ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Ladestecker kann nicht verriegelt werden!

Ladestecker kann nicht verriegelt werden!

VW T7 I
Themenstarteram 24. April 2023 um 8:03

Nachdem ich nun schon zweimal abgeschleppt wurde, dachte ich mir das wäre mal ein neues Thema wert!

Folgendes Problem:

Der Ladestecker des T7 kann plötzlich nicht mehr verriegelt werden.

Das weisse Licht am T7 Ladeanschluss geht einfach aus, wenn man den Stecker anschliesst.

In der App kommt diese Meldung:

"Laden - nicht gesichert"

Der Stecker lässt sich auch bei abgeschlossenem Fahrzeug einfach wieder abziehen.

Ich schnell in die Werkstatt gefahren - dort an der Ladesäule auch probiert zusammen mit dem Werkstattleiter. Das gleiche Problem.

Da aber alle Mitarbeiter stark beschäftigt waren, habe ich erst einen Termin zwei Wochen später bekommen. Egal - kann ja solange nur mit Sprit fahren.

Dann so nach 3-4 Tagen ohne geladenen Akku, hab ich das Auto mal einen Tag stehen lassen und am nächsten Tag war er komplett gestorben!

Autohaus angerufen, die haben den Abschlepper geschickt - Starthilfe mit einem Akku-Lader und der T7 ist wieder angesprungen. Tzd abgeschleppt und in die Werkstatt damit.

Dort konnte kein Fehler gefunden werden!

Nach einer Woche Werkstatt (Update) und einem viel zu kleinen Ersatzfahrzeug (T-Cross) (gibt es eigentlich im Rahmen der Mobilitätsgaranite kein Anrecht auf ein gleich großes Fahrzeug?)

Hab ich ihn wieder abgeholt.

Eine Woche später ging es wieder nicht.

Gleiche Geschichte von vorn!

Jetzt hab ich Ihn seit 4 Tagen wieder, mal schauen ob das Update jetzt was gebracht hat.

Meine Vermutung:

Die Toleranz beim Einstecken des Ladesteckers war/ist zu gering eingestellt - einmal zu langsam oder zu schnell oder nicht weit genug reingesteckt und das Steuergerät geht auf Fehlermeldung.

Der Fehler wird dann dauernd gemeldet und der T7 kann nicht mehr einschlafen.

Durch das sterben der Fahrzeugbatterie werden alle Steuergeräte resettet und nach der Starthilfe geht alles wieder.

Werde mir für den nächsten Urlaub (Schottland) ein mobiles Ladegerät für die Fahrzeugbatterie ausleihen oder kaufen... ;)

hat sonst noch wer spass mit der Ladestecker - Verriegelung?

 

T7 Ladesteckerverriegelung
12 Antworten

Genau der Fehler ist am Samstag bei unserem MV auch aufgetreten. Jetzt warte ich auf einen Termin in der Werkstatt.

Ich bin gespannt…

Wenn Du die Möglichkeit hast, lass ihn mal einen Tag stehen und schau ob er noch angeht.

Dann brauchst auch keinen Termin mehr machen ;)

Zitat:

@Marco_A6_Avant schrieb am 24. April 2023 um 10:10:34 Uhr:

Genau der Fehler ist am Samstag bei unserem MV auch aufgetreten. Jetzt warte ich auf einen Termin in der Werkstatt.

Ich bin gespannt…

@AlSt: Hatte im Prinzip das gleiche Problem. Bei mir trat es auf, nachdem ich die Notentriegelung der Verriegelung des Ladesteckers ziehen musste.

Dann ging die Verriegelung nicht mehr. Auch mich hat die Werkstatt vertröstet wegen Fachkräftemangel und 2 Wochen später, nach 2 Tagen MV Pause ging nix mehr. Starthilfe und alles wieder gut. Werkstatt Termin brachte keine weiteren Erkenntnisse! Ich tippe wie du auf das permanente Aufwecken, wahrscheinlich durch Verriegelung!

Muss denn in dem Fall die Fahrzeugbatterie geladen werden? Also die vorne am Motor?

Es gibt ja auch noch eine andere Steuerbatterie, die auch gern mal leer geht. Bin mir aber nicht so ganz sicher… lg

Zitat:

@AlSt schrieb am 24. April 2023 um 10:03:46 Uhr:

Nachdem ich nun schon zweimal abgeschleppt wurde, dachte ich mir das wäre mal ein neues Thema wert!

Folgendes Problem:

Der Ladestecker des T7 kann plötzlich nicht mehr verriegelt werden.

Das weisse Licht am T7 Ladeanschluss geht einfach aus, wenn man den Stecker anschliesst.

In der App kommt diese Meldung:

"Laden - nicht gesichert"

Der Stecker lässt sich auch bei abgeschlossenem Fahrzeug einfach wieder abziehen.

Ich schnell in die Werkstatt gefahren - dort an der Ladesäule auch probiert zusammen mit dem Werkstattleiter. Das gleiche Problem.

Da aber alle Mitarbeiter stark beschäftigt waren, habe ich erst einen Termin zwei Wochen später bekommen. Egal - kann ja solange nur mit Sprit fahren.

Dann so nach 3-4 Tagen ohne geladenen Akku, hab ich das Auto mal einen Tag stehen lassen und am nächsten Tag war er komplett gestorben!

Autohaus angerufen, die haben den Abschlepper geschickt - Starthilfe mit einem Akku-Lader und der T7 ist wieder angesprungen. Tzd abgeschleppt und in die Werkstatt damit.

Dort konnte kein Fehler gefunden werden!

Nach einer Woche Werkstatt (Update) und einem viel zu kleinen Ersatzfahrzeug (T-Cross) (gibt es eigentlich im Rahmen der Mobilitätsgaranite kein Anrecht auf ein gleich großes Fahrzeug?)

Hab ich ihn wieder abgeholt.

Eine Woche später ging es wieder nicht.

Gleiche Geschichte von vorn!

Jetzt hab ich Ihn seit 4 Tagen wieder, mal schauen ob das Update jetzt was gebracht hat.

Meine Vermutung:

Die Toleranz beim Einstecken des Ladesteckers war/ist zu gering eingestellt - einmal zu langsam oder zu schnell oder nicht weit genug reingesteckt und das Steuergerät geht auf Fehlermeldung.

Der Fehler wird dann dauernd gemeldet und der T7 kann nicht mehr einschlafen.

Durch das sterben der Fahrzeugbatterie werden alle Steuergeräte resettet und nach der Starthilfe geht alles wieder.

Werde mir für den nächsten Urlaub (Schottland) ein mobiles Ladegerät für die Fahrzeugbatterie ausleihen oder kaufen... ;)

hat sonst noch wer spass mit der Ladestecker - Verriegelung?

Hallo Bejo,

ob die Fahrzeugbatterie geladen werden musste kann ich Dir nicht beantworten, da der T7 ja direkt in die Werkstatt geschleppt wurde - denke aber schon.

Ausser der Aussage das man auf ein Update wartet und dann schon alles wieder gut sein wird, bekomme ich keine Infos vom Autohaus.

grüße

Die Batterie lädt im normalen Fahrmodus mit der Lichtmaschine. Ein Laden ist bei Funktionierender Verriegelung auch über das Bordnetz beim Laden der HV Batterie möglich.

Also ich hab seit heute auch das Problem, dass nicht verriegelt wird und entsprechend nicht geladen werden kann.....War ja auch erst diese Woche in der Werkstatt zwecks Durchsicht und hab ein neues Update für Media bekommen, weil das sich dauernd neu gestartet hatte..... Mal sehen, wie es weitergeht.

Bisher bin ich glücklicherweise von dem Fehler verschont geblieben. Ist das ein Softwarefehler oder ist die Hardware (Ladebuchse) defekt? Gibt es dazu schon eine Aussage?

Mein früherer Arbeitgeber hat mehrere E-Fahrzeuge diverser Hersteller im Fuhrpark und bei fast allen Herstellern war es bei dem ein oder anderen Fahrzeug schon nötig das die Ladebuchse getauscht werden musste. Damals auch bei meinem. Das ist bei reinen E-Fahrzeugen nochmals ärgerlicher, aber das wurde immer recht schnell erledigt und dann ist der Fehler auch nicht mehr aufgetretten. VWs sind und waren allerdings nicht im Bestand, aber eventuell gibt es für die Bauteile nicht so viele Hersteller und/oder die Technik ist in dem Bereich einfach fehleranfällig.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 9:03

VW geht wohl von einem Software-Fehler aus. Bisher wurden auch nur Updates installiert.

Die Buchse ist nicht getauscht worden soweit ich weiss.

Meiner ist heute beim Service-Partner. Auch geht man von einem Software-Update aus.

Meiner wurde auch resettet und es gab wohl ein Update?

Da wir momentan im Urlaub sind, vermeide ich es momentan zu laden und werd es erst nach Rückkehr wieder zu Hause testen...nicht, dass ich doch mit leerer Starterbatterie hier irgendwo liegenbleibe...ist mir zu heiß das zu testen.

Kurze Rückmeldung.

Auto gestern zurück bekommen. Es wurden div. Updates aufgespielt. Laden ist wieder möglich.

Es gab auch 2 Updates für das Infotainment-System.

Bis jetzt läuft alles wunderbar.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Ladestecker kann nicht verriegelt werden!