Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Laderaumabdeckung rollt sich nicht mehr auf

Laderaumabdeckung rollt sich nicht mehr auf

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:03

Hallo an alle

bin seit Juni 2007, eigentlich ein zufriedener, besitzer eines 6 er Sport Kombi GG/GY

seit dem letzten wochende lässt sich die laderaumabdeckung nicht mehr aufrollen.

der erste schritt war der gang zu meiner mazda werkstatt.

sage und schreibe ca 650.- würde 'ne neue abdeckung kosten

und mittlerweile soll es auch ein reparaturkit für immerhin noch ca 220,- euro geben.

hab das ding auch mal aufgeschraubt,aber weit bin ich nicht gekommen.

hat jemand 'nen tip?

kann mann die adeckung doch selber wieder reparieren?

bekomme ich irgendwo günstige gebrauchte?

danke

nperamos

17 Antworten

Hallo nperamos,

vielleicht hilft dir dieser Link zu einer Reparaturanleitung:

http://www.mazda6-forum.info/thread.php?threadid=5220&page=3#post96100

mfG

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:15

Hallo hjg48

hab mir das mal angeschaut

hab 'ne ganz vernünftige reparaturanleitung gefunden (mit fotos).

werde bei gelegenheit berichten,wenn ich die zeit finde,das ding auseinanderzunehmen.

danke dir für den super Link.

grüsse nperamos

am 2. August 2010 um 19:20

http://www.mazda-forum.info/.../...ckung-mazda-6-defekt-und-nun-2.html

 

hab es vorgestern nach der Anleitung die in diesen forum beschrieben ist, gemacht uns es lief eigendlich ganz gut. man musste nur an manchen stellen etwas grübeln aber alles in allen hat es funktioniert und hat nichts gekostet bis auf nen bisschen zeit

Da mein Dad auch einen Mazda 6 fährt und das selbe Problem hatte, habe ich mal auf die suche gemacht und bin zu dem Ergebniss gekommen das es für dieses Problem eine relativ günstige Lösung gibt. Statt über 600 für ein neues Rollo zu bezahlen gibts hier das passende Ersatzteil mit einer Top Reparaturanleitung. www.wp-spezialteile.de

Ich bin selber handwerklich nicht so begabt aber habe es durch die gute Beschreibung in ca. 30 min selber hinbekommen.

Das ist übrigens der Link direkt zum Artikel:

http://www.wp-spezialteile.de/.../...et-fuer-Rueckzugsmechanismus.html

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 21:32

find ich klasse das jemand ne preisgünstige reparatureinleitung mit ersatzteil endlich anbietet.

der hersteller bietet die anleitung übrigens auch auf ebay an.

für jemanden der sich das teil nicht selber drehen kann ist es ne klasse sache.

immerhin spart man über 600 Euro

am 27. Februar 2011 um 17:49

moin

damals wie das problem noch aktuell war und ich es dann anhand der anleitung repariert habe, hab ich mich damit noch nicht zufrieden gegeben, das eine neue komplett abdeckung um die 600 euro kosten soll. ich hab dann nochmal weiter im netz geschaut und was interresantes gefunden. und zwar, das es die abdeckung mit dem einzugssystem auch als einzel orginalteil gibt und das direkt bei mazda für ca. 150 euro. nur leidert weisst einen keiner beim händler drauf hin. also müsst ihr die jungs direkt mit der teile nummer ansprechen und dann bekommt ihr es auch bei eurer mazda werkstatt

einfach mal auf diesen link klicken und nach lesen:

http://www.mazda-forum.info/.../...umabdeckung-mazda-6-sportkombi.html

ich hoffe es hilft den einen oder anderen weiter

Sicherlich auch eine möglichkeit. Aber 150 Euro ist auch nicht wirklich ein Schnäppchen. Und das neue Rollo von Mazda hat letztendlich wieder das Plastikteil verbaut, somit geht das Teil früher oder später wieder kaputt. Dann doch lieber für günstiges Geld selber reparieren und dann auch noch so das es für immer hält. Das Teil aus Aluminium geht garantiert nicht mehr kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von nperamos

Hallo an alle

bin seit Juni 2007, eigentlich ein zufriedener, besitzer eines 6 er Sport Kombi GG/GY

seit dem letzten wochende lässt sich die laderaumabdeckung nicht mehr aufrollen.

der erste schritt war der gang zu meiner mazda werkstatt.

sage und schreibe ca 650.- würde 'ne neue abdeckung kosten

und mittlerweile soll es auch ein reparaturkit für immerhin noch ca 220,- euro geben.

hab das ding auch mal aufgeschraubt,aber weit bin ich nicht gekommen.

hat jemand 'nen tip?

kann mann die adeckung doch selber wieder reparieren?

bekomme ich irgendwo günstige gebrauchte?

danke

nperamos

Hallo zusammen! Also ich weiss nicht wie jemand auf die Idee kommt das die Feder(so heisst das Innenleben der Laderraumabdeckung) 150€ kostet . Das Teil kostet laut Mazda 220€ incl Mwst

Der Rollo hat zwei Schwachstellen.Zum einen das verbaute Kunststoffteil und die 6mm Spindel im Innneren mit der die Feder vorgespannt wird

Wenn jemand Interesse hat kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen,ich repariere die Dinger schon länger für einen Händler

Das billige Kunststoffteil wird durch ein CNC gefrästes Aluteil ersetzt und die Feder wieder vorgespannt

Wenn jemand Fragen hat einfach melden

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst. Aber falls es in Sachsen ist, lohnt sich auch ne Fahrt zu Mazda-Herfter in Hainichen. Der repariert das Teil auch für ca. 40€.

Hatte damals auch das Problem und bin beim Kostenvoranschlag aus den Latschen gekippt. Da hat er mir die Reparatur angeboten, jedoch ohne Gewährleistung, weil es halt instand gebastelt wird. Hat danach bis zum Verkauf noch 3-4 Jahre gehalten.

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.

Lösung:

Einfach das Teil bei wp-spezialteile.de bestellen.

Kostet 20 EUR und ist in wenigen Tagen da.

Ich bin kein super Handwerker, habs aber auch in ner knappen Stunde

hingekriegt. Für nen Profi ist das weniger als ne halbe Stunde.

Und das Rollo funktioniert wieder einwandfrei.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen P.

 

Lösung:

Einfach das Teil bei wp-spezialteile.de bestellen.

Kostet 20 EUR und ist in wenigen Tagen da.

Ich bin kein super Handwerker, habs aber auch in ner knappen Stunde

hingekriegt. Für nen Profi ist das weniger als ne halbe Stunde.

Und das Rollo funktioniert wieder einwandfrei.

oder Ebay macht möglich:

http://www.ebay.de/itm/190447403076?...

Hallo zusammen,

gilt das auch für das Trennnetz? Ist das die gleiche Hülse?

am 1. Oktober 2013 um 12:41

Mach eine anfrage bei dem verkaufer, die haben bestimmt loesung bei dem teil.

Ich glaub zwar nicht aber kann moglich sein. Das ding muss beim bremsen und ladung auch standhalten, denke anderes patent

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Laderaumabdeckung rollt sich nicht mehr auf