ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladestationen 150KW

Ladestationen 150KW

Audi e-tron GE
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 8:59

Mein E-Tron soll im August eintreffen. So langsam fange ich als Langstreckenfahrer an, geeignete Ladestationen zu lokalisieren. Wer kann außer IONITY noch HPC?

 

Weiß jemand, warum Ionity Lutterberg nicht fertig wird?

Beste Antwort im Thema

Ich wollte hier noch meine Erfahrung bezüglich des nicht Freigebens des Ladesteckers an HPCs während meiner Weihnachtsfahrt teilen.

Während meines Weihnachtsurlaubs musste ich verständlicherweise mehrfach an HPCs laden. Während es an den Ionity Ladern keine Probleme gab, hatte ich z.B. an folgendem Lader nachdem das Fahrzeug nach Vollladen die Ladung beendet hat, beim Abziehen das Problem, dass der Stecker sich nicht entfernen lassen wollte.

Ich war gut vorbereitet und wusste, dass man das Fahrzeug verriegeln , einen Moment warten muss und nach entriegeln noch einmal versuchen soll. Gesagt getan, dennoch kein Fortschritt. Ein weiterer Versuch, wieder nicht. Im Geist sah ich mich schon die mechanische Entriegelung im Motorraum ziehen. Doch dann machte ich noch einen Versuch und stellte beim genaueren Beobachten fest, das der Wagen gar nicht wirklich verriegelte und ich bei meinen bisherigen Versuchen zwar gewartet hatte, der Wagen aber offensichtlich gar nicht verriegelt war. Beim e-tron merk man das ja gar nicht, wenn man nicht so genau hinschaut, da es kein Geräusch beim Öffnen oder Schließen der Zentralverriegelung gibt. Mit diesem Sachverhalt fiel mir ein, das ja meine Frau bereits im Auto saß und die ja Ihren eigenen Schlüssel dabei hatte. Und tatsächlich, nachdem ich meine Frau gebeten hatte mir Ihren Schlüssel zu geben, konnte ich den Wagen wirklich verriegeln und nach einer kurzen Wartezeit konnte ich nach dem erneuten entriegeln den Stecker wieder ziehen.

Ich schreibe das hier, da ich schon öfter gelesen habe, dass insbesondere Nachts bei der Rückfahrt aus dem Urlaub es wiederholt zu dem Problem gekommen ist und sich der Stecker auch mit dem bekannten Methoden nicht ziehen ließ. In Zukunft einfach mal prüfen, ob sich nicht doch der Zweitschlüssel im Fahrzeug befindet und darum das Fahrzeug nicht verriegelt und als Folge dessen, die Ladebuchse nicht stromlos wird und den Stecker nicht freigibt.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:50:42 Uhr:

Hat meiner jetzt vorgeschlagen. EnBW Kamen. Irgendwie cool wenn man die Liste 56 Zeilen runterscrollt und nur 3 belegt sind. Zu Weihnachten muss ich da laden - mal sehen wie voll es wird und wie lang die Kabel sind, damit es beim e-tron passt. Hab irgendwas von Kabel-Verlängerung gesehen...

Zum einen werden die Kabel an den HPC Säulen, auch in Kamen, gut bis zum e-tron reichen wenn man ganz normal vorwärts hinfährt.

Zum anderen sind jegliche "Kabel-Verlängerungen" zwischen Auto und HPC Säule bzw zwischen Auto und Wallbox schlichtweg nicht zulässig.

Der Juicebooster als mobile Wallbox bietet tatsächlich "Kabelverlängerungen" an, aber nur zwischen Steckdose (oder CEE Stecker) und Juice Booster, nicht jedoch zwischen Juice Booster und Auto.

Und wenn Du tatsächlich in irgendeinem China-Shop eine "Kabelverlängerung" für Typ2 oder gar CCS gefunden hast, besser Finger weg, das ist absolut lebensgefährlich!

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:13:49 Uhr:

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 18. Dezember 2021 um 10:50:42 Uhr:

Hat meiner jetzt vorgeschlagen. EnBW Kamen. Irgendwie cool wenn man die Liste 56 Zeilen runterscrollt und nur 3 belegt sind. Zu Weihnachten muss ich da laden - mal sehen wie voll es wird und wie lang die Kabel sind, damit es beim e-tron passt. Hab irgendwas von Kabel-Verlängerung gesehen...

Zum einen werden die Kabel an den HPC Säulen, auch in Kamen, gut bis zum e-tron reichen wenn man ganz normal vorwärts hinfährt.

Zum anderen sind jegliche "Kabel-Verlängerungen" zwischen Auto und HPC Säule bzw zwischen Auto und Wallbox schlichtweg nicht zulässig.

Der Juicebooster als mobile Wallbox bietet tatsächlich "Kabelverlängerungen" an, aber nur zwischen Steckdose (oder CEE Stecker) und Juice Booster, nicht jedoch zwischen Juice Booster und Auto.

Und wenn Du tatsächlich in irgendeinem China-Shop eine "Kabelverlängerung" für Typ2 oder gar CCS gefunden hast, besser Finger weg, das ist absolut lebensgefährlich!

Ich glaub das hast du falsch verstanden. Er hat etwas von Kabelverlängerungen in Bezug auf den Park in Kamen gelesen, womit vermutlich die Schwenkarme gemeint sind. Die als Kabelverlängerung zu bezeichnen, ist allerdings etwas irreführend.

In der Tat habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine schwenkbare bzw. welche die durch ein Seil an der Säule weggespannt sind und dann bei Nutzung noch 1-2m Kabel mehr als üblich bereit stellen.

Gut dass EnBW/Alpitronic hier reagieren - schließlich ist auch bei anderen Fahrzeugen der Ccs nicht immer perfekt (i-pace, mach-e, e-tron gt, taycan).

Neuer Ladepark EnBW ist mega! Ladekabel hängen an schwenkbaren Armen und lassen sich so problemlos auch beim e-tron bei ungünstiger Park Position (linke Seite des Laders) verwenden. Vor lauter Begeisterung habe ich nur genau das nicht fotografiert.

 

Heute Abend war dort erstaunlich wenig los. Idealer Stopp für die Hauptreisezeit.

20211223_185422.jpg
20211223_185500.jpg

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 23. Dezember 2021 um 23:28:10 Uhr:

Neuer Ladepark EnBW ist mega! Ladekabel hängen an schwenkbaren Armen und lassen sich so problemlos auch beim e-tron bei ungünstiger Park Position (linke Seite des Laders) verwenden. Vor lauter Begeisterung habe ich nur genau das nicht fotografiert.

 

Heute Abend war dort erstaunlich wenig los. Idealer Stopp für die Hauptreisezeit.

Vielleicht hab ich es überlesen, aber wo genau ist dieser Ladepark?

Am Kamenzer Kreuz.

Wie sieht es da mit Restaurationen aus? Diese Frage stelle ich mir in letzter Zeit oft an den AB-Ladesäulen.

Meist sind die Restaurationen eher schmuddelig, dunkel und mit eingeschränktem Angebot, da ist MC D sogar noch hochwertiger und bietet mehr Auswahl.

Dabei sind EVs meist gezwungen länger vor Ort zu bleiben, ist aktuell meist auch eine eher zahlungskräftige Klientel, müsste sich da nicht langsam das Angebot etwas anpassen? Oder fahre ich nur an die falschen Ladepunkte oder haben die „Ironie an“ Teslafahrer, die immer nur in ihren Autos hocken bleiben, einen falschen Eindruck vermittelt? „Ironie aus“

Wobei das das Bild ist, das ich regelmäßig sehe. Ionity, die Fahrer gehen raus, SuC, sobald der Stecker drin ist, wird sich wieder rein gehockt.

McDonald's, Kfc, Burgerking, L'Osteria fußläufig. Einfach mal Adresse eingeben. "Kamen Karree" war das glaube ich. In der Nähe auch SuC. Und bei Dehner Gartencenter auch 10 oder 12 Ladepunkte HPC.

Die bei Dehner machen besonders dann Sinn, wenn man logischerweise zu Dehner will, oder direkt gegenüber zu IKEA.

Wollte ich nachreichen: Foto vom EnBW Alpitronic Charger mit schwenkbaren Armen, um auch ungünstige Positionen von Ladeports an Fahrzeugen (e-tron) zu erreichen. An Markierung "x" ist der Drehpunkt. Quelle: EnBW Website

 

z.B. in Kamen

Screenshot_2021-12-28-19-27-04~2.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen