossenen Stellung.

Das Ganze ein paar mal, bis es flüssig

und nur mit Antippen alleine läuft.

 

Sollte es trotzdem nicht funktionieren, ist vielleicht

der (die?) Endlagenschalter ausgefallen.

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Hallo alfred320cdi,

schön, dass du auch mal wieder vorbeischaust.

Schiebedach anlernen

Nur dazu, falls das Schiebedach nicht angelernt ist und deswegen nicht ordentlich funktioniert.

_________________________________________________________________________________________

Den Taster erste Raste nach hinten: Schiebedach fährt nur solange du den Taste hälst

Den Taster zweite (letzte) Raste nach hinten: Schiebedach fährt komplett nach hinten

Den Taste erste Raste nach vorne: Schiebedach fährt nur solange du den Taste hälst

Den Taster zweite (letzte) Raste nach vorne: Schiebedach fährt komplett nach vorne und hebt sich hinten an

Den Taster nach oben drücken: Schiebedach hebt sich hinten an

Den Taste nach unten ziehen: Schiebedach schließt sich komlett

_________________________________________________________________________________________

Zu zumindest ist es bei unserem Mopf. Habe die Funktionen nur aus der Erinnerung beschrieben. Keine Haftung ;)

Grüße

Marcel

PS: Das mit dem Bier lassen wir aber mal, bin anti- Alkoholiker.

Alfred : Kleiner Tipp : Lass das SD einfach zu und vergiss es ! Das erspart dir nur ständigen Ärger bis hin zur späteren Entrostung und bei Vorhandensein einer Klimaanlage braucht man es auch nicht wirklich !:);)

am 18. März 2013 um 19:39

Hey,

also das Schiebedach muss angelernt werden, ähnlich den Fensterhebern wenn ich mich recht erinnere muss man das Schiebedach auf der Kippfunktion ausfahren und den Taster gedrückt halten. Danach den Taster beim geschlossenen Fenster gedrückt halten.

MFG

Ron

PS: Ich schau noch mal wie das bei unserem W220 war.

PPS: Über Sinn und und Unsinn gewisser Ausstattungsvarianten sind bei einer S Klasse glaub ich völlig nebensächlich. ^^

Themenstarteram 30. März 2013 um 18:03

Moin

Entschuldig fuer die Spaete Antwort. :D

W220ler, das Bier ist drinn :D wobei ich schaetze auch gerne Wein ?:D

ENDLICH hat das Schiebedach auch wieder die Funktion die es soll :D.

Wobei, wenn es nicht benutzt wird, geht es nicht kaputt - das stimmt schon.

 

Wozu hat man Klima und Fenster :D.

 

Frohe Ostern !

MfG :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Wobei, wenn es nicht benutzt wird, geht es nicht kaputt - das stimmt schon.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

a) nie benutzen, dann merkt man auch nicht, wenn es nicht mehr funktioniert

b) selten benutzen, dann kann es zu Funktionsstörungen kommen

c) regelmäßig benutzen, dann gibts die wenigsten Schwierigkeiten.

c) ist meine Variante, das Schiebedach lasse ich bei jedem Assyst für 2 AW zusätzlich abschmieren.

Ich kann nur dazu raten, die ganzen elektrischen Helferlein mal öfter zu benutzen.

Denn die Elektromotoren fallen am ehesten bei Nichtgebrauch aus, nicht durch Verschleiß. Das kann eher die Peripherie betreffen.

Von daher muß man abwägen.

Bei mir ständig im Einsatz:

- Lenkradhöhenverstellung (Einstiegsstellung ohne Sitzverstellung)

- zwangsläufig Fahrersitzverstellung, da ich häufig Parkhäuser benutze, habe ich dafür eine spezielle Position abgespeichert (Kopf knapp unter der Decke, besonders aufrecht, Lenkradeinstellung verändert, Innen- und Außenspiegel angepaßt, andere Luftfüllung)

- Kopfstütze Beifahrersitz, durch die automatische Absenkung, wenn kein Beifahrer mitfährt

- Schiebedach und alle 4 Seitenscheiben, wenn das Wetter schön ist, fahre ich gern "offen"

- Heckdeckelfernschließung

- Hochpumpfunktion der Airmatic (Parkhaus, Parken vor hohen Bordsteinen)

- Anklappfunktion der Außenspiegel

- Distronic

Bei mir öfter im Einsatz:

- komplette Sitzverstellung Beifahrersitz durch Beifahrerin

- Massagefunktion

- Heckrollo

- beide Sportstellungen des ADS-Dämpfungssystems (härtere Einstellung des Fahrwerkes)

- Scheinwerferwaschanlage

- alle 6 Keyless Go-Knöpfe zum Schließen, alle 5 Möglichkeiten zum Öffnen

- Zuziehhilfe an allen Türen

- manuelles Abschließen des Kofferraumschlosses, wenn ich besondere Wertsachen transportiere

- CD-Wechsler

- Kühlfach

Von mir extra bedient, um einen Ausfall zu vermeiden:

- elektrische Sitzverstellung Sitze hinten (wenn mal jemand mitfährt, traut derjenige sich meist nicht, die Funktionen auch zu nutzen)

- Kopfstützenabklappfunktion hinten, auch mittig

- Luftvorrat in den hinteren Sitzen

- im Sommer alle ca. 4 Wochen die Standheizung

 

Abwägen mag bei der Spiegelanklappfunktion zum Tragen kommen.

