Ladeplanung / Routenplanung - Wie macht Ihr das?
Ich gehe davon aus, dass das MMI und die Software in den etron Modellen größtenteils dieselbe ist.
Ich fahre seit vorgestern einen Etron 55.
Eine Frage an die bereits erfahrenen etron Fahrer.
Wenn ich ein Ziel im Navi eingebe und die aktuelle Reichweite vom Ladezustand der Batterie nicht ausreicht, wird auf der Route eine Lademöglichkeit bei zum Beispiel Rasthof XY vorgeschlagen.
Wenn ich aber auf der Route AUSSCHLIEßLICH nur Ionity und EnBW nutzen möchte, wie kann ich das dem Navi / MMI "sagen"?
Denn leider bekomme ich nicht immer diese Anbieter automatisch hinzugefügt.
Bei, zum Beispiel, "A better Route Planner" ist das schön gemacht. Da kann ich festlegen " nutze nur..."
Aber ABRP hat keinen Zugriff auf meinen Ladezustand, also das Auto insgesamt, weiß also nicht, ob überhaupt noch oder schon geladen werden muss.
Vorgestern habe ich es nur so geschafft, indem ich auf der A3 von Ingolstadt Richtung Dortmund immer Ionity Säulen auf der Route manuell gesucht habe und nach dem Laden erstmal wieder die Heimatanschrift eingegeben habe. Dann, wenn der Akku augenscheinlich wieder Ladung benötigte, die Route komplett gelöscht, dann wieder die nächste Ionity oder EnBW.... nach dem Laden wieder die Heimatanschrift.
Das kann es doch nicht sein, oder?
Die Software wird doch hoffentlich so intelligent sein, dass ich insgesamt nur meine Wunschanbieter setze. Oder?
47 Antworten
„Stationen auf der Karte“
Nur zur Info, vor 2-3 Wochen hat es genau da massiv gehakt. Im Wagen wurde nur ein Bruchteil der wirklich zur Verfügung stehenden Ladepunkte angezeigt. Diese waren lustigerweise jedoch alle in der myAudi App zu finden. Da hatte wohl die Serverlandschaft von Audi mal wieder Schluckauf…
Also wenns mal leer wird … einfach ne App bemühen.
Letzte Woche Samstag, hat mein MIB3 ein Update heruntergeladen. Danach war die Rute und alle Ziele/Favoriten verschwunden. Ließ sich auch nicht neustarten.
Da die Ziele in der App noch vorhanden waren, nehme ich einen Serverfehler an.
Der Mitarbeiter am Charging- Hub konnte es sich nicht erklären.
Das war schon nervig. Letztlich musste ich Google bemühen.
Einen Tag später funktionierte dann wieder alles.
Vorsprung durch Technik. 😮
Zitat:
@Arpaio schrieb am 27. August 2023 um 13:44:58 Uhr:
Letzte Woche Samstag, hat mein MIB3 ein Update heruntergeladen. Danach war die Rute und alle Ziele/Favoriten verschwunden. Ließ sich auch nicht neustarten.
Da die Ziele in der App noch vorhanden waren, nehme ich einen Serverfehler an.
Der Mitarbeiter am Charging- Hub konnte es sich nicht erklären.
Das war schon nervig. Letztlich musste ich Google bemühen.Einen Tag später funktionierte dann wieder alles.
Vorsprung durch Technik. 😮
MMI Reset/ Neutart hilft oft: 10Sek den mute-Knopf gedrückt halten bis das MMI neu startet