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Laden mit selbst erzeugtem PV Strom

Tesla Model 3
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 16:58

Ich habe eine PV Anlage mit 8kWp, eine Powerwall mit Gateway, und ab September ein Model 3. Die PV Anlage ist auf Ost- und Westdach verteilt, liefert daher nie mehr als 5kW, was auch die Leistung des WR ist. Ich möchte das M3 in der Regel mit eigenem Strom laden. Dafür habe ich also 5kW aus der PV, 5kW aus der PW, minus Eigenbedarf des Hauses. Brauche ich dafür eine Wallbox? 5kW liefert mir doch schon eine Drehstromsteckdose.

Beste Antwort im Thema

Regel dein M3 runter auf 5A beim laden (~3,5kW). Dann hast du noch Reststrom fürs Haus.

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am 11. Juli 2020 um 17:14

Klar brauchst du da eine Wallbox oder einen Booster der dir das regelt.

Einfach so an eine Drehstromsteckdose und dann Typ2 geht nicht.

Regel dein M3 runter auf 5A beim laden (~3,5kW). Dann hast du noch Reststrom fürs Haus.

Zitat:

@LBM1 schrieb am 11. Juli 2020 um 20:16:46 Uhr:

Regel dein M3 runter auf 5A beim laden (~3,5kW). Dann hast du noch Reststrom fürs Haus.

So sieht es beim Laden mit einer Wallbox aus. Den Ladestrom hatte ich im Tesla Model 3 auf 5 A heruntergesetzt (das ist der unterste Wert beim Tesla Model 3). Die Wallbox braucht man dafür eigentlich nicht. Ich wollte aber ein in allen Komponenten abgestimmtes System haben. Solaroptimiertes Laden ist damit möglich.

Asset.JPG
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 19:24

Zitat:

@Stony52 schrieb am 11. Juli 2020 um 20:56:55 Uhr:

Zitat:

@LBM1 schrieb am 11. Juli 2020 um 20:16:46 Uhr:

Regel dein M3 runter auf 5A beim laden (~3,5kW). Dann hast du noch Reststrom fürs Haus.

So sieht es beim Laden mit einer Wallbox aus. Den Ladestrom hatte ich im Tesla Model 3 auf 5 A heruntergesetzt (das ist der unterste Wert beim Tesla Model 3). Die Wallbox braucht man dafür eigentlich nicht. Ich wollte aber ein in allen Komponenten abgestimmtes System haben. Solaroptimiertes Laden ist damit möglich.

Danke! Das Bild ist ein Screenshot der Tesla App, die mit Wallbox konfiguriert ist? Cool! Woher kennt die App die Ladeleistung? Von der Wallbox mittels (W-)LAN oder vom M3 (mobile

Daten oder W-LAN)?

Der Screenshot ist von meiner PV Anlage. Die Wallbox kann Max. 22Kwh . Im Tesla regele ich die Ladeleistung max 16A . Die Wallbox liefert dann das was das Fahrzeug zulässt. Zusätzlich kann ich in der App meiner PV Anlage das solaroptimierte Laden anwählen. Dann wird vorrangig aus der Solaranlage und aus dem Stromspeicher geladen

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am 11. Juli 2020 um 21:40

Cool, was ist das für ein Solarregler? Sowas hätte ich auch gerne. Ich habe einen von Nedap mit Batteriespeicher und nur ein Relais welches schaltet, wenn die Batterie voll ist. Ich dachte daran damit ein Leistungsschütz zu schalten, um das Laden zu starten oder zu unterbrechen.

Zitat:

@MightyBo schrieb am 11. Juli 2020 um 23:40:55 Uhr:

Cool, was ist das für ein Solarregler? Sowas hätte ich auch gerne. Ich habe einen von Nedap mit Batteriespeicher und nur ein Relais welches schaltet, wenn die Batterie voll ist. Ich dachte daran damit ein Leistungsschütz zu schalten, um das Laden zu starten oder zu unterbrechen.

Die beiden Systeme habe ich . Dazu kommen natürlich die Module auf dem Dach.

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Asset.JPG
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:27

@Stony52, danke! So habe ich mir die Integration von PV, Speicher und Wallbox immer vorgestellt.

@alle, nun habe ich ja die Tesla Powerwall schon mitsamt dem Gateway. Weiß jemand, ob sich die Tesla Wallbox ähnlich schön damit verbindet wie Stony52´s Anlage? Mein Ziel ist, dass das Auto aufhört zu laden, wenn kein Strom aus PV oder Powerwall mehr verfügbar ist.

am 12. Juli 2020 um 20:08

Macht E3DC auch.

Die Aufspaltung und Darstellung macht so ziemlich jeder Wechselrichter. Es muss nur sauber angeschlossen sein, das sie alle Abnehmer/Quelle erkennen kann. Solar und Batterie sind Generatoren, zwischen deinem Sicherungskasten und Wechselrichter muss halt die Wallbox und oder die Wärmepumpe auf dem Board getrennt und nicht über den Hausstrom in Reihe geschaltet sein, dann kannst du alles auswerten.

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Wenn Wolken aufziehen fällt die Stromproduktion vielleicht auf 1 oder 2 KW ab.

Dann wird der Ladevorgang des Autos abgebrochen.

Meines Wissens startet der Ladevorgang nicht selbständig neu wenn genügend Strom vom Dach kommt.

Oder lieg ich da falsch ?

Also abbrechen sollte da nix, es wird dann bei einer Kaskadenschaltung der rest aus dem Netz genommen, also keinerlei abfallen der Leistung. Der Wechselrichter hat eine feste Priorität bei den Generatoren. LADEN: 1. Immer PV zuerst nehmen. 2. Die Batterie laden 3. Ins Netz Einspeisen

Beim Verbrauchen: 1. Direkt aus der PV, 2. Von der Batterie 3. Aus dem Netz.

Das Netz wird zum Lückenfüller. Die Batterie wird nie aus dem Netz geladen.

Somit sollte für jeden immer das Ziel sein, soviel wie möglich von dem PV Direktstrom zu verbrauchen, da Einspeisen und wieder aus dem Netz ziehen teurer ist.

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