1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Laden an Starkstromsteckdose

Laden an Starkstromsteckdose

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meinen E-Golf bestellt. Zusätzlich habe ich das Mode 3 Typ2 16a Kabel mitbestellt.

Ich war der Meinung, ich kann mit diesem Kabel den Golf direkt an der Starkstromsteckdose laden. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass dies nicht möglich ist.

Ist das korrekt?

Was bräuchte ich denn, damit das funktioniert?

Für was brauche ich dann überhaupt dieses Zusatzkabel?

Danke euch schonmal

41 Antworten

Schaut so aus, dass nur eine Phase lädt. Muss eh noch eine andere Steckdose ausprobieren.

Und ich glaub sehr wohl dass ich rechnen kann. Auch wenn Physik schon einige Jahrzehnte her sind.
Volt: Eigentlich ist es überhaupt egal wenn man nur in kW und kWh rechnet.

Meine Angaben decken sich mit den Zeiten und der Anzeige.
Es steht auch am Bild: knapp 2 kWh in 32 Minuten. Aber immerhin doppelt so schnell wie mit dem Ziegel. 220v * 10A = 2200watt
Und eine 380v 16A quasi 3x 220v hat. Also 3520watt

@Qron
Nur das du von Ah geschrieben hast, nicht von kWh, wie selbst von dir trefflich als besser beschrieben.

Falls jemand Interesse hat.
Momentan gibt es den go-eCharger für 649€, gilt bis 31.12.19

https://shop.go-e.co/charger-mobile

Wäre da eine easee wallbox nicht besser? Mit einem Stromvertrag bei Tibber würde das FZ zu den niedrigsten Strompreiszeiten geladen werden.
https://tibber.com/de/store/produkt/easee-wallbox

Hallo, ich warte noch auf meinen e-Golf und habe angefangen, mich mit dem Laden in meiner Garage zu befassen.

In der Garage habe ich eine ganz normale Schuko-Steckdose, sowie eine rote Starkstromsteckdose (CEE vermute ich, bin aber Laie).

Mein Plan ist, zunächst das mitgelieferte Kabel einfach an die Schuko-Steckdose anzuschliessen und dann über Nacht zu laden. Ich hatte das als Tipp gelesen, weil viele damit hinkommen und keine Walbox zu Hause benötigen.

Mein Alternativ-Plan wäre ein Go-E-Charger oder der Juice Booster 2, den ich dann an die Starkstromsteckdose und/oder auch an die Schuko-Steckdose anschliessen könnte. Kann ich das einfach so machen? Die haben ja einen verbauten FI. Muss ein Elektriker noch meine Schuko-Steckdose bzw. die Starkstromsteckdose begutachten? Ich habe etwas von überhitzten Steckdosen und erforderlichen Kabelquerschnitten gelesen?!

Ausserdem muss man dann das Ganze wohl auch noch beim Netzbetreiber anmelden/genehmigen lassen?! Benötige ich dafür eine entsprechende Bescheinigung von einem Elektriker? Ich hatte das Thema mit meinem "Dorfelektriker" besprochen, der war aber eher ahnungslos.

Hi,

für die 230V Schuko brauchst du gar nichts. Den ICCB bzw. 