Laderaumdeckung G31

BMW 5er G31

Hi, nach 2000 km funktioniert die automatische Laderaumabdeckung nicht mehr. Hängt auf etwa 4/5 zu. Kennt einer das Thema und hat ne Lösung, sonst muss ich wohl zu meinem Freundlichen. Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 7. Dezember 2017 um 09:43:36 Uhr:

Zitat:

@clex schrieb am 7. Dezember 2017 um 09:28:06 Uhr:

Ausser man speichert die Profile vorher auf einen USB-Stick und spielt sie nachher wieder zurück

Genau so.

Bzw. Profil-Export geht sogar ohne Stick online mit Connected-Anbindung. Sollte man offensichtlich jedesmal sicherheitshalber machen, wenn man auf den Werkstatthof fährt. Sind nur wenige Controller-Clicks und dauert Sekunden.

... wobei die Frage statthaft ist wieso die Profilsicherung und -rücksicherung nicht durch die Werkstatt ausgeführt werden kann

100 weitere Antworten
100 Antworten

Ich konnte das Problem das ein oder andere Mal bei geöffneter Scheibe lösen, indem ich rechts und links die Führungsstifte mal vorsichtig in alle Richtungen gedrückt hab. Dann fuhren die Stifte irgendwann auf, die Funktion war dann wieder gegeben.

Zitat:

@toffi6 schrieb am 24. November 2017 um 11:35:51 Uhr:

Hat schon jemand das Update gemacht? Ich will Montag nicht umsonst meine Kiste abgeben... ;-)

Habe das Problem nun auch! :-(
Hat Dein Software-Update nachhaltig Abhilfe geschaffen?

Pünktlich zum Werkstattsbesuch&Reifenwechsel, nachdem ich die Ladeabdeckuing einige Wochen ausgehakt hatte, funktionierte diese wieder. Die Werkstatt hat trotzdem etwas gemacht, entweder Update oder nur neu initialisiert, da ich alle Einstellungen neu vornehmen durfte. Habe dann nicht mehr telefonisch nachgefasst was genau...

Psssiert bei mir punktuell sich manchmal. Zieh dann die Abdeckung in den geschlossen Zustand. Nach ein paar Sekunden kommen die Stifte runter.

Ähnliche Themen

Habe das Update machen lassen, seitdem funktioniert das Rollo.
Allerdings sind alle personalisierten Einstellungen weg und dürfen 🙄 neu durchgeführt werden.

Ausser man speichert die Profile vorher auf einen USB-Stick und spielt sie nachher wieder zurück

Zitat:

Genau so.

Bzw. Profil-Export geht sogar ohne Stick online mit Connected-Anbindung. Sollte man offensichtlich jedesmal sicherheitshalber machen, wenn man auf den Werkstatthof fährt. Sind nur wenige Controller-Clicks und dauert Sekunden.

USB Stick muss dazu FAT 32 formatiert sein?

FAT32 geht immer

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 7. Dezember 2017 um 09:43:36 Uhr:

Zitat:

Genau so.

... wobei die Frage statthaft ist wieso die Profilsicherung und -rücksicherung nicht durch die Werkstatt ausgeführt werden kann

Weil das ja Mitdenken, Dienst am Kunde, Service bedeuten würde. Das ist nun wirklich zuviel verlangt 🙄

Gibt vielleicht Aspekte des Datenschutzes, die da eine Rolle spielen. Könnte ich mir zumindest vorstellen

Dann sollte man zumindest darauf Hinweisen. Im Prinzip ein absolutes Unding. Das Thema Datenschutz könnte sicherlich in den AGBs für den Werkstattauftrag geregelt werden!

Nachtrag von mir, bei mir wurde ganz sicher ein Update ausgeführt. Neben den verschwundenen Einstellungen macht es sich positiv durch die Bordsteinautomatik des Beifahrerspiegels bemerkbar. Das ist definitiv erst durch das Update hinzugefügt worden (habe keine Komfortsitze).

Bei mir hat das Update nun geholfen, bisher funktioniert die Abdeckung wieder einwandfrei. Auch bei übervoller Beladung bewegt sich das Teil nachher wieder normal.

könnt ihr bitte sagen was der Aktuelle Software-Version bei euch ist? Bei mir zeigt sich die Softwarestand

Telefon - TT-001.041.002
Media : MT-001.041.002

Im Connected-drive steht dass ich die Aktuelle version von Software habe. Allerdings habe ich seit zwei wochen das nicht zurückfahrende Laderaumabdeckung.

Deine Antwort