ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Laden der Bordbatterie

Laden der Bordbatterie

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:59

Hallo zusammen,

demnächst starte ich mit dem Ausbau eines Kastenwagens zu einem Reisemobil.

Hierzu habe ich die folgende Frage:

Eine zweite Batterie soll wahlweise durch Lichtmaschine, Solar und 230 Volt geladen werden. Mir ist nicht klar welche Art Regler ich dafür benötige.

Während der Fahrt könnte es ja bspw. sein, dass die Batterie gleichzeitig von der Lichtmaschine und Solar gespeist wird. Im Stehen dann von Solar und 230 V. Macht das was? Oder inwieweit kann ein Laderegler hier Ordnung schaffen? Und wenn ja, dann wäre auch die eine oder andere Empfehlung für ein bestimmtes Gerät sehr nett.

Ja, dann danke ich schon mal vorab für eure Antworten

Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

Und genau das ist der Grund, an dem Womo- Forum nicht mehr teilzunehmen. Im Volvo- Forum herrschen noch Anstand und Sitte.

Hier endet jede Diskussion in Beleidigung.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo bei mir regelt das das EBl und der Solarregler . Schaudt 104-3 und der Solarregler , 30 A ist aus der Bucht als komplett Paket mit 2x 100 Wh Mono gekauft. Gruß Franz

Meine wird wahlweise während der Fahrt durch die Lima, am Platz durch 220V, oder Solar geladen, aber nie durch 2 Quellen gleichzeitig, ich bin zwar kein Spezialist, aber ich denke da gäbe es Probleme.

am 8. Dezember 2017 um 13:56

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 8. Dezember 2017 um 14:06:04 Uhr:

... am Platz durch 220V,

Falls du in Europa unterwegs bist, musst du vor 230 V keine Angst haben. Können auch die uralten 220 v-Geräte ab.

meine Güte, werden wieder mal Erbsen gezählt.

Am besten fährst du mal zum Händler und schaust dir das an.

Bei mir wird z.B. die Starterbatterie zuerst geladen. Erst dann kommt die andere.ist ja auch sinnvoll.

am 8. Dezember 2017 um 23:14

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 8. Dezember 2017 um 15:31:50 Uhr:

meine Güte, werden wieder mal Erbsen gezählt.

Lieber Taxler - wir haben das zusammen im Klub ausschließlich geschrieben, um zu lesen, was dir dazu einfällt. War ja nicht sehr ergiebig - wir sind enttäuscht.

Natürlich spricht die Physik nicht dagegen, aus mehreren Quellen parallel zu laden. Ob die technische Umsetzung gängig ist, weiß ich nicht.

du kannst enttäuscht sein wie du willst, is mir wurscht. ;-)

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 7:20

Danke für die Antworten. Leider wird meine Frage dadurch nicht beantwortet. Deshalb konkretisiere ich meine Frage.

Es existieren drei Möglichkeiten die Bordbatterie zu laden Solar, Landstrom, Lichtmaschine. Wie muss dies geschaltet sein bzw. welche Art von Regler benötige ich, damit die einzelnen Ladearten getrennt sind. Z.B während der Fahrt Ladung durch Lichtmaschine und nicht Solar, auf dem Campingplatz Solar und bei Nacht, falls Bedarf, durch Landstrom.

Taxler und situ: Mir wäre es recht wenn ihr eure dümmliche Auseinandersetzung anderweitig aber nicht hier führen würdet

am 9. Dezember 2017 um 7:36

Lieber Uwe: Vielleicht hast du meine dümmliche Antwort nicht gelesen: Es gibt Laderegler, bei denen du den Vorrang festlegen kannst. Wie, steht in den jeweiligen Betriebsanleitungen. Der Fachhandel weiß das auch.

