1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Ladestrom 0,5 A zu gering

Ladestrom 0,5 A zu gering

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo,
ich besitze einen Go-E Charger HomeFix mit 11 kW. Mir fällt auf das er mir zu geringe Stromstärke anzeigt.

Beispiel: Aktuell soll er mit 9 A laden. Er zeigt bei der ersten Phase 216 V an aber nur 8.5 A. Dadurch sind es nur 1.8 kW, da 8.5A x 216V =1836 Watt, eigentlich müssten es aber 9A x 216V =1944 Watt sein. Es sind auch immer 0,5 A, also es steigt oder sinkt nicht prozentual.

Kennt jemand das Problem beim E-Golf?
Der E-Golf selbst ist auf maximalen Ladestrom eingestellt, ich regele ihn nur über die Wallbox. Go-e habe ich schon gefragt, die sagen das die Wallbox im Grunde ja nur An-Aus kann und sonst der Ladestrom rein vom Fahrzeug geregelt wird.

Danke

25 Antworten

Hab heute mal geladen, bei mir sieht es auch so aus.

Screenshot_2021-09-08-12-02-28-019_co.goe.app.jpg

Vielen Dank dafür, dann scheint er ja wirklich nur zu wenig anzuzeigen.

Heute war der Netzbetreiber mal da und hat gemessen, sein Messgerät sagte genau 230 Volt wo meins nur 220 Volt misst. Wallbox sagt aktuell 216 Volt, Wechselrichter 229. Wir sehen, wer viel misst, misst Mist. Auf jeden Fall bestelle ich mir jetzt ein besseres Multimeter was direkt eine Stromzange hat.

Ja, wer viel misst, misst Mist, das war schon immer so, da jedes Messgerät und jedes Bauteil gewisse Fertigungstolleranzen und damit Fehlergrenzen hat.

Bei der Bestellung eines neuen guten Multimeter deshalb darauf achten, dass es auch kalibriert (Kalibrierschein liegt bei) bzw. eventuell sogar geeicht (ist dann etwas teurer) ist.

Wenn Du bereits einen neuen elektronischen Zähler (moderne Messeinrichtung oder sogar ein intelligentes Messsystem) hast, kannst Du Dir die Phasenspannungen auch anzeigen lassen, sprich dazu mal Deinen Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber an.

Ähnliche Themen

Guter Hinweis, das neue hat True RMS und soll nur eine Abweichung von 0,8% haben. Teste es wohl dann mal wenn es da ist und nehme den Wechselrichter als Vergleich, da der noch am nächsten am VNB Wert war.

Und ja habe eine moderne Messeinrichtung, einen Logarex und den auch mit PIN freigeschaltet, hauptsächlich weil ich mir darüber die Leistung anzeigen lasse. Spannung zeigt er leider aber nicht bei all den Unterpunkten die man direkt am Zähler aufrufen kann.

Da der E-Golf gerade wieder lädt habe ich mal mein neues Voltcraft VC-590OLED ausprobiert.
Erst die gute Nachricht, Spannung passt, L1 230 V, L2 229V, L3 233V.
Komischerweise sind die Stromstärke die der Go-E Charger anzeigt dieselben die auch das Voltcraft zeigt. Bei L1 15,3 Ampere, bei L2 15,4 Ampere. Da die Wallbox ja selbst nur schaltet muss es ja vermutlich etwas mit dem E-Golf zu tun haben.
Jemand zufällig ein SSP dazu? Oder mal beim eigenen E-Golf gemessen?

Danke

Nach fast einem Jahr gibt es mal ein Update, ich hatte mal das Glück an einer öffentlichen AC Säule zu laden die die Ladeleistung anzeigt. Laut der lädt unser E-Golf mit 7 kW, mehr als der Go-E Charger zeigt, aber trotzdem noch weniger als die 7,36 kW die es sein müssten. In 4 Monaten geht es zur ersten Inspektion, da werde ich das mal ansprechen.

Ich würde den Messwerten einer Wallbox nicht zu sehr trauen, da die eingesetzten Messverfahren sehr ungenau sind. Bei öffentlichen Ladesäulen sind die angezeigten Werte ähnlich ungenau, die geeichte Messeinrichtung liefert im allgemeinen auch keine Momentaufnahmen, sondern nur die integrierte (Vier-Quadranten-Multiplizierer) Energie, die über den ganzen Ladezyklus geliefert wurde. Bestenfalls kann man aus der gelieferten Energie und der Ladezeit dann die mittlere Ladeleistung berechnen.

Der Go-E-Charger scheint generell ein "Problem" bei der Leistungsmessung zu haben, wenn nur 2-phasig geladen wird.

Wenn man mit maximaler AC-Leistung laden will, sollten EVSE und Kabel deutlich mehr Strom liefern können, als der Lader im Auto maximal umsetzen kann. Wenn man "nur" ein 16A-EVSE bzw. Kabel hat, wird der E-Golf aus Sicherheitsgründen immer weniger als 16A pro Phase nehmen, um sicher zu verhindern, dass der Leitungsschutz des EVSE auslöst, bzw. das Ladekabel überhitzt.

Ich halte 10% Abweichung zwischen "Messwert" und "Realität" beim AC-Laden für total normal.

Bei DC-Laden ist das nicht so, weil es viel einfacher ist, die Ladeleistung bei Gleichspannung und Gleichstrom per Software zu berechnen :-)

Danke dir für deine Antwort. Ich habe aber nicht nur mit der Wallbox gemessen sondern auch bereits mit einem Zangenstrommessgerät. Und auch da kamen 0,6 A zu wenig raus. Das Original Kabel ist glaube ich sogar auf 20 A Codiert, muss ich mal drauf achten wenn ich in der Garage bin.
Ich bin auch unsicher das wenn im E-Golf Max Ladestrom eingestellt ist und die Wallbox auch 16A zusagt das das Auto dann trotzdem aus Sicherheitsgründen unter 16 A bleibt, weil somit erreicht er ja seine Ladeleistung doch nie vollständig.

VW gibt nicht den Ladestrom, sondern die maximale Ladeleistung an, die bei 7.2kW liegt. Wenn man 2-phasig 230V anlegt, bedeutet das einen Strom von 15.65A pro Phase. Der maximale Strom ist nur wichtig, um die Kabel nicht zu überlasten, wenn die Spannung niedriger ist.

Kann ich so bestätigen, unser Golf macht auch nie die 16A voll sondern pendlet bei ca. 15,5A. Denke das ist mit Absicht so, damit immer etwas Luft bleibt.

Deine Antwort