ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladestationen 150KW

Ladestationen 150KW

Audi e-tron GE
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 8:59

Mein E-Tron soll im August eintreffen. So langsam fange ich als Langstreckenfahrer an, geeignete Ladestationen zu lokalisieren. Wer kann außer IONITY noch HPC?

 

Weiß jemand, warum Ionity Lutterberg nicht fertig wird?

Beste Antwort im Thema

Ich wollte hier noch meine Erfahrung bezüglich des nicht Freigebens des Ladesteckers an HPCs während meiner Weihnachtsfahrt teilen.

Während meines Weihnachtsurlaubs musste ich verständlicherweise mehrfach an HPCs laden. Während es an den Ionity Ladern keine Probleme gab, hatte ich z.B. an folgendem Lader nachdem das Fahrzeug nach Vollladen die Ladung beendet hat, beim Abziehen das Problem, dass der Stecker sich nicht entfernen lassen wollte.

Ich war gut vorbereitet und wusste, dass man das Fahrzeug verriegeln , einen Moment warten muss und nach entriegeln noch einmal versuchen soll. Gesagt getan, dennoch kein Fortschritt. Ein weiterer Versuch, wieder nicht. Im Geist sah ich mich schon die mechanische Entriegelung im Motorraum ziehen. Doch dann machte ich noch einen Versuch und stellte beim genaueren Beobachten fest, das der Wagen gar nicht wirklich verriegelte und ich bei meinen bisherigen Versuchen zwar gewartet hatte, der Wagen aber offensichtlich gar nicht verriegelt war. Beim e-tron merk man das ja gar nicht, wenn man nicht so genau hinschaut, da es kein Geräusch beim Öffnen oder Schließen der Zentralverriegelung gibt. Mit diesem Sachverhalt fiel mir ein, das ja meine Frau bereits im Auto saß und die ja Ihren eigenen Schlüssel dabei hatte. Und tatsächlich, nachdem ich meine Frau gebeten hatte mir Ihren Schlüssel zu geben, konnte ich den Wagen wirklich verriegeln und nach einer kurzen Wartezeit konnte ich nach dem erneuten entriegeln den Stecker wieder ziehen.

Ich schreibe das hier, da ich schon öfter gelesen habe, dass insbesondere Nachts bei der Rückfahrt aus dem Urlaub es wiederholt zu dem Problem gekommen ist und sich der Stecker auch mit dem bekannten Methoden nicht ziehen ließ. In Zukunft einfach mal prüfen, ob sich nicht doch der Zweitschlüssel im Fahrzeug befindet und darum das Fahrzeug nicht verriegelt und als Folge dessen, die Ladebuchse nicht stromlos wird und den Stecker nicht freigibt.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@Diva2003 schrieb am 20. Mai 2019 um 10:59:14 Uhr:

Wer kann außer IONITY noch HPC?

- FastNet

- EnBW

- Allego

- Smatrics

Es gibt sicher noch einige mehr.

Schau bitte mal hier und filtere nach CCS > 100 kW.

Gofast, Innogy, IonitY

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 11:30

Danke für eure Antworten. Kann man diese Anbieter alle mit der Audi-Ladekarte nutzen?

Und wenn ja, zum Einheitspreis?

 

Ansonsten bin ich zu blöd, bei Goingelectric nach CCS >150 zu filtern, finde noch nicht einmal die Auswahl.

Du darfst nicht den E-tron als Fahrzeug auswählen, sondern musst in den Optionen die "Erweiterte Suche" aktivieren.

Dann Anschluss hinzufügen, Combo Typ2 mit der gewünschten Mindestleistung.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 12:42

Danke, habe es gefunden

Hat schon jemand an einer allego Säule mit > 50 kW erfolgreich geladen?

Es stehen bereits einige, jedoch scheint den bisherigen Berichten nach die Ladeleistung begrenzt zu sein....

Zur Info für alle "Österreicher" hier im Forum: Die IONITY in Pinkafeld ist vor einer Stunde ans Netz gegangen (mit nur 28 Tagen Bauzeit glaube ich sogar ziemlich rekordverdächtig schnell). Allerdings nur mit 2 Ladepunkten. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben ist Grafenstein (Kärnten) auch seit etwas mehr als 2 Wochen am Netz. Damit ist die österreichische Südroute jetzt komplett abgedeckt (von Norden: Pinkafeld, Kaiserwald bei Graz, Grafenstein).

