ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Laderaumhöhe Sharan 7-Sitz

Laderaumhöhe Sharan 7-Sitz

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 14:52

Hallo,

Ich bin am Überlegen, ob ein Sharan für unsre Zwecke reicht, oder ob es ein Multivan werden muss. Die Anforderungen sind:

* 2 Trekkingräder muss stehen reinpassend (ohne Radausbau). Höhe Boden bis Lenker ca 107cm. Zusätzlich soll Platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder bleiben. Das Hauptthema wird die Höhe sein.

* Ski müssen bis zur Länge von 200cm in der Mitte durchlassen. Dazu am besten noch 5-6 Personen (Kinder Platz bieten)

Aus den Technischen Daten von VW werde ich nicht ganz schlau. Kann also jemand das Auto für mich vermessen?

Danke,

Heribert

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juli 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von HG-AUT

Hallo,

Ich bin am Überlegen, ob ein Sharan für unsre Zwecke reicht, oder ob es ein Multivan werden muss. Die Anforderungen sind:

* 2 Trekkingräder muss stehen reinpassend (ohne Radausbau). Höhe Boden bis Lenker ca 107cm. Zusätzlich soll Platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder bleiben. Das Hauptthema wird die Höhe sein.

* Ski müssen bis zur Länge von 200cm in der Mitte durchlassen. Dazu am besten noch 5-6 Personen (Kinder Platz bieten)

Aus den Technischen Daten von VW werde ich nicht ganz schlau. Kann also jemand das Auto für mich vermessen?

Danke,

Heribert

Hi,

bin wegen Großfamilie 10 Jahre T4, dann 8 Jahre T5 gefahren und nun halt Sharan. Mache auch Wintersport und fahre Rad. Wintersport im Sharan 14 Tage mit 2 Kinder und zwei Boxen aufem Dach geht so gerade. Eine weitere Person kann man knicken!

Bei dem was du alles möchtest braucht keiner einen Sharan zu "vermessen"! Kauf dir einen T5!!

Gruß,

Peter

Trekkingräder gehen definitiv nicht stehend zu transportieren.

Und wenn es nur um die Ladekapazität geht dann nimm den T5 der Preis scheint ja nicht interessant zu sein :p

Gut ausgestattet ruft der T5 minimum 10k mehr auf zumindest wenn du keinen Transporter kaufen willst.

Es gibt ja noch den Mercedes und den sogar mit ordentlichem Motor, so einen großen Diesel hätte ich mir

für den Passat gewünscht...

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:04

Hallo,

Danke für die beiden Antworten. Was mir am Sharan gefällt ist die Variabilität bei den Sitzen. Da kann der T5 Multivan (mit der starren 3er Bank) nicht mit. Sofern man den Multivan mit 4 Einzelsitzen nimmt, passt aber wieder kein Rad rein, weil die Sitze zu breit sind...

Mercedes habe ich probiert, ist mir als Allrad (das ist Voraussetzung) aber zu sehr "Nutzfahrzeug".

Wie schaut es beim alten Sharan aus? Ist der Höher und auch praktischer als der aktuelle?

p.s. der Preisunterschied ist in Österreich und als Allrad nicht so gewaltig. Der Sharan kostet nur um ca 3-4k Euro weniger.

Wenn man den T5 in Ö identisch wie den Sharan aufbaut werden es auch mehr Euros sein.

Der alte ist insgesamt variabler aber schwieriger mal schnell umzubauen. Aber das Innenraummaß ist höher musst du testen bzw. messen. Für genauere Infos geh mal auf www.SGAF.de

Zitat:

Original geschrieben von HG-AUT

* 2 Trekkingräder muss stehen reinpassend (ohne Radausbau). Höhe Boden bis Lenker ca 107cm. Zusätzlich soll Platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder bleiben. Das Hauptthema wird die Höhe sein.

* Ski müssen bis zur Länge von 200cm in der Mitte durchlassen. Dazu am besten noch 5-6 Personen (Kinder Platz bieten)

Aus den Technischen Daten von VW werde ich nicht ganz schlau. Kann also jemand das Auto für mich vermessen?

Die Höhe des Fünfsitzers gibt VW mit 1099 mm an - vom 7-Sitzer gibts leider kein Maß, stimmt. Ich hatte gerade auch kein Maßband dabei, aber mein Jüngster ist vielleicht knapp 90 cm groß und muss im Kofferraum stehend den Kopf einziehen. Also schätze ich mal, dass die Höhe irgendwo um die 850 mm liegt.

Die Ski sind bei 6 Personen ein Problem, da Du zwei Sitze umgeklappt lassen muss (und irgendwo möchtest Du ja vielleicht noch anderes Gepäck unterbringen).

Und diesen Vorraussetzungen wird der Sharan an allen Ecken und Enden kneifen. Aber stimmt, dass der Sharan sich so überhaupt nicht wie ein Nutzfahrzeug anfühlt wie die anderen großen Vertreter der Klasse. Da musst Du evtl. in Kauf nehmen, die Fahrräder hinten dran und die Skier aufs Dach zu verbannen.

Aber: der 7-Sitzer hat keinen wirklich großen Kofferraum mehr, wenn einer der hinteren Sitze verwendet wird.

Noch ein Aber: 5-6 Kinder funktioniert nur, wenn mind. ein Kind dabei ist, das keinen Kindersitz mehr benötigt, da Du nur über einen der Rücksitze der 2. Reihe nach hinten kommst.

am 23. Juli 2012 um 6:25

zusammen gefasst: vergiss den sharan.

räder passen wg. höhe nicht (einladehöhe ist 87cm), die schi kannst du nicht unter einem sitz durchfädeln, musst also in jeder sitzreihe einen sitz opfern wenn du keine dachbox verwenden willst.

Hallo Heribert,

wie wär´s mit einem Caddy in der langen Version ?

Höherer Laderaum als beim Sharan, Gesamtladeraum im Bereich des T5 (hab ich irgendwo mal gelesen aber nicht nachgerechnet).

Nachteil ist die nur im Stück aufklappbare Lehne der 3. Sitzreihe.

Gruß

Paul

Zitat:

Original geschrieben von pj.p

Nachteil ist die nur im Stück aufklappbare Lehne der 3. Sitzreihe.

Naja, der Hauptnachteil ist eher die fehlende Innenverkleidung ... ;)

Warum sollen denn die Trekkingräder unbedingt ins Auto hinein? Im Zweifel holst Du dir doch nur jede Menge Dreck ins gute Stück und saust Dich selber beim Ein- und Ausladen ein.. Abdruck von der Kette im Gesicht :D

Nimm die klappbare AHK von VW und setz da einen guten Radträger drauf. Wir haben den Atera Strada Sport M3 mit Erweiterung auf ein 4. Rad. Das funktioniert wunderbar. Vier Räder stehen da sicher drauf, Anbau super einfach, Abklappen und Heckklappe öffnen geht auch problemlos.

Themenstarteram 3. August 2012 um 11:25

Hallo,

Daddy haben wir ausprobiert. Der ist grundsätzlich gut, hat auch eine Innenerkleidung, und schaut annehmbar aus. Hauptproblem ist aber die mangelnde Variabilität der Sitze. Die Lehnen lassen sich nicht neigen, damit ist's für die Kinder nicht fein.

Eine AhK und einen Atera Träger haben wir auch- bloß lässt ihn meine Frau in der Garage, weil ihr die Montage zu mühsam ist. Wä soll man da noch machen?

Ich habe nun alle mir bekannten Möglichkeiten getestet und keine echte Lösung, wo meine Frau auch begeistert ist. Haben T5, Sharan1, Vito und Maxicaddy probiert. Fällt jemanden noch eine Alternative ein? Ganz wichtig ist leider Allrad!

Zitat:

Original geschrieben von HG-AUT

...

Eine AhK und einen Atera Träger haben wir auch- bloß lässt ihn meine Frau in der Garage, weil ihr die Montage zu mühsam ist. Wä soll man da noch machen?

Ich habe nun alle mir bekannten Möglichkeiten getestet und keine echte Lösung, wo meine Frau auch begeistert ist. Haben T5, Sharan1, Vito und Maxicaddy probiert. Fällt jemanden noch eine Alternative ein? Ganz wichtig ist leider Allrad!

Tja - da gibt's ja nur eins: Die Frau wechseln!:p

am 3. August 2012 um 12:06

hehehehe, gemein aber richtig. allrad, platz für 2 räder und 4 kinder plus gepäck, nicht zu groß damit auch frau damit fahren kann. wäre also ungefähr ein sharan allrad mit schwarzem loch hinter dem fahrersitz.

Themenstarteram 3. August 2012 um 12:16

Am besten wäre was in der Größe des aktuellen Toyota Rav4, das man bei Bedarf aufblasen kann um Räder reinzugeben und zum Fähren wieder verkleinert...

Spätestens beim Allrad scheiden die meisten Alternativen zum Sharan oder Multivan aus. Wenn Dir der Viano nicht zusagt, bleibt nur der Multivan: Reichlich Platz und Allrad. Abstriche wird es wohl immer geben. Aber der Sharan wird Deine hohen Ansprüche an die Transportkapazität nicht erfüllen können.

Als Alternativen bleiben bloß noch die wenigen SUV's, die als 7-Sitzer angeboten werden (z.B. Audi Q7, Landrover Discovery). Da werden natürlich Summen aufgerufen...:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen