Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Ladestrom

Ladestrom

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 0:43

Hallo, wo kann ich denn nachschauen, wie viel Lade Strom aktuell gerade fließt zum Beispiel mit einer Wallbox we connect oder mit dem normalen Schokostecker?

Ähnliche Themen
28 Antworten

im Auto kannst du die maximale Stromstärke einstellen. Im Menüpunkt Fahrzeug ist ein Untermenü , es heisst e lader oder ähnlich. Dort stellst du die Stromstärke ein. Standardeinstellung ist max!

Irgendwie hat sich das bisher nie auf den Ladeziegel ausgewirkt :-/

Du siehst, wenn du die Stromstärke einstellst, wie lange der Ladevorgang dann entsprechend läuft. Wenn Du 5 Ampere einstellst, ist der Ladevorgang entsprechend lange. Dann fließt auch nur der eingestellte Strom.

Ich müsste mich jetzt selbst zitieren...

Letzte Nacht hat er über den Ziegel zum ersten mal mit 5A geladen. Davor waren es trotz Einstellung auf 5A immer gute 8A. Deshalb meine Ausgangsfrage.

dann scheint es jetzt zu klappen. Prima !

Trotzdem fraglich, wieso es zuvor nicht ging :-/

Ein Problem weg, anderes Problem da:

Ich hab den Mindestladestand auf 60% gestellt. Der Golf hängt seit 6 Uhr an der Wallbox und hat NULL geladen und ich muss los?!?!?

Es wird nervig.

Wie voll ist denn der Akku?

ich lade in der Garage grundsätzlich ohne Ladezeiten. Ich stecke den Stecker rein und die Ladung beginnt (Grüne Kontrollleuchte neben dem Stecker am Golf leuchtet) Ich kenne nur die Einstellung Maximalladestand. Das benutze ich allerdings auch nicht. Grundsätzlich kontrolliere ich bei jedem Laden (ob an der externen der internen Ladestation) ob der Ladevorgang begonnen hat. Wie gesagt grüne Kontrollleuchte muss leuchten. Dann erlebt man keine böse Überraschung.

Zitat:

@EosLoerrach schrieb am 20. Januar 2021 um 13:16:05 Uhr:

Wie voll ist denn der Akku?

2 Striche in der App, also 20%.

Zum Glück haben wir noch nen DC-Lader vor dem Büro stehen...

Seltsame Geschichte. Bei mir hat der Wagen immer geladen. Hatte der Ladeziegel eine Fehlermeldung?

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 20. Januar 2021 um 13:04:15 Uhr:

Ich hab den Mindestladestand auf 60% gestellt. Der Golf hängt seit 6 Uhr an der Wallbox und hat NULL geladen und ich muss los?!?!?

Es wird nervig.

Ich nehme an, du hast auch den "Workaround" mit Kombi aus Mindestladestand und Geplante Ladung eingerichtet. Wie schaut denn dein Ladeplan aus?

Bei mir hat der Workaround am Anfang auch nicht funktioniert. Zumindest so hat es für mich ausgesehen, da er trotz Limit auf 100% geladen hat. Das hat sich dann bei der 2. oder 3 Ladung geregelt. Grund war nicht ersichtlich.

Genau, so hab ichs aktuell laufen.

Mindestladestand = 60% (damit ich auf jeden Fall ins Büro komme

Abfahrtsplanung = xx:xx Uhr 70% & 22Grad (damit ich ohne Frostbeulen ins Büro komme)

Selbiges bei mir: wenn ich unter 60% einstecke, lädt er sofort durch bis 100% und hört nicht bei 60% auf, bzw. nur manchmal.

Hmmmm ... ich kann dir mal meine Einstellungen sagen, vielleicht hilfts was. Bei uns funktioniert es jetzt seit Wochen stabil

Ladestandortprofil: Laden - Aktiviert, Klimatisieren - Deaktiviert, Ladestrom - Max., Obere Batterie-Grenze - 90%, Nachtstrom - Deaktiviert

Abfahrtszeit: Mo - So, Wiederholend, Uhrzeit 8:00 Uhr (die Zeit ist beliebig gewählt, da er ja sowieso auf den Mindestwert lädt)

Einstellungen: Klimatisierung/Scheibenheizung - Aktiviert, Untere-Batterie-Ladegrenze - 90%, Ladestrom - Max.

Damit lädt er stabil immer auf 90%, sobald ich einstecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen