Ladespannung kommt nicht an / Lichtmaschine lädt nicht
Ich fahre einen 99er Astra G 74kW (mit Klima). Leider hat der Wagen ein Problem. Die Lichtmaschine lädt wohl nicht...
Neue Lichtmaschine rein und auch ne neue Batterie, aber leider das gleiche Spiel.
Alles durchgemessen und an der Batterie kommt wohl kein Ladespannung an...diese bleibt konstant bei 12,5 V und
wenn die Verbraucher an sind, sinkt diese und beim Gas geben (4000 Umdrehungen) steigt die Spannung auch nicht.
Auch bei der dritten Lichtmaschine keine Verbesserung und alles wie oben beschrieben.
Servolenkung läuft ganz normal und ohne Probleme.
Sieht ganz nach Massefehler oder irgendein korridiertes Kabel aus oder ?
Die gesicherten Stromkreise habe ich überprüft und kein Fehler gefunden.
Bleiben nur die ungesicherten (Generator, Anlasser und Zündung). Da ja keine Ladespannung ankommt,
vermute ich, dass irgendein Fehler im Generator Stromkreis vorhanden ist....wie kann ich dieses am besten messen
oder überprüfen ???
Danke schon mal im voraus...
22 Antworten
Leuchtet die "Batterie-Lampe" im Tacho wenn Du die Zündung an machst, bzw. leuchtet sie auch wenn der Motor läuft?
Nein, hier ist alles normal....
es sieht mir aus wie ein Massefehler o.ä. im Generator Stromkreis oder ?
Kommt keine Spannung an der Batterie an...
Nehm ein Starthilfekabel und verbinde den Minus-Pol von der Batterie mit dem Gehäuse vom der Lichtmaschine. Wenn dann die Spannung steigt hast du ein Masseproblem.
Wenn die "Batterie-Lampe" so funktioniert wie sie es soll, dann sollte auch die Fremderregung funktionieren, sprich sie sollte auch Laden. Deine Servolenkung funktioniert ja auch.
Mess doch mal den Durchgang vom Plus der Lima (B+) zum Plus der Batterie und auch den Durchgang vom Gehäuse der Lime zum Minus der Batterie.
So...mal alles durchgeprüft....
Ich habe Durchgang von Gehäuse Lichtmaschine auf Minus der Batterie und Durchgang bei Lichtmaschine Plus auf Batterie Plus...
alles normal und überall Durchgang, eigentlich klassicher Fall von Lichtmaschine defekt oder ?
Aber ich hatte in den letzten Tagen schon zwei Mal neue drin gehabt und jedes Mal das selbe Problem.....
Müsste ja schon ein grosser Zufall sein, wenn die neuen Lichtmaschinen defekt waren.....
Wenn ich richtig liege, liegt ja noch der Anlasser dazwischen oder ? Kann der irgendwie den ganzen Saft klauen ??
Liegt denn an der Lima eine erhöhte Spannung (>14V) an, wenn der Motor
läuft? Ansonsten brauchst du auch nicht schauen, ob dir einer den "Saft klaut".
Ein normaler Kfz-Elektriker würde niemals den Durchgang messen, da hier
nur mit wenigen Milliampere gemesssen wird, ist viel zu unsicher diese
Methode.
Also erstmal an der Lima die Spannung messen....
Das war ja auch meine Vermutung, dass nur der Durchgang alleine nicht aussagekräftig ist...
An der Lima habe ich ja schon mehrmals gemessen....jetzt gerade bei halbwegs geladener Batterie 12,75 V und beim
Gas geben erhöht sich der Wert nur minimal bis 12,85 maximal 13 V...gemessen an der Batterie...
Mit Verbraucher geht es auf 12,5 V zurück...
Eigentlich LiMa, aber wie schon gesagt, wäre ja ein grosser Zufall, wenn gleich zwei neue (bzw eine neue und eine "neue" gebrauchte)
defekt wären....
Hattest Du vor kurzem vielleicht Dein Kombiinstrument mal ausgebaut, bzw. mess mal am Anschluß 61 der Lima ob da 12V bei laufenden Motor anliegen.
Zitat:
Original geschrieben von RML1212
Wenn ich richtig liege, liegt ja noch der Anlasser dazwischen oder ? Kann der irgendwie den ganzen Saft klauen ??
Das passiert, wenn das Kabel von der Lichtmaschine, an den falschen Anschluß des Anlassers geschraubt wird. Der Anlasser darf nicht dazwischen geschaltet sein, sondern parallel. Alle Plusleitungen an einen Anschluß.
Habe das Kombinstrument nicht ausgebaut.
Das einzige, was ich eingebaut habe, war mein Autoradio mitsamt Adapter für die Lenkradbedienung.
Und gerade haben wir bemerkt, dass der eingebaute serienmässige CD-Wechsler im Handschuhfach
die ganze Zeit blinkt und irgendwas macht, sogar wenn die Zündung aus ist. Ich kann diesen nicht von
meinem Autoradio ansteuern und auch so nicht öffnen.
Vielleicht macht der ja ein wenig zuviel und klaut mir dadurch den Saft...
Zitat:
Habe das Kombinstrument nicht ausgebaut.Das einzige, was ich eingebaut habe, war mein Autoradio mitsamt Adapter für die Lenkradbedienung.
Und gerade haben wir bemerkt, dass der eingebaute serienmässige CD-Wechsler im Handschuhfach
die ganze Zeit blinkt und irgendwas macht, sogar wenn die Zündung aus ist. Ich kann diesen nicht von
meinem Autoradio ansteuern und auch so nicht öffnen.
Vielleicht macht der ja ein wenig zuviel und klaut mir dadurch den Saft...
Ok, Radio und Wechsler kann ich auch ausschliessen...
Spannung wie gehabt, erhöht sich bei 4000 Umdrehungen nur maximal 0,2 V
Zitat:
Gas geben erhöht sich der Wert nur minimal bis 12,85 maximal 13 V...gemessen an der Batterie...
Mit Verbraucher geht es auf 12,5 V zurück...
Welcher Wert hast dann nun an der Lima? Nicht an der Batterie messen, bitte
nur die Werte an der Lima mitteilen. Ich blicke da sonst nicht ganz durch.....
Keilriemen ist fest? Batteriekontrolle geht bei Zündung an und bei Motorlauf aus?
Versuch mit dem Minuskabel schon durchgeführt?
Gerade gemacht.....
Überbrückungskabel Gehäuse Lima an Minus der Batterie und schwupps ging die Spannung hoch, wie sie sein sollte...
von 12,5 auf fast 14 V
Also Masseproblem....
Betrifft dann ja wohl nur den Generator Stromkreis oder ?