Ladespannung kommt nicht an / Lichtmaschine lädt nicht
Ich fahre einen 99er Astra G 74kW (mit Klima). Leider hat der Wagen ein Problem. Die Lichtmaschine lädt wohl nicht...
Neue Lichtmaschine rein und auch ne neue Batterie, aber leider das gleiche Spiel.
Alles durchgemessen und an der Batterie kommt wohl kein Ladespannung an...diese bleibt konstant bei 12,5 V und
wenn die Verbraucher an sind, sinkt diese und beim Gas geben (4000 Umdrehungen) steigt die Spannung auch nicht.
Auch bei der dritten Lichtmaschine keine Verbesserung und alles wie oben beschrieben.
Servolenkung läuft ganz normal und ohne Probleme.
Sieht ganz nach Massefehler oder irgendein korridiertes Kabel aus oder ?
Die gesicherten Stromkreise habe ich überprüft und kein Fehler gefunden.
Bleiben nur die ungesicherten (Generator, Anlasser und Zündung). Da ja keine Ladespannung ankommt,
vermute ich, dass irgendein Fehler im Generator Stromkreis vorhanden ist....wie kann ich dieses am besten messen
oder überprüfen ???
Danke schon mal im voraus...
22 Antworten
Den Tip mit dem Überbruckungskabel hast du schon vor 2 Tagen
bekommen von ErrOr-07...warum hast du das nicht gleich gemacht?
Alle Massekabel überprüfen/erneuern (Lima zum Motor, Motor zur Karosse,
Karosse zur Batterie) oder ein neues Kabel (ca. 10mm²) von der Lima
direkt zur Batterie legen.
Viel Arbeit, viel im Kopf....ich dachte, ich hätte es schon gemacht, aber ich hatte nur den Durchgang geprüft...sorry....
Also die drei Massekabel werde ich erstmal überprüfen...
Danke natürlich :-)
Ich habe im Kopf das mein alter Geselle zu mir gesagt hat das wenn eine LiMa zu wenig Strom bringt meistens die Masse schlecht ist. Anscheindend hatte er wohl recht 😁😁
Theoretisch müsste es reichen wenn du ein Masseband von der LiMa an den Motorblock legst, die anderen Kabel zu prüfen lohnt sich auf jedenfall.
mfg
Erstmal danke für Eure Hilfe und Tipps, die wirklich geholfen haben...
Ich werde morgen...ääähhh....nachher alles überprüfen und dann kann die Lichtmaschine wieder Volldampf geben....
Ein virtuelles Bier sei Euch ausgegeben ;-)