Laderaumdeckung G31

BMW 5er G31

Hi, nach 2000 km funktioniert die automatische Laderaumabdeckung nicht mehr. Hängt auf etwa 4/5 zu. Kennt einer das Thema und hat ne Lösung, sonst muss ich wohl zu meinem Freundlichen. Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 7. Dezember 2017 um 09:43:36 Uhr:

Zitat:

@clex schrieb am 7. Dezember 2017 um 09:28:06 Uhr:

Ausser man speichert die Profile vorher auf einen USB-Stick und spielt sie nachher wieder zurück

Genau so.

Bzw. Profil-Export geht sogar ohne Stick online mit Connected-Anbindung. Sollte man offensichtlich jedesmal sicherheitshalber machen, wenn man auf den Werkstatthof fährt. Sind nur wenige Controller-Clicks und dauert Sekunden.

... wobei die Frage statthaft ist wieso die Profilsicherung und -rücksicherung nicht durch die Werkstatt ausgeführt werden kann

100 weitere Antworten
100 Antworten

Telefon und Media Version hat auch nichts mit der eigentlichen Fahrzeugsoftware zu tun.

Diese lässt sich über Display nicht anzeigen

Zitat:

@angelbeast schrieb am 18. Dezember 2017 um 15:30:40 Uhr:

könnt ihr bitte sagen was der Aktuelle Software-Version bei euch ist? Bei mir zeigt sich die Softwarestand

Telefon - TT-001.041.002
Media : MT-001.041.002

Im Connected-drive steht dass ich die Aktuelle version von Software habe. Allerdings habe ich seit zwei wochen das nicht zurückfahrende Laderaumabdeckung.

Das Update kann nur von BMW selbst gemacht werden. Mit Media und Telefon hat das gar nichts zu tun. Du musst dafür in jedem Fall in die Werkstatt.

So, mich hat es jetzt auch erwischt. Abdeckung bleibt bei ca. 80% hängen und bewegt sich in keine der beiden Richtungen mehr.

Mein Wagen wurde Ende Oktober/Anfang November produziert. Hatte eigentlich gehofft schon das aktuelle Update drauf zu haben.

Ich war beim Händler, um das neue Update draufspielen zu lassen. Trotzdem hat sich das Rollo wieder bei 80% aufgehängt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@StarskyH schrieb am 27. Dezember 2017 um 08:37:31 Uhr:

Ich war beim Händler, um das neue Update draufspielen zu lassen. Trotzdem hat sich das Rollo wieder bei 80% aufgehängt...

Das ist natürlich sehr interessant. Was sagt denn BMW dazu?

Gibt es weitere Betroffene, die das Problem nicht mit dem Update beheben konnten?

Ich werde es erst beim nächsten Service in 10tkm aufspielen lassen, also in 3 Monaten. Habe das Problem bisher dann mit ein bisschen hin und her selber in den Griff bekommen.

Hatte das gleiche Problem... Folgender Reset hat bei meinen Händler funktioniert: Heckscheibe öffnen, Abdeckung runter drücken und halten, Schienen sollten einmal rauf und runter fahren solange die Abdeckung halten, dann Abdeckung loslassen...
Vielleicht einen Versuch wert...

Bei mir hängt es jetzt auch und alle hier beschriebenen Tricks helfen nicht, nachdem es vorher ein paar Mal funktionierte. Deswegen jetzt Termin zum Update einspielen. Kurze Frage: werden da automatisch alle verfügbaren Updates eingespielt, denn mit der Klima habe ich auch so meine Probleme...

Normalerweise werden nur die erforderlichen Updates installiert.

Habe morgen auch einen Termin wegen der Abdeckung. War vor 3 Wochen wegen der Klima da ..... habe ich heute direkt nochmal angemahnt. Vielleicht nutzen sie ja die Gelegenheit und machen das Klima Update mit.

Hab jetzt auch den Ärger. Rollo ist 20cm aufgefahren und bleibt dort jetzt hängen.

Dann hol Dir das Update, dann hast Du keine Probleme mehr.

Kann ich bestätigen
(Ist halt nur ärgerlich dafür wieder hin und zurück zur Werkstatt)

Mal schauen, wann ich Zeit hab dort vorbei zu fahren. Vielleicht können die das ja mal „zwischendurch“ machen. Oder dauert das länger und man braucht zwingend einen Termin?

Zitat:

@Adler TDI schrieb am 7. April 2018 um 19:41:29 Uhr:

Hab jetzt auch den Ärger. Rollo ist 20cm aufgefahren und bleibt dort jetzt hängen.

Kofferraum zu, Scheibe auf, Abdeckung manuell in die Waagrechte - 2 Sekunden warten. Mechanismus macht eine Art Reset und fährt einmal den ganzen Weg ab und funktioniert danach wieder.

(Hat bei mir geklappt)

Danke! Werde ich testen und berichten!

Deine Antwort