ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Laden Telefonbuch - Bluetooth in neuen Sportage 2011

Laden Telefonbuch - Bluetooth in neuen Sportage 2011

Themenstarteram 21. August 2010 um 9:53

Ich habe den neuen KIA Sportage 2011 in visier und habe bereits  beim KIA-Handler meinen Nokia 6330i ausprobiert.  Ein Problem gibt es hierbei. Verbinden und Telefonieren geht mit Ansage bzw. wählen einwandfrei.  Das Problem ist das automatische laden das Telefonbuchs und Anrufliste. Beiden lassen sich nicht in ds Navigationssystem laden.

 

Da das Modell nicht mal auf die Strasse steht und KIAs URL www.navigation.com/kia noch "under construction" ist werde ich nur schlecht rausbekommen wo das Problem liegt.  Der KIA Händler hat sein I-Phone angeschlossen und alles war i.O. Klar doch...  jeder hat ein I-Phone von Apple.  Bisher habe ich mein Handys mit Bluetooth einwandrei mit Audi-Produkte wie A4, A5 ohne Probleme betrieben.  Hat jemanden ein Idee der wirklich weiterhilft???

 

Sicherlicher könnte es sein das die Firmeware von Nokia ein Update unterzogen werden muss, aber dann muss man vorher alles sichern, denn nach der Update ist, soviel ich weiß, das Handy platt!!

 

Ich wäre dankbar wenn ein Experte das draußen mir ein Tipp geben könnte.  Es wurde meine Entscheidung sehr unterstützen.

 

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 21. August 2010 um 10:59

Mal im Hyundai-Bereich die gleichgelagerten Probleme beim iX35 durchlesen...

am 22. August 2010 um 9:02

Habe das gleiche Problem, schau mal hier, hoffe der Link funktioniert:

http://www.motor-talk.de/.../...htung-navi-lg-lan-8660ek-t2853306.html

Von LG wurde mir auf Anfrage mal eine Kompatibilitätsliste gemailt, die mal hier anhänge.

Zur Zeit läuft bei mir eine entsprechende Anfrage bei Kia.at, wo die Kompatibilitätsliste

her ist. Diese Mail kopier ich mal hier rein:

...............................................................................................................................................................

Sehr geehrter Herr Karall,

ich nutze mal die E-Mail-Antwortfunktion, damit Sie sich evtl. an unser Telefonat

erinnern. Seinerzeit sandten Sie mir eine Kompatibilitätsliste für meine

Radio-/Navi-Kombination in meinem Kia-Ceed SW 2010. Der Pkw ist ein EU-Neufahrzeug

aus Österreich Auslieferung war März 2010 nach Deutschland. Ich denke Sie wissen,

welche Radio-/Navi-Kombination in diese Serie eingebaut wurde. Es müsste sich um

ein Gerät von LG handeln, der Typ ist von außen nicht erkennbar. Ihre

Kompatibilitätsliste spricht von einem LAN8900. Ich dachte es wäre eine LG LAN

6880EK? Vielleicht können Sie mich in diesem Punkt schon einmal aufklären.

Nun zu dem Problem:

Auf Ihrer Kompatibilitätsliste ist mein neues Handy Nokia 5800 XpressMusic

als nicht kompatibel verzeichnet. Tatsächlich hat es aber zunächst mit der

Handyfirmware 30.xx.xxx (die genaue V-Nr. weiß ich nicht mehr) mit

Vodaphone-Branding, tadellos mit allen Funktionen harmoniert.

Dann habe ich die neueste Nokia-Firmware 50.00.006 vom August 2010

geflasht. Das Handy ist zudem jetzt brandingfree. Nun bringt der

Verbindungsaufbau über Bluetooth regelmäßig meine Radio-/Navi-Kombination

zum Absturz, die Bluetoothverbindung wird getrennt, es reagiert auf keine

Tasten mehr, ich muss die Autosicherung ziehen. Bluetooth-Verbindungsaufbau

mit einem anderen Nokia 5800 XpressMusic und älterer V-Nr. gelingen nach

wie vor.

Die einzige Erklärung ist, dass die Version 50.00.006 eine Bluetooth-

Inkompatibilität verursacht hat, bzw. innehat.

Ich sehe eine Lösung nur in einem Downgrade des Handys oder einem

Upgrade der Radio-/Navi-Kombination, soweit dieses verfügbar ist. Letzteres

wäre mir lieber, weil ich das Handy gerne weiter auf dem neusten Stand hätte.

Wie kann man die Firmwareversion der Radio-/Navi-Kombination feststellen?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Lösungsvorschlag unterbreiten

könnten.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

PS. Um Missverständnisse zu vermeiden: ich möchte die Freisprechfunktion

mit allen Funktionen nutzen, wie es anfangs möglich war.

...............................................................................................................................................................

Werde die weitere Entwicklung hier posten.

Gruß Roger

Themenstarteram 22. August 2010 um 10:37

Hallo Roger,

 

vielen Dank für die Info und ausführliche Link zur Entbrandnung und Flashen, war mir komplett neu. Mein Handy ist zwar älter 6300 Serie und wenn ich mir es überlege allen Nachteilen und wenn und aber bei der Durchführung, wird es mir sehr schlecht im Magenbereich. Es ist wahrscheinlich einfacher ein neues Handy zu besorgen anstatt so was durchzuführen, zu mindestens für mich. Außerdem steht drin dass der 6300 von Nokia wahrscheinlich nach dieser Aktion nicht funktionieren wird. Dazu habe ich noch etwas Zeit um einige anderen Dinge zu Probieren bis das Fahrzeug geliefert wird. Nochmals Danke für deine Bemühungen.

 

DFazendin

 

 

 

am 25. August 2010 um 13:02

Hallo DFazendin,

ich habe seit 2 Wochen den neuen Sportage 2011 und damit natürlich auch das gleiche Problem wie du.

Wie ich rausbekommen habe, muss das Handy den neuen Standard

PBAP ( Phone Book Access Profile ) können. Dann funktioniert die automatische Adressbuchübertragung per Bluetooth einwandfrei.

Ich bin momentan auch noch auf der Suche nach einem kompatiblen Handy. Leider sind die sog. Fachleute in den Elektronik-Märkten nicht sehr informiert. Bisher kannte noch keiner dieses Profil, welches von den Autofreisprechanlagen seit etwa 2 Jahren verwendet wird.

Sobald ich ein passendes Handy gefunden habe, werde ich es hier posten.

Herzl. Grüße

gehu44

am 25. August 2010 um 20:05

So, bei mir funktioniert jetzt die Verbindung zwischen Handy und Fullscreennavi. Nebenbei gefragt, wie nennt man eigentlich dieses Gerät, das Radio, Navi, CD-Player und Freisprecheinrichtung in sich vereinigt?

Zunächst muß ich einen Tippfehler in meinem Post korrigieren. Die neuste Firmware auf meinem Nokia 5800 XpressMusic lautet 51.00.006 und nicht 50.00.006. Ist aber nicht wirklich wichtig.

Ich hatte nach dem Upgrade einen Hardware-Reset mittels eines Codes durchgeführt, leider ohne Erfolg. Dann ergoogelte ich mir den Tipp, dass der einzig "wahre" Hardwarerest darin bestehe, ohne Simkarte und ohne SD-Karte die Tasten grün-rot-Kamerataste gedrückt zu halten und dann das Handy einzuschalten. Gemacht-getan.

Ab in den Ceed und die Verbindung getestet, ohne SD-Karte und siehe da, es klappte. Denke die Bluethoth Hardware wurde erst jetzt richtig von der Firmware angesprochen. Allerdings wurde das Telefonbuch aus dem Handy nicht übertragen. Ich dachte mir, klar, die SD-Karte fehlt ja auch. Es war spät und so machte ich den nächsten Versuch am nächsten Tag mit SD-Karte und wieder klappte es nicht, der Navi stürtze ab. *groll*

Im Laufe des nächsten Tages wollte ich einige Testläufe machen und versuchte nochmal eine Verbindung mit SD-Karte. Und diesmal klappte es, oh Wunder. Wobei mir klar wurde, dass das Telefonbuch sich auf der Simkarte befindet. Also hätte sich der Navi das Telefonbuch schon beim letzten Versuch reinziehen können. Ich hatte schon die SD-Karte im Verdacht den Fehler zu verursachen.

Tja, der Fehler ist zwar behoben, aber ich kann nicht sagen, was genau der Fehler war. Mittlerweile habe ich den Navi im Handy autorisiert, d.h. beide Geräte verbinden sich automatisch ohne Nachfrage, wenn ich mich in den Ceed setze, da Navi stürzt nicht mehr ab und das läuft schon seit vier Tagen.

Denke, dass ich mit "meiner Geschichte" hier nicht wirklich helfen konnte, weil sie sich nur auf mein Nokia-Handy bezieht.

Gruß Roger

am 25. September 2010 um 17:43

Hallo,

ich habe mir nun ein Nokia X6 mit 8 GB int.Speicher zugelegt. Die autom. Verbindung mit dem Sporty-Navi funktioniert damit einwandfrei. Auch die Telefonbuchübertragung sowie die Anruflisten des handys werden autom. übertragen. Lediglich die Buchstaben v-z des Telefonbuchs kommen beim Sporty nicht an. Weiss noch nicht, woran es liegt. Ich werde aber weiter testen.

Grüße

gehu44

Wenn immer noch Probleme mit dem Telefonbuch bzw. der Sync. besteht, lasst euch von euerm Händler bzw. von Kia eine Liste schicken,(14 Seiten) welche Handy mit dem Mediacenter des KIA Sportage III kompatibel sind.

Meine Werkstatt wollte die gesamte Mediaeinheit ausbauen und dann reseten, dass sagt doch alles über die Information welche KIA an seine Servicestationen gibt.

Habe mir beim Türken ein billiges Sony gekauft, und sie da es funzt alles einwandfrei. Das war im August 2010.

Mittlerweile ist das Androidsystem auch mit dem Mediacenter von KIA kompatibel.

MfG Schubilein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Laden Telefonbuch - Bluetooth in neuen Sportage 2011