ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Laden von AGM und GEL Batterie mit niedriger Endladespannung

Laden von AGM und GEL Batterie mit niedriger Endladespannung

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:03

Hallo in die Runde,

ich habe mir gestern das CTEK MXS 5.0 gekauft und wollte meine beiden Versorgerbatterien (1xGEL, 1xAGM) im Wohnmobil damit laden. Leider habe ich folgendes Problem.

Im Handbuch des CTEK wird die Ladespannung mit 14,4 V, bei AGM sogar mit 14,7 V angegeben.

Auf meinen Batterien steht aber Folgendes:

Float Charge 13,8 V ; Absorption Charge 14,25 V (Mastervolt 90 ah AGM Batterie)

und

Float Voltage 13,8 V , Max. Charge Voltage 14,1 V (100 ah GEL Batterie).

So wie ich das verstehe, kann ich keine der beiden Batterien mit dem CTEK laden, da das Ladegerät eine zu hohe Spannung erzeugt, oder sehe ich das falsch? Erkennt das CTECK eventuell die Endspannung der Batterie oder lässt sich das CTEK drosseln?

Habe leider wenig Ahnung von der Materie, vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zum CTEK kann ich nichts sagen, aber die Ladeschlussspannung beträgt bei meinem durchaus hochwertigen Fritec Vario 2.0, für 12 V Säure-, Gel- und AGM-Batterien 14,4 V ± 1,5%.

Hallo, der Ctek arbeitet nach der Ladestand der Batterie,es misst den Innenwiederstand der Batterie und fängt

an von unten, da im teilentladenem Zustand hat die Batterie einen niedrigen Inennwiederstand und mit dem

laden erhöht sich der Wiederstand und die Spannung wird immer höher, bis die Batterie die Referenzspannung erreicht und dann schaltet der Ctek auf Erhaltungsladung und es ist nicht gut wenn du die beiden Batterien

zusammenschliesst um sie gemeinsam zu laden, da beide Batterien unterschiedlicher Wiederstand haben und es

passiert genau das, das die Batterie mit dem niedrigem Wiederstand zieht die Spannung runter und es kommt

nicht hoch. ich werde einen Umschalter machen um die Batterien nacheinander zu laden, oder einen

Ladebooster einbauen, der managt die Ladung nach Bedarf automatisch in die 1. oder 2.Batterie !

Ich habe 4x Optima-AGM Batterien eingebaut (4x 75AH) und als Startbatt. 2 Bleibatterien und mit dem Ctek

Ladebooster funktioniert es hervorragend, der Ctek erhöht die Spannung bei den AGMs' auf 14,9V und in

die Startbatts' schickt die 14,3 V. Ein Problem gibt es noch- die Gel und AGM haben höherrn Endspannung und

deine Lichtmaschine liefert nur bis 14,3V, es reicht nicht für die Ladung deinen Wohnbatterien aus, sie werden

nur bis zu 75% geladen (bei der Fahrt). Normaleweiss, wenn du anderen Batterietypen als Blei im Wohnraum hast, brauchst du den Ladebooster, der wie ob.steht die Spannung auch bei der Fahrt entspr. erhöht, den

bedenke eins- deine Batterien haben gegenüb. der Bleibatt 3x viele Ladezycklen, aber wenn die Batterien

mur zu 75% geladen werden heisst es jedesmal ein Ladecyklus weniger, und wenn die Ladecyklen verbraucht sind, kannst du die Batterien entsorgen,deswegen prahlen viele Womohersteller mit Einbau von Gel oder AGMs',

aber weiter machensie nichts und viele reklamieren schon nach einem Jahr, das die Batterien Defekt sind, weil die

Spannung beim Fahren nicht reicht !Invaderduck

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:50

Zitat:

@invaderduck schrieb am 25. August 2022 um 20:41:14 Uhr:

Hallo, der Ctek arbeitet nach der Ladestand der Batterie,es misst den Innenwiederstand der Batterie und fängt

an von unten, da im teilentladenem Zustand hat die Batterie einen niedrigen Inennwiederstand und mit dem

laden erhöht sich der Wiederstand und die Spannung wird immer höher, bis die Batterie die Referenzspannung erreicht und dann schaltet der Ctek auf Erhaltungsladung und es ist nicht gut wenn du die beiden Batterien

zusammenschliesst um sie gemeinsam zu laden, da beide Batterien unterschiedlicher Wiederstand haben

Vielen Dank für die Antwort, aber ich schließe die beiden auch NICHT zusammen. Aber ich habe noch nicht verstanden, ob die 14,4 V vom Ctek jetzt ZU VIEL Spannung für meine Batterien sind (siehe oben)

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:53

Zitat:

@invaderduck schrieb am 25. August 2022 um 20:41:14 Uhr:

Ein Problem gibt es noch- die Gel und AGM haben höherrn Endspannung und

deine Lichtmaschine liefert nur bis 14,3V, es reicht nicht für die Ladung deinen Wohnbatterien aus, sie werden

nur bis zu 75% geladen (bei der Fahrt).

aber meine Batterien haben doch eine Endspannung von 14,1 V, bzw. 14,25 V oder verstehe ich das falsch? Das müsste doch dann reichen...

Mit dem Ctek Ladegerät kannst du beide Batterien mit der Spannung von 14,4 Volt laden. Das schadet den Batterien nicht. Wenn dir das aber nicht gefällt kannst du zum Beispiel ein Ladegerät von Victron (mit Bluetooth) kaufen.

Und die Spannungen so verändern wie es auf der Batterie angegeben ist. https://www.obelink.de/victron-blue-smart-batterieladegerat.html?...

Gruß Volker

Themenstarteram 25. August 2022 um 19:13

Zitat:

@roomster5 schrieb am 25. August 2022 um 21:10:20 Uhr:

Mit dem Ctek Ladegerät kannst du beide Batterien mit der Spannung von 14,4 Volt laden. Das schadet den Batterien nicht.

Vielen Dank für die Antwort! Das hatte ich gehofft. Gilt das wirklich für beide? AGM (14,25V) und GEL (14,1V, immerhon 0,3 V zu viel)

Zitat:

@wurzel49 schrieb am 25. August 2022 um 21:13:46 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 25. August 2022 um 21:10:20 Uhr:

Mit dem Ctek Ladegerät kannst du beide Batterien mit der Spannung von 14,4 Volt laden. Das schadet den Batterien nicht.

Vielen Dank für die Antwort! Das hatte ich gehofft. Gilt das für beide? AGM (14,25V) und GEL (14,1V)

Ja

Gruß Volker

Themenstarteram 25. August 2022 um 19:14

Zitat:

@roomster5 schrieb am 25. August 2022 um 21:10:20 Uhr:

 

Und die Spannungen so verändern wie es auf der Batterie angegeben ist. https://www.obelink.de/victron-blue-smart-batterieladegerat.html?...

Ebenfalls Danke, das schaue ich mir mal an!

Zitat:

@wurzel49 schrieb am 25. August 2022 um 21:14:54 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 25. August 2022 um 21:10:20 Uhr:

 

Und die Spannungen so verändern wie es auf der Batterie angegeben ist. https://www.obelink.de/victron-blue-smart-batterieladegerat.html?...

Ebenfalls Danke, das schaue ich mir mal an!

Wobei ich eher ein Ladegerät mit einem Ladestrom von 10 Ampere kaufen würde. Es sei denn die Ladezeit spielt keine Rolle.

Gruß Volker

Themenstarteram 25. August 2022 um 19:20

Zitat:

@roomster5 schrieb am 25. August 2022 um 21:17:41 Uhr:

Zitat:

@wurzel49 schrieb am 25. August 2022 um 21:14:54 Uhr:

 

Ebenfalls Danke, das schaue ich mir mal an!

Wobei ich eher ein Ladegerät mit einem Ladestrom von 10 Ampere kaufen würde. Es sei denn die Ladezeit spielt keine Rolle.

Gruß Volker

Spielt sie in der Tat nicht, danke

Ich habe beide Akku Typen (jeweils 100Ah und 95Ah) mit dem CTEK MXS 5.0 geladen und kann aus mehrjähriger Erfahrung sagen, da passiert nix. Auch der Recond-Modus läuft ohne Probleme.

Wenn du Batterien mit Endladespannung von 14,1-14,4 V hast, (es gibt auch Hersteller von AGM umd Gel, Batt.,

denen Batterien auf Standartladespsnnungen angepasst sind) da wird das Ladegerät auch nicht höher gehen

und die Endspannung automatisch bis max 14,4V laden (da der Wiedrestand der Voll geladener Batterie nicht

erlaubt das die Spannung über die angegebener Höhe von Hersteller steigt), in dem Fall brauchst du auch kein

Ladebooster. Jan

Zitat:

@invaderduck schrieb am 26. August 2022 um 08:55:39 Uhr:

Wenn du Batterien mit Endladespannung von 14,1-14,4 V hast, (es gibt auch Hersteller von AGM umd Gel, Batt.,

denen Batterien auf Standartladespsnnungen angepasst sind) da wird das Ladegerät auch nicht höher gehen

und die Endspannung automatisch bis max 14,4V laden (da der Wiedrestand der Voll geladener Batterie nicht

erlaubt das die Spannung über die angegebener Höhe von Hersteller steigt), in dem Fall brauchst du auch kein

Ladebooster. Jan

Das vergiss mal alles sehr schnell.....

erstmal zu den Begriffen:

14,X V als Angabe auf der Batterie sind bei 12V-Bleibatterien i.d.R. die Ladeschlussspannung, aber ganz bestimmt nicht die Entladespannung.....

Die intakte Batterie wird letztendlich, das ist nur eine Frage der Zeit und des Stroms, die Spannung erreichen, welche die Ladetechnik bereit stellt.

Beim CTEK wäre das (offiziell) in den normalen Lademodi 14,4 und 14,7V.

Die gewöhnliche Bleibatterie hat keine Möglichkeit, die Spannung vorher zu begrenzen.

Bei der Lichtmaschine des Autos geht das aufgrund ihres hohen Maximalsstroms ratzfatz...beim Rekuperieren, stehen daher sogar ganz schnell mal knapp 15V (für kurze Zeit) an.

Wenn eine Batterie, laut Hersteller nicht mit mehr als 14,2V Absorptionsspannung geladen werden soll, dann ist ein Ladegerät mit der Auswahlmöglichkeit 14,4 oder 14,7V als Ladeschlussspannung die falsche Wahl. Das gilt auch für die Ladung durch eine Lichtmaschine, sofern deren Regelspannung, wie heute eher üblich, um die 14,5V beträgt.

Zitat:

Hallo, der Ctek arbeitet nach der Ladestand der Batterie,es misst den Innenwiederstand der Batterie...

.

das CTEK MXS 5 misst keinen Innenwiderstand, so wie dies auch fast alle normalen Ladegeräte nicht tun.

Es kann lediglich auf bestimmte Spannungen schalten und es hält bestimmte Sicherheits-Zeiten in den einzelnen Lademodi ein.(z.B. 13,7, 14,4 und 14,7V).

Wenn die eingestellte Ladeschlusspannung erreicht ist, sinkt der Ladestrom. Das wird aber nicht vom Ladegerät gesteuert, sondern ergibt sich automatisch durch den immer größer werdenen Ladezustand der Batterie.

Das würde daher auch mit einem simplen Festspannungsnetzteil funktionieren.

Wie auch immer: die Spannung liegt dann über eine ganze Zeit (die Absorptionszeit) konstant bei 14,4 oder 14,7V und eben nicht bei 14,2V oder weniger.

@wurzel49:

Falls du die Batterien gemeinsam laden solltest, wäre das MXS 5 ohnehin zu klein. s. Bedienungsanleitung.

Welches Ladegerät wäre denn dann überhaupt geeignet?

In dem Zusammenhang glaube ich, dass eine kurzzeitig geringfügig höhere Spannung keinen Schaden anrichtet, was meine Meinung stützen würde, dass ein Ladegerät nicht dauerhaft angeschlossen sein sollte, sondern nach erreichen der Vollladung abgeklemmt gehört, also nicht die sogenannte dauerhafte Batteriepflege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Laden von AGM und GEL Batterie mit niedriger Endladespannung