Mein Garagentor ist sehr schmal.

Um Durchzufahren, klappe ich die Spiegel an, danach wieder aus. Wenn ich abschließe, klappen die Spiegel automatisch an. Zum Rausfahren klappe ich die Spiegel nochmal an und wieder aus.

Das mache ich jetzt seit mehreren Jahren so, trotzdem funktioniert die Mechanik rechts noch einwandfrei. Sollte sie mal ausfallen, liegt der Ersatz bei ca. € 250, denn ich hatte sie links schon getauscht.

Da war allerdings die Mechanik nicht defekt, sondern nur die Plastikabdeckung, die vor der mechanik sitzt und nicht einzeln erhältlich ist.

Als ich meinen Wagen gekauft hatte, zickten anfangs die Sitzverstellungen. Davon kann 4 Jahre später durch die regelmäßige Benutzung keine Rede mehr sein.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

super Beitrag, sehe/handhabe ich genau wie du!

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

- alle 6 Keyless Go-Knöpfe zum Schließen, alle 5 Möglichkeiten zum Öffnen

Bitte verrate mir, wo sind Möglichkeit 5 und 6 zum verriegeln?

Kenne an meinem W221er nur die Kontaktflächen an den 4 Türgriffen :-O

Frohe Ostern!

Edit: Ok, Nr. 5 ist der Knopf am Kofferraum, ganz vergessen, aber Nr. 6?

am 31. März 2013 um 22:39

Guten Abend,

vorab: Tut mir Leid, dass ich den Fluss hier unterbreche, weil ich keine Antwort auf "ThankYou's" Frage weiß.

Jedoch bewerte ich die Güte des Beitrages von Rüdiger ähnlich wie mein unmittelbarer Vorredner, weshalb ich vorschlagen würde, den Beitrag in die hiesigen FAQs aufzunehmen.

Ich bin sicher, so würde manchem einiger Ärger erspart bleiben, denn die Benutzung mancher Dinge verlängert eben ihre Lebensdauer.

Im Ganzen erinnert mich das auch etwas an die Empfehlungen zur Verwendung der Feststellbremse, da ist es ja sehr ähnlich.

Daher auch mein Vorschlag, ich wäre sehr dankbar, wenn ihr ihn überdenken würdet!

Danke! :)

 

MfG

el lucero

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

 

Bitte verrate mir, wo sind Möglichkeit 5 und 6 zum verriegeln?

Kenne an meinem W221er nur die Kontaktflächen an den 4 Türgriffen :-O

Edit: Ok, Nr. 5 ist der Knopf am Kofferraum, ganz vergessen, aber Nr. 6?

Ich fahre meinen Wagen schon 4 Jahre, ich habe den 6. Knopf auch erst vor kurzem zur Kenntnis genommen.

Der 5. ist der rote Knopf am Kofferraumdeckel innen.

Der 6. Knopf sitzt außen am Kofferraumdeckel.

Rechts neben dem Schloß ist ein glatter schwarzer eckiger Plastikknopf, der dient zum Öffnen.

Nochmal rechts daneben sitzt ein weiterer Knopf mit unebener Oberfläche.

Mit diesem Knopf kann man ebenfalls verriegeln.

Normalerweise nimmt man natürlich den roten Knopf, wenn man etwas aus dem Kofferraum geholt hat.

Von daher ist dieser 6. Knopf eher selten nötig, weil eine Verwendung nur Sinn macht, wenn der Kofferaum geschlossen ist.

Ich habe mir jetzt angewöhnt, ihn zu verwenden, wenn ich den Wagen in die Garage gefahren habe, dann komme ich sowieso am Kofferraum vorbei und kann da kurz draufdrücken.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Der 6. Knopf sitzt außen am Kofferraumdeckel.

Rechts neben dem Schloß ist ein glatter schwarzer eckiger Plastikknopf, der dient zum Öffnen.

Nochmal rechts daneben sitzt ein weiterer Knopf mit unebener Oberfläche.

Tatsache! Danke dir für diesen tollen Hinweis! Habe das Teil zwar mal wahrgenommen, aber es direkt als Blende abgetan, weil auf der anderen Seite des Öffnungs-Knopfes an der gleichen Stelle ja die Rückfahrkamera sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von ThankYou

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Der 6. Knopf sitzt außen am Kofferraumdeckel.

Rechts neben dem Schloß ist ein glatter schwarzer eckiger Plastikknopf, der dient zum Öffnen.

Nochmal rechts daneben sitzt ein weiterer Knopf mit unebener Oberfläche.

Tatsache! Danke dir für diesen tollen Hinweis! Habe das Teil zwar mal wahrgenommen, aber es direkt als Blende abgetan, weil auf der anderen Seite des Öffnungs-Knopfes an der gleichen Stelle ja die Rückfahrkamera sitzt.

Wieder etwas gelernt.

Ich bezog mich natürlich auf den W220, aber offensichtlich hat sich da zum W221 nichts geändert.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Wieder etwas gelernt.

Ich bezog mich natürlich auf den W220, aber offensichtlich hat sich da zum W221 nichts geändert.

 

lg Rüdiger:-)

Dito:D Wer hätte gedacht, dass ich nach 2 V221ern innerhalb von 7 Jahren noch kurz vor dem Verkauf ein neues Feature entdecke :confused::p

Saludos

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

....Verkauf ein neues Feature entdecke :confused::p

Was kommt als nächstes und wann? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lächerlich oder von Nöten ?:D Schiebedach