ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Laden des XC40 Twin Engine

Laden des XC40 Twin Engine

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 25. April 2020 um 20:29

Hallo in die Runde,

 

ich dachte mir, auch im XC40 Forum könnte man ein Thema über das Laden eröffnen.

 

Da mein Fahrzeug mit dem linken Kotflügel direkt an der Garage steht und sich auf der Innenseite eine gewöhnliche Steckdose befindet, machte im mir im Vorfeld viele Gedanken über die Kabelverlegung. Ich werden den Wagen nur 2 Jahre fahren, weshalb ich es einfach gestalten und wollte.

 

Ich habe mir also eine 80mm Bohrkrone besorgt und mit dieser eine Öffnung nach innen/außen geschaffen. Erst hatte ich vor ein Kunststoffrohr im Inneren zu platzieren. Da ich heute aber keine Lust hatte mich im Bauhaus anzustellen, kam mir die Idee einen Rest PVC Belag zu verwenden.

 

Belag auf den passenden Durchmesser aufgerollt, die Enden mit einem Heftgerät aneinander getackert und ab durch die Öffnung geschoben. Der Typ2 Stecker passt gerade so durch, so dass man das Kabel auch jederzeit wieder mitnehmen kann, wenn es unterwegs mal gebraucht wird. Auf der Innenseite der Garage habe ich ein kleines Gewicht an dem Kabel befestigt. So zieht es sich von selbst nach innen, wenn mann den Stecker wieder in der Öffnung verstaut. Das gute an der Lösung, es fällt kaum auf.

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Ein kurzer redaktioneller Hinweis: Wenn es um die Ladethematik geht ist man ganz schnell in Bereichen, die gar nicht mehr modellspezifisch oder Volvo-spezifisch sondern Grundlagen für alle BEV und PiH sind.

Einen entsprechenden Thread im 60er Forum (der inhaltlich 1:1 auch für den 40er Anwendung finden kann) haben wir am Ende in das Hybrid/Elektro Forum verschoben weil einfach nichts mehr diskutiert wurde, das nur für Volvo oder gar den 60er gilt und gleichzeitig zuviele interessante und wertvolle Grundlageninfos nur für einen kleinen Personenkreis sichtbar waren.

Es wäre schön, wenn wir das hier vermeiden könnten.

Alle interessierten sollten sich den besagten Thread mal anschauen:

https://www.motor-talk.de/.../...el-hausinstallation-etc-t6592456.html

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. April 2020 um 7:30

Guten Morgen,

 

da bei mir das mitgelieferte Ladekabel von der Länge nicht reichte und ich auch einen Stromzähler benötigte, habe ich mir noch folgenden Zähler zugelegt:

 

https://www.amazon.de/.../B07FH5P4SB

 

Er hat am Ein- und Ausgang des Zählwerks je 1.5 Meter Kabel. Man kann ihn auch im Außenbereich einsetzen und das Teil macht einen hochwertigen Eindruck.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Kann mir jemand sagen, ob und wie sich der Ladestrom für den XC40 Twin Engine im Auto selbst regulieren lässt?

Beim X1 kann ich mittels iDrive den Ladestrom im Auto in mehreren Stufen begrenzen. Wie sieht es beim XC40 aus?

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 20:07

Hallo Xerc, die Regulierung ist beim XC40 TE nicht möglich. Viele Grüße

Ich habe daher vor, in einer angemieteten Garage mit Steckdose für das el. Garagentor einen regelbaren Ladeziegel zu kaufen, mit dem ich die Ladestromstärke in 1 A-Stufen von 6 bis 16 A regeln kann. Ich werde dort dann mit 6 A laden, das sollte hoffentlich die Strominfrastruktur des Garagenhofs nicht überfordern.

Beispiel

Danke, guter Tipp.

Ich darf nur mit max. 1,5kW laden und muss das selbst sicherstellen. Mehr gestattet die Feuerwehr nicht in der Tiefgarage und auch nur bei einem durchgehenden Kabel, welches zum Stellplatz gelegt werden muss.

Zitat:

@Xerc schrieb am 15. Juni 2020 um 23:21:09 Uhr:

Danke, guter Tipp.

Ich darf nur mit max. 1,5kW laden und muss das selbst sicherstellen. Mehr gestattet die Feuerwehr nicht in der Tiefgarage und auch nur bei einem durchgehenden Kabel, welches zum Stellplatz gelegt werden muss.

Ich hatte jetzt im Vorführer das Mennekes Schuko auf Typ2 Kabel, dort gehen von Haus aus 1,3 KW durch. Also alles gut. Hier kannst Du auch schauen, was Mitbewerber so anbieten:

https://eauto.si/.../...ngsanleitungen_PC03_PC04_PC05_rev.0_DE_WEB.pdf

MfG Paule

Ein kurzer redaktioneller Hinweis: Wenn es um die Ladethematik geht ist man ganz schnell in Bereichen, die gar nicht mehr modellspezifisch oder Volvo-spezifisch sondern Grundlagen für alle BEV und PiH sind.

Einen entsprechenden Thread im 60er Forum (der inhaltlich 1:1 auch für den 40er Anwendung finden kann) haben wir am Ende in das Hybrid/Elektro Forum verschoben weil einfach nichts mehr diskutiert wurde, das nur für Volvo oder gar den 60er gilt und gleichzeitig zuviele interessante und wertvolle Grundlageninfos nur für einen kleinen Personenkreis sichtbar waren.

Es wäre schön, wenn wir das hier vermeiden könnten.

Alle interessierten sollten sich den besagten Thread mal anschauen:

https://www.motor-talk.de/.../...el-hausinstallation-etc-t6592456.html

Zitat:

@Xerc schrieb am 15. Juni 2020 um 23:21:09 Uhr:

...Ich darf nur mit max. 1,5kW laden und muss das selbst sicherstellen...

Ich hatte jetzt im Vorführer das Mennekes Schuko auf Typ2 Kabel, dort gehen von Haus aus 1,3 KW durch...

MfG Paule

Hallo Paule,

meinst du damit, das von Volvo automatisch mitgelieferte Ladekabel Schuko/Typ 2 (Mode 2) begrenzt von sich aus den Strom auf 1,3kW? Das wäre ja super! Diese Info muss ich nur irgendwo bestätigt bekommen. Auf der Webseite von Mennekes wird das Kabel mir einer Ladeleistung von 3kW ausgewiesen.

Hier ist die Ladelösung erwähnt die du brauchst @Xerc

 

https://www.motor-talk.de/.../...ausinstallation-etc-t6592456.html?...

 

Begrenzung auf 6A und gut ist. Mache ich auch weil ich von der Eigentümergemeinachaft der TG die Auflage habe

Danke! Genau dieses Kabel hatte ich heute nachmittag auch entdeckt, dann passt das ja.

Ich hätte da auch mal eine Frage: Hat jemand von Euch schon mal einen XC40 an einer öffentlichen "E-Tankstelle" geladen oder z. B. bei einem Discounter? Geht das - und wenn ja, was für eine der Kabel-Variante steckt ihr an? Dass, so glaube ich, nur mit maximal 3,7 kWh geladen werden kann ist schon klar, aber Volvo Austria z. B. behauptet, das Laden des XC40 Hybrid geht nur an der 230-Volt-Steckdose. Das verwirrt micht jetzt doch ein wenig....

Typ2 Stecker und gut ist, mit mehr als 16A einphasig = 3.7kWh kann keiner der Volvo PIH laden, ob das eine Wallbox mit viel höherer Leistung ist, spielt keine Rolle, solange es ein Typ2 Stecker ist, passt das.

Ich habe bei der Bestellung das kostenlose Alternativkabel Ladekabel Typ2 / Typ 2 (Mode 3) mitbestellt, damit ich unterwegs und an meiner Wallbox zuhause laden kann. Ich verwende eine Go-e Mobilwallbox, die von 1A bis 32 A per Software eingestellt werden kann. Dazu erkennt sie automatisch, ob 1,2 oder 3 Phasen anliegen. Somit kann ich meine ZOE zuhause notfalls auch mit 22kw laden. Mobil heisst, dass ich die Wallbox mit Hilfe von Adaptern unterwegs auch an einer blauen Campingdose, 16A CEE Dose oder an 220 V Schukodose anschließen kann. Da ich aber zuhause i.d.R nur meinen PV Überschuss zum Laden verwende, habe ich für die ZOE 16A 1-phasig eingestellt, was 3,6 kw bedeutet- also genau richtig für den neuen T5, der aber leider erst im Oktober geliefert werden soll.So neben bei: die Beschleunigung von 0 auf 100 ist bei der ZOE heftiger als die 260 System PS des T5 auf der Probefahrt.

ZOE 50: 9,5 Sek. auf 100 k/mh

T5 TE: 7,3 Sek.

Nun möge jeder selbst ausrechnen ... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Laden des XC40 Twin Engine