Zitat:

Hallo mein Lieber, hab dir ja schon geschrieben wie es bei mir geht, genau wie du es haben möchtest. Als ich vor über 40zig Jahren auch mal den Traum hatte mir einen Kastenwagen auszubauen, jedoch alles aufgerechnet habe entschied ich mich für den Kauf eines sollchen - VW Lt 31 Benziner - da das die billigere Version war, nur mal so neben bei aber ich habe mir da ein Buch für Selbstausbauer gekauft.Forum kannte ich halt nicht war blutiger Anfänger. Geh doch mal auf die Anbieterseiten von den jeweiligen Hersteller wie Truma,Büttner,Schaudt u.s.w da gibt es Pläne zum runterladen. So helfe ich mir.

Gruß Franz

@uwescha61 schrieb am 9. Dezember 2017 um 08:20:01 Uhr:

Danke für die Antworten. Leider wird meine Frage dadurch nicht beantwortet. Deshalb konkretisiere ich meine Frage.

Es existieren drei Möglichkeiten die Bordbatterie zu laden Solar, Landstrom, Lichtmaschine. Wie muss dies geschaltet sein bzw. welche Art von Regler benötige ich, damit die einzelnen Ladearten getrennt sind. Z.B während der Fahrt Ladung durch Lichtmaschine und nicht Solar, auf dem Campingplatz Solar und bei Nacht, falls Bedarf, durch Landstrom.

Taxler und situ: Mir wäre es recht wenn ihr eure dümmliche Auseinandersetzung anderweitig aber nicht hier führen würdet

Zitat:

@uwescha61 schrieb am 9. Dezember 2017 um 08:20:01 Uhr:

 

Taxler und situ: Mir wäre es recht wenn ihr eure dümmliche Auseinandersetzung anderweitig aber nicht hier führen würdet

Es ist zwar richtig, dass diese Bemerkungen von Situ und mir mehr als überflüssig waren, kommt aber in öffentlichen Foren vor. Das ist ein öffentliches Forum, du kannst dir aber gern einen VIP-Bereich irgendwo aufmachen dann darfst dort nur du deine Freunde einen Kommentar abgeben, am besten ein geschlossenes Facebook Forum.

In dem Fall kannst du dir deine intelligenten Kommentare auch verkneifen und musst nicht weiter auf „Dümmliches” eingehen.

Und genau das ist der Grund, an dem Womo- Forum nicht mehr teilzunehmen. Im Volvo- Forum herrschen noch Anstand und Sitte.

Hier endet jede Diskussion in Beleidigung.

Bei meinem Ex Womo war die Ladeeinheit vom Elektroblock defekt. Ersatz war mir zu teuer.

 

Ich habe mir ein Trennrelais D+ besorgt, so dass bei laufendem Motor die gesamte Lima Leistung an beide Batterien ging und bei stehendem Motor kein Saft von der Starterbatterie bezogen werden kann.

 

Für 230V habe ich ein C-Tek MXS 10 verbaut für die Aufbaubatterie und ein MXS 5 für die Starterbatterie.

 

Hätte ich das Womo nicht verkauft, wäre noch Solar dazu gekommen. Damals habe ich gelesen, dass man die Solarzelle zwar direkt (mit Sperrdiode) an die Batterie anschließen kann, ein Solarregler aber besser wäre.

 

Die Intelligenz der beiden Regler hätte verhindert, dass die Batterie Schaden nimmt.

 

Der Elektroblock war am Ende nur noch Sicherungskasten und Schaltzentrale für Taster, Sensoren und Anzeigen.

 

Wenn Geld keine Rolex spielt: oben genannte Hersteller u.a. haben Elektroblöcke mit mehreren Eingängen und intelligenter Wahl der Stromquelle. Einfach mal nach "Elektroblock Wohnmobil" suchen.

 

Wenn ich einen Ausbau machen würde, käme vlt. ein Raspberry zum Einsatz. Auch da gibt es viele Ansätze im Netz bis hin zur Sprachsteuerung per Alexa.

Man könnte z.B. auch ein CTEK D250 SA zusammen mit einem kleinen 230V-Ladegerät verwenden.

dann hat man

1. eine Trennung beider Batterien

2. eine Strombegrenzung beim Laden der Zweitbatterie über die LiMa

3. eine echte Kennlinienladung für die Zweit-Batterie

4. einen integrierten MPPT-Solarregler

5. zusätzliche Erhaltungsladung für die Starterbatterie bei Solarbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen