ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladetimer - was passiert da genau?

Ladetimer - was passiert da genau?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 13:07

Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen konnte ich interessante Stromverbräuche beim Laden des e-tron nachvollziehen:

mein Ladetimer war auf 6:50 Uhr eingestellt. Das Zeitfenster zum Laden (standortbezogen) war auf 02:00 - 04:00 eingestellt. Das Fahrzeug wurde entsprechend zwischen 2:00 und 4:00 Uhr geladen, was man auf der Grafik auch gut sehen kann.

Was mich jedoch irritiert, ist der Peak zwischen 5:30 und 6:00 Uhr. Wird da der Akku vorgewärmt oder was passiert da? Es wurde keine Klimatisierung programmiert (auch im Ladetimer wurde die Option nicht aktiviert). Interessant ist auch, dass dieses Peak zwischen 4:00 und 5:30 aufgebaut und danach wieder bis 6:30 abgebaut wird.

Weiß jemand, warum er da Strom zieht und ob man das vermeiden kann? Der Timer dient nur dazu den Ladevorgang zu starten (wegen dem günstigeren Nebenzeiten-Tarif). Es besteht kein Interesse am Vorwärmen des Akkus oder sonstiges, da das Auto zu der Zeit nicht gefahren wird.

VG

E-tron Ladeverhalten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn ich deine Grafik richtig deute, dann sind das jeweils Halbstundenwerte des Stromverbrauchs, oder? Ist das der Verbrauch des Hauses oder wirklich nur die Wallbox?

Dann ist es vielleicht einfach so, dass er nicht gleich um Punkt 4 angefangen hat zu laden und vielleicht auch schon vor 6 Uhr fertig war.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:30

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 16. Januar 2023 um 15:22:01 Uhr:

Wenn ich deine Grafik richtig deute, dann sind das jeweils Halbstundenwerte des Stromverbrauchs, oder? Ist das der Verbrauch des Hauses oder wirklich nur die Wallbox?

Dann ist es vielleicht einfach so, dass er nicht gleich um Punkt 4 angefangen hat zu laden und vielleicht auch schon vor 6 Uhr fertig war.

Ja, 30min-Intervalle. Verbrauch des ganzen Hauses, allerdings ist nachts tote Hose, der Verbrauch ist recht konstant bei 200-300 Watt (sieht man an den kleinen Balken bis 2:00 Uhr), der Rest ist die Wallbox.

Er war schon vor 4 Uhr fertig. Die Frage ist, warum er zwischen 5:30 und 6:00 noch mal ca. 1,7kW verbraucht hat. Meine Vermutung ist eben, dass Akku vorgewärmt wird. Das wäre halt blöd, weil dann jedes mal der Akku vorgewärmt wird, obwohl das Auto nicht bewegt wird.

Der Akku (mit Innenraum und ggf. Glasflächen und Sitze, Lenkrad) wird nur dann vorgewärmt, wenn auch die Abfahrtzeit oder der Klimatimer gestellt und aktiv sind.

Entweder war es ein automatisches Nachladen, da vielleicht der Akku auf z.B. 80% bei der ersten Ladung ging, aber dann nochmal um 1% abgesenkt hatte und das BMS nachlädt (hatte ich ähnlich auch schon mal)

oder

es ist etwas anderes im Hause mit gemessen worden.

Da hilft nur ein genauer eigener Zähler, oder bei einem entsprechenden Zähler ein eigener Sensor für die Wallbox.

Ich habe auch schonmal gesucht: Nichts besonderes an und die Grundlast ging von 250 auf 900W hoch.

Bis dass ich dann gesehen habe, dass der Timer der Wasserbettheizung gelöscht war und die Heizung zwischendurch immer mal an ging. (habe ich über Timer nachts aus und tagsüber heizt es thernostatisch gesteuert nach)

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 15:49

Zitat:

@kappa9 schrieb am 16. Januar 2023 um 15:49:51 Uhr:

Der Akku (mit Innenraum und ggf. Glasflächen und Sitze, Lenkrad) wird nur dann vorgewärmt, wenn auch die Abfahrtzeit oder der Klimatimer gestellt und aktiv sind...

Na der Abfahrtstimer war ja auch auf 6:50 Uhr programmiert. Der Ladevorgang war um 4:00 Uhr fertig. D.h. das Auto tut was kurz vor der geplanten Abfahrt, obwohl Klimatisierung nicht programmiert war.

Andere Verbraucher im Haus kann ich ausschließen.

Wenn das gewünschte SOC-Ziel bis 04:00 Uhr nicht erreicht werden kann, erfolgt der Rest so kurz wie möglich vor dem Abfahrt. Aus dem Diagramm sieht es so aus, als würde bis 04:00 Uhr aufgeladen, daher wurde das SOC-Ziel wahrscheinlich dann nicht erreicht.

Wenn es der Verbrauch des ganzen Hauses ist, welcher gemessen wird - könnte auch die Warmwasseraufbereitung sein oder eine Heizung, die zum Aufstehen hin das Haus aufheizt?

Bei mir ist das auch ohne Timer passiert. Bis 100% aufgeladen und 4:14Uhr fertig. Um 5:52 Uhr wurden dann für 31 Sekunden 11kW gezogen. Das kann ich sehr genau nachvollziehen, da der aktuelle Verbrauch ca. jede Sekunde in einer Datenbank landet.

Die Wallbox (openWB) hat auch einen passenden Eintrag im Ladeprotokoll.

Zitat:

@Owrem schrieb am 23. Januar 2023 um 10:42:57 Uhr:

Bei mir ist das auch ohne Timer passiert. Bis 100% aufgeladen und 4:14Uhr fertig. Um 5:52 Uhr wurden dann für 31 Sekunden 11kW gezogen. Das kann ich sehr genau nachvollziehen, da der aktuelle Verbrauch ca. jede Sekunde in einer Datenbank landet.

Die Wallbox (openWB) hat auch einen passenden Eintrag im Ladeprotokoll.

Finde ich aber auch nicht außergewöhnlich.

Wenn der "Auftrag" lautet: "Lade das Fahrzeug auf SoC 100% (oder einen beliebigen anderen Wert), dann macht das Lademanagement des Fahrzeuges das auch.

Dann kommt Cell-Balancing und andere Effekte (SoC Erhöhung durch allmähliches Aufwärmen des kalten Akku in der Garage über Stunden inkl. der minimalen Erwärmung durch die Ladeleistung), die nach einiger Zeit zu kleinen Abweichungen/ Nachjustierungen des angezeigten (=kalkulierten) SoC führen können.

Beispiel kann bei 80% gestoppt werden und einige Stunden später ist der SoC auf 78% oder gar 81%.

Im Falle des Unterschreiten lädt die Büchse dann halt nach. Tut also was sie soll..

Andere Frage: Ich lade zu Hause und möchte vom Nachttarif profitieren und zwischen 22:00 und 06:00 laden. Das aufladen dauert im Schnitt 2-3 Stunden. Wegfahren tue ich allerdings erst so um 8:30. Wie kann ich den Ladetimer so einstellen, dass das Auto bis 6:00 auf 80% lädt, ich aber 8:30 mit vorgeheiztem Innenraum/Lenkrad wegfahren kann?

Stelle ich den Ladetimer auf 6:00 Wegfahren ein, wird da alles unnötig vorgewärmt?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 13:44

Zitat:

@Architekt schrieb am 24. Januar 2023 um 12:41:25 Uhr:

Andere Frage: Ich lade zu Hause und möchte vom Nachttarif profitieren und zwischen 22:00 und 06:00 laden. Das aufladen dauert im Schnitt 2-3 Stunden. Wegfahren tue ich allerdings erst so um 8:30. Wie kann ich den Ladetimer so einstellen, dass das Auto bis 6:00 auf 80% lädt, ich aber 8:30 mit vorgeheiztem Innenraum/Lenkrad wegfahren kann?

Stelle ich den Ladetimer auf 6:00 Wegfahren ein, wird da alles unnötig vorgewärmt?

Du programmierst deinen Standort auf 22:00 - 06:00 und den Abfahrtstimer inkl. Klimatisierung auf 08:30. Der eigentliche Ladevorgang auf 80% wird bis 06:00 abgeschlossen sein. Klimatisierung wird für die Abfahrt um 08:30 Uhr entsprechend aktiviert.

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 24. Januar 2023 um 14:44:55 Uhr:

Zitat:

@Architekt schrieb am 24. Januar 2023 um 12:41:25 Uhr:

Andere Frage: Ich lade zu Hause und möchte vom Nachttarif profitieren und zwischen 22:00 und 06:00 laden. Das aufladen dauert im Schnitt 2-3 Stunden. Wegfahren tue ich allerdings erst so um 8:30. Wie kann ich den Ladetimer so einstellen, dass das Auto bis 6:00 auf 80% lädt, ich aber 8:30 mit vorgeheiztem Innenraum/Lenkrad wegfahren kann?

Stelle ich den Ladetimer auf 6:00 Wegfahren ein, wird da alles unnötig vorgewärmt?

Du programmierst deinen Standort auf 22:00 - 06:00 und den Abfahrtstimer inkl. Klimatisierung auf 08:30. Der eigentliche Ladevorgang auf 80% wird bis 06:00 abgeschlossen sein. Klimatisierung wird für die Abfahrt um 08:30 Uhr entsprechend aktiviert.

Danke, probiere ich gleich aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladetimer - was passiert da genau?