Aus meiner Sicht fehlt jetzt nur noch für die Westroute eine IONITY für die Strecke zwischen Wien und Sankt Valentin (zum Beispiel bei Sankt Pölten oder Melk) und eine weitere irgendwo auf der S6 in der Steiermark (zum Beispiel Judenburg). Dann wäre es perfekt.

Es gibt zwar keine Ionity aber trotzdem eine 150kW Ladestation an der Raststation St. Pölten, damit ist die „Westroute“ zumindest bis Salzburg gut abgedeckt.

Dünn wird’s auf der italienischen Seite nach dem Brenner...

Zitat:

@spifri schrieb am 1. August 2019 um 10:11:24 Uhr:

Es gibt zwar keine Ionity aber trotzdem eine 150kW Ladestation an der Raststation St. Pölten, damit ist die „Westroute“ zumindest bis Salzburg gut abgedeckt.

Dünn wird’s auf der italienischen Seite nach dem Brenner...

Echt? Von welchem Betreiber? Ich dachte, in Österreich wäre nur IONITY mit 150 kW-Ladern unterwegs? In der Wien-Energie- bzw. der Smatrics-App sehe ich da gar keine Lader. Die IONITY-App zeigt lediglich 75-kW-Lader an. Warst du schon mal dort?

Die Ionity 350 kW! Ladestation In Pinkafeld (zwischen Wien und Graz) hat vor einigen Tagen eröffnet. Ich glaube ich war einer der Ersten der dort geladen hat, der Stecker ging sehr schwer rein und noch schwerer raus aber die Ladung klappte auf Anhieb. Die Ladung von 21 auf 100% (64 kWh) dauerte 33 Minuten.

7a2048cd-df80-4a91-a695-2785d87d12c9

Zitat:

@NikolausB schrieb am 1. August 2019 um 11:06:36 Uhr:

Zitat:

@spifri schrieb am 1. August 2019 um 10:11:24 Uhr:

Es gibt zwar keine Ionity aber trotzdem eine 150kW Ladestation an der Raststation St. Pölten, damit ist die „Westroute“ zumindest bis Salzburg gut abgedeckt.

Dünn wird’s auf der italienischen Seite nach dem Brenner...

Echt? Von welchem Betreiber? Ich dachte, in Österreich wäre nur IONITY mit 150 kW-Ladern unterwegs? In der Wien-Energie- bzw. der Smatrics-App sehe ich da gar keine Lader. Die IONITY-App zeigt lediglich 75-kW-Lader an. Warst du schon mal dort?

Betreiber kenn ich nicht, war aber schon 1x dort. Es ist eine 150kW Station und 2 mit 75 kW. Halt alles problemlos funktioniert.

Und in der Karte fürs e-tron Charging Service taucht die Station auf.

Zitat:

@Rivaro schrieb am 3. August 2019 um 10:36:36 Uhr:

Die Ionity 350 kW! Ladestation In Pinkafeld (zwischen Wien und Graz) hat vor einigen Tagen eröffnet. Ich glaube ich war einer der Ersten der dort geladen hat, der Stecker ging sehr schwer rein und noch schwerer raus aber die Ladung klappte auf Anhieb. Die Ladung von 21 auf 100% (64 kWh) dauerte 33 Minuten.

Na, haben die schon reagiert und andere Stecker verbaut?

Alle Achtung.

Ich hatte zwar auch noch keine Probleme an Ionity Stationen, aber die Stecker waren ziemlich locker.

Gruß Jake

Unterscheidet bitte bei IONITY zwischen ABB und Tritium. Sind unterschiedliche Stecker die da verwendet werden.

Heute wieder Ladeabbruch bei der IONITY in Sankt Valentin. Und zwar schon nach 3 oder 4 Minuten. Und natürlich wieder keine Rückmeldung von der App. Wenn du da - wie ich heute - gerade im Shop bist und was snackst, vergehen 20 Minuten völlig sinnlos. Lebenszeit, die man nicht zurück bekommt. Extrem ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen