ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Laden ohne Ladekarte und Mitgliedschaft (Abo) - also "spontan"?

Laden ohne Ladekarte und Mitgliedschaft (Abo) - also "spontan"?

Audi
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 8:49

Vielleicht eine super blöde Frage, aber da ich kein E-Auto habe fehlt mir hier die Info.

Bin aus Wien, ich erwäge eine Abholung des Wagens aus Ingolstadt. Müsste also von Ingolstadt nach Wien etwa 500km absolvieren.

Kann man "spontan" an einen Schnelllader vorbeifahren und laden? Oder muss man beim Anbieter registriert sein?

Falls eine Registrierung benötigt wird, kann ich mich an Ort und Stelle registrieren um dann gleich zu laden?

Wozu benötigt man eine Ladekarte? Welche Vorzüge bringt diese und kann ich ohne Ladekarte laden?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ladekarte benötigt man in Deutschland deshalb, weil das Handynetz eventuell nicht funktioniert wenn man laden möchte. Und es ist natürlich besser, wenn man sich vorher registriert.

Die E-tron Ladekarte funktioniert glaub ich auch in Österreich, oder. Ich benutze die und die von EnBW am häufigsten.

Naja, wenn ich aus Österreich komme, würde ich zusehen, dass ich vor Ort einen vernünftigen Ladetarif finde, der ggf. auch gute Roamingkonditionen anbietet, eben für die Abholung aus Ingolstadt.

Das Wagnis spontan zu laden ohne irgendwas würde ich nicht eingehen, ist zwar machbar dank QR-Code an vielen Säulen, aber der Preis nach einer Ladung...autsch...

@Volvotronic - einige Fragen:

 

1. Wirst du die e-tron Charging Service Ladekarte beantragen?

Sie ist im ersten Jahr kostenlos und sollte, wenn du eine VIN hast, vorab bestell & aktivierbar sein

Damit bist du für alle Fälle gerüstet (auch deine Abholung)

 

2. Die EMC Austria Ladekarte - attraktive Ladepreise bei uns in AUT

 

3. Wie wirst du sonst laden?

 

 

Und ja, du kannst spontan an zBsp Ionity laden aber:

Horrender kW Preis (aber für einmal Laden wahrscheinlich auch egal)

Anmelde & Bezahlprozess könnte stressig werden

am 2. Juli 2021 um 11:28

Zitat:

@Volvotronic schrieb am 2. Juli 2021 um 10:49:54 Uhr:

Kann man "spontan" an einen Schnelllader vorbeifahren und laden? Oder muss man beim Anbieter registriert sein?

Ja kann man und ist sogar in der deutschen Ladesäulenverordnung vorgeschrieben. Dieses sogenannte Adhoc-Laden ohne Registrierung ist aber meist recht teuer. In den meisten Fällen den QR Code scannen und dann landet man auf einer Webseite, dort kann man dann meist per Paypal und/oder Visa zahlen.

Wie gesagt, recht teuer und umständlich.

Am einfachsten, direkt in IN bei e-tron Charging Service registrieren, erste Jahr Transit Tarif keine Grundgebühr und günstiger Ionity Tarif.

Alternativ bei einem Anbieter registrieren, z.b. EnBW und mit der App bezahlen, die Registrierung würde ich aber im vorfeld machen. Der EnBW Stadard Tarif kostet auch keine Grundgebühr.

2. Alternative: Österreichische Anbieter haben mWn fast alle ein Roaming in Deutschland. Du kannst also einfach einen Vertrag mit einem Anbieter in AT machen und in DE über Roaming laden.

Es gibt einige Anbieter dafür, Google mal oder schau in die reinen Elektroforen, da gibt es meist gute aktuelle Übersichten. Adhoc Laden kostet zwar mehr, bringt einem bei einmaligem Laden von 50kW auch nicht um.

Lade praktisch nie auswärts, außer zum Ausprobieren.

So habe ich einmal IONITY ausprobiert mit meinem Plugsurfing-Chip. Das war aber teurer, als das ad Hoc Laden gewesen wäre ;-)

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 10:20

Es geht eigentlich um das laden von Ingolstadt nach Wien wegen der Abholung. Natürlich habe ich vor hauptsächlich Zuhause in der Garage zu laden. Daher meine Fragen wegen der Spontanität.

 

Eure Antworten helfen mir dabei herauszufinden in wieweit ich im Voraus für diesen einen Tag planen muss.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 3. Juli 2021 um 11:41:40 Uhr:

Es gibt einige Anbieter dafür, Google mal oder schau in die reinen Elektroforen, da gibt es meist gute aktuelle Übersichten. Adhoc Laden kostet zwar mehr, bringt einem bei einmaligem Laden von 50kW auch nicht um.

Ich hab in meinem Verbrenner auch immer 190PS getankt.

kW = Leistung, früher auch PS.

kWh= Energiemenge, beim Elektroauto meistens das was der Akku aufnehmen kann, das was Dein Energieanbieter Dir berechnet oder das was das Fahrzeug auf einer gewissen Strecke verbraucht.

Ist gar nicht schwer. :)

Es geht eigentlich um das laden von Ingolstadt nach Wien wegen der Abholung. Natürlich habe ich vor hauptsächlich Zuhause in der Garage zu laden. Daher meine Fragen wegen der Spontanität.

 

Deshalb besorg dir die Etron Charging Karte. Günstiger und einfacher geht es im ersten Jahr nicht

Was will ein E Tron Fahrer mehr???

F6abbdb7-73c3-45d7-aca1-5a064e1142de
31e0dd24-2f6c-4724-bfb9-103e265d416d
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 10:43

Sorry habe vergessen zu erwähnen es geht um den Q4. Gilt das auch dafür?

Zitat:

@Volvotronic schrieb am 3. Juli 2021 um 12:20:13 Uhr:

Es geht eigentlich um das laden von Ingolstadt nach Wien wegen der Abholung.

Wenn du wirklich nur für eine einzige Fahrt auswärts laden willst, genügt ein Smartphone mit QR-Code Scanner und Paypal und/oder Kreditkarte.

Bei Ionity zahlst du dann halt mit deinem Erstgeborenen für ein paar kWh. ;)

Bei EnBW gibt es auch für Österreicher einen Ladetarif ohne Grundgebühr. Kannst du direkt in der App anmelden. Da kann man dann günstiger bei vielen Anbietern laden. In Österreich zum Beispiel bei Smatrics. Die haben an viele Autobahn-Raststätten Ladestationen.

Ladesäulen suchst du am besten im Stromtankstellenverzeichnis von Goingelectric. Wenn du dem Navi nicht vertraust, kannst du auch mit Abetterrouteplanner planen.

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 3. Juli 2021 um 12:26:17 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 3. Juli 2021 um 11:41:40 Uhr:

Es gibt einige Anbieter dafür, Google mal oder schau in die reinen Elektroforen, da gibt es meist gute aktuelle Übersichten. Adhoc Laden kostet zwar mehr, bringt einem bei einmaligem Laden von 50kW auch nicht um.

Ich hab in meinem Verbrenner auch immer 190PS getankt.

kW = Leistung, früher auch PS.

kWh= Energiemenge, beim Elektroauto meistens das was der Akku aufnehmen kann, das was Dein Energieanbieter Dir berechnet oder das was das Fahrzeug auf einer gewissen Strecke verbraucht.

Ist gar nicht schwer. :)

Hast Du was zur Sache?

Da stellt sich mir die Frage, wie voll ist ein EV denn in Ingolstadt bei der Übergabe und käme der Q4 damit nicht eigentlich, bei vernünftiger Fahrweise, bis nach Österreich? Wenn man sparen will, dann könnte man sich auf dem Weg ja nach einigen kostenlosen Lademöglichkeiten umsehen und zur Not eben dann diese Adhoc-Ladung nutzen. Denn ja sie ist teuer aber es trifft ja niemanden, der am Hungertuch nagt, einfach mal im Vorfeld ein Brötchen schmieren statt essen zu gehen und man hätte die Mehrkosten auch bereits drin. Denn mit einem neuen Wagen will man ja fahren und nicht landen würde ich meinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Laden ohne Ladekarte und Mitgliedschaft (Abo) - also "spontan"?