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Ladestrom, wo messen, Unterschiede AC/DC

VW Käfer, VW
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 10:49

Wie hoch soll eigentlich die Ladespannung sein? 10A, 20A, ... höher.

wo messe ich die? An der Batterie, die soll ja geladen werden.

Gibt es unterschiede zwischen AC und DC?

Klar ist, das bei Motor aus, die Spannung bei min 11,8...12,5 Volt leigen soll, Motor an bei etwa 13,5 bis 14,...

Klar ist auch, dass bei AC -also bei den Wechselstrom Limas - die Spannung auch im Leerlauf gleich auf 14... gehen muss.

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2008 um 22:00

Ich genbe mal davon aus, dass die Ankerwicklungen nicht verbraten sind und die Kohlen i.O.

 

Wenn das Gen-lämpchen nur glimmt, ist es sinnvoll, die Lima zu messen, indem DF+ an Masse kommt, D+ frei ist und dann im Leerlauf einfch die Spannung an D+ gegen Masse gemessen wird. Solöte so um die 35 Volt sein. Dann muss der Regler gewechselt werden.

 

Wenn das gen-Lämpchen hell leuchtet, kann es sein, dass Dein Generator neu mgnetisiert werden muss.

 

Mach mal Folgendes: 

Keilriemen runter, damit die Lima frei drehen kann.

DF+ mit Masse verbinden

Batterie plus 12V an D+anschließen.

Dann muss der generator als Motor laufen. Ein paar Umdrehungen reichen und er ist neu magnetisiert.

 

Alles wieder anschließen wie gehabt. Wenn der Regler iO ist, sollte die Geschichte dann behoben sein.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine messen, wie geht das?' überführt.]

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 20. März 2008 um 17:37

Hi kann mir jemand erklären wie man eine Lichtmaschine mist ob sie noch geht oder nicht.Habe eine Gleichstromlichtmaschine und weiss nicht ob sie kaputt ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine messen, wie geht das?' überführt.]

Springt er ohne probleme an?Wie alt ist deine Batterie?Leuchtet die ladekontrolleuchte dauerhaft oder flackert sie.Beschreibe dein problem etwas genauer.

Leuchtet die ladekontrolleuchte im stand wenn der motor an ist würde ich folgendes machen.Drücke vorsichtig auf die kohlen geht die lampe im tacho aus sind höchstwahrscheinlich die kohlen verschlissen.Dann schau nach ob die 3 Kabel ordentlich befestigt sind.Als nächstes folgst du den kabeln.Sie gehen wenn du vor dem motor stehst nach rechts weg.durchs blech.Dann schauste mal unter die rücksitzbank.Links

die Batterie und rechts der regler.Zum messen brauchst du einen multimeter.Kabel kontrollieren ob eins ab ist.Dann musst du wenn der motor an ist am Kabel welches vom regler zur Batterie geht messen.Die Batterie sollte mit 14V geladen werden.Sollte das nicht der Fall sein ist dein regler oder die Lima defekt.Ich konnte es einfach testen ich hatte noch regler liegen.Bei mir war die Lima defekt.Es kann auch sein das deine batterie

zu alt ist.Jedoch haben die Gleichstrom Lichtmaschinen schon immer probleme gemacht.

Gerade wenns kalt ist und man immer nur kurzstrecke(Stadt) fährt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

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[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine messen, wie geht das?' überführt.]

am 20. März 2008 um 19:24

Hi

Merci erstmal fürs Antworten.

Also Der Motor springt ohne Probleme an.

Ich Habe eine neue Batterie drinnen ca 1 Monat alt.

Die Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft.

Habe die Lichtmaschine gewechselt und zwar von meinen alten Motor.

Wo es immer noch nicht weg war habe ich neue Kohlenstifte rein gemacht.

Den Lichtmaschinenregeler habe ich auch ausgewechselt und zwar habe ich drei gebrauchte probiert.

Nichts funktioniert von den was ich wie beschrieben schon probiert habe.

Batterie ladet nicht habe sie gemesen wenn ich gas gebe wirds nicht mehr.

Durch den Regler kommt Strom Multimeter habe ich.

Was würdest du noch ausprobieren?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine messen, wie geht das?' überführt.]

am 20. März 2008 um 22:00

Ich genbe mal davon aus, dass die Ankerwicklungen nicht verbraten sind und die Kohlen i.O.

 

Wenn das Gen-lämpchen nur glimmt, ist es sinnvoll, die Lima zu messen, indem DF+ an Masse kommt, D+ frei ist und dann im Leerlauf einfch die Spannung an D+ gegen Masse gemessen wird. Solöte so um die 35 Volt sein. Dann muss der Regler gewechselt werden.

 

Wenn das gen-Lämpchen hell leuchtet, kann es sein, dass Dein Generator neu mgnetisiert werden muss.

 

Mach mal Folgendes: 

Keilriemen runter, damit die Lima frei drehen kann.

DF+ mit Masse verbinden

Batterie plus 12V an D+anschließen.

Dann muss der generator als Motor laufen. Ein paar Umdrehungen reichen und er ist neu magnetisiert.

 

Alles wieder anschließen wie gehabt. Wenn der Regler iO ist, sollte die Geschichte dann behoben sein.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine messen, wie geht das?' überführt.]

mich würde interessieren ob das funktioniert hat, meine lima zickt nämlich auch rum...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine messen, wie geht das?' überführt.]

Hallo, ich würde mal den Motor laufen lassen und die Spannung an der Batterie messen, sollte bei etwas

höherer Drehzahl so ca. 14,2V betragen

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine messen, wie geht das?' überführt.]

am 26. Februar 2012 um 20:58

Hatte meine dan auf drehstrom umgebaut seitdem hatte ich nie wieder probleme vielen dank für eure antworten :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine messen, wie geht das?' überführt.]

Bei mir hat der trick funktioniert, obwohl die lima nicht lief war nach wiederzusammenbau das Problem mit den leuchtenden lämpchen behoben, gehn jetzt aus..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine messen, wie geht das?' überführt.]

ladespannung wird in volt und nicht ampere gemessen.

wie die ladespannung gemessen wird haste ja schon beschrieben

ladespannung = bordspannung bei laufendem motor...

willst du jetzt den Ladestrom messen?

dann müsstest du den pluspol von der betterie abnehmen und ein Amperemeter dazwischenhängen...

ABER: das hält kein handelsübliches Amperemeter aus!!! das raucht Dir sofort ab!!!

Also mit Bordmitteln ist das nicht messbar!

allerdings steht doch auf der Lima drauf, was sie liefern kann, solange die spannung höher bei laufendem motor ist als bei abgestelltem ists auch i.o.!

am 5. Juni 2014 um 15:19

AC = Wechselspannung

DC = Gleichspannung

zum messen des Stroms eignet sich ein Zangenamperemeter mit DC- Messbereich

das hat auch nicht jeder elo

schöne woche noch Rainer

am 5. Juni 2014 um 22:59

den ladestrom der batterie zu messen ist kein hexenwerk. wichtig dabei ist das anlasserkabel separat zu führen. dann kann der strom nur noch den wert der lima erreichen. bei der gleichstromlima 12v sind es dann in der regel max 30A. richtig eingebaut misst du dann nur den reinen ladestrom der batterie. nach dem anlassen schlägt er meist bist etwa 20A aus und geht sofort gegen null. der ladestrom pendelt sich beim fahren dann bei 1-3 A ein.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 8:15

Was AC und DC ist weiss ich, wollte eher wissen ob es beim laden Unterschiede gibt. Wie zB Verlauf, der Spannung, Ladestromhöhe, etc.

Aktuelles Problem: 1302 Bj 70 neu aufgebaut, neuer kabelbaum, etc. Lima AC, Voltmeter zeigt bei Motor an Werte um die 14 Volt. Sieht also alles IO aus... 3 wochen wenig gefahren, Batterie leer... ADAC kommt misst 7,5A ladestrom... muss ich also davon ausgehen dass der Regler im Sack ist. Aber beim Thema Strom ist es wie bei der Rechtschreibung. Ich weiss das es die gibt!!!

Also, jetzt weiss ich, rund 20-30A beim Anlassen.

Dann, beim Fahren nur 1 bis 3 A.

Messen habe ich immer noch nicht vertanden. Ich hab ein handelsübliches MUltimeter. Komme ich damit weiter? Wo halte ich die beiden Pinne zum messen hin?

Batterie?

Und was meinst du mit "Anlasserkabel separat führen"?

Lies Dir das bitte mal ganz genau durch und versuch zu verstehen:

handelsübliches Amperemeter geht nicht, dass raucht wie gesagt sofort ab!

mal eine bewusst simpel gehaltene erklähurung:

Ampere ist sozusagen die Menge an Strom, die fließt.

Der Ladestrom hängt also davon ab wieviel die Batterie auf nimmt und wiviel strom die Lima produziert.

Bei einer komplett vollen batterie fließt garkein Ladestrom in die Batterie, egal wieviel die Lima produziert 0,0...

d.H. eine Amperemessung bringt dir garnichts und sagt auch nichts aus!

Volt hingegen ist zo zu sagen der "Druck" mit dem der Strom fließt in der Batterie herscht ein "Druck" von 12 Volt; von der Lima kommt ein "Druck" von 14,4 Volt --> also wird die Batterie geladen.

Wenn jetzt Deine Vermutung stimmen würde, dass deine Lima nicht genug Ampere produzieren würde, dann würde Deine Spannung zusammenbrechen und es würden keine 14,4 mehr zu messen sein!!!

ERGO: Solange Du ca. 14 bis 15 Volt bei laufendem Motor (über 2000 umin beiGleichstromlima) an Bordspannung misst, ist alles i.O. und DeineLima funktioniert einwandfrei.

d.h. alles in allem, dass dein Problem wo anders liegt!

entweder läd diene lima sporadisch nicht der reglerhat ein thermisches problem, so dass er ab und an aussetzt oder irgendwas saugt dir die batterie leer oder die batterie ist im A... oder, oder,oder...

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 12:42

@ JP: prima Erklärung, das mit dem Druck und Fluß. VErsteht sogar so ein Doof wie ich.

wir werden weiter suchen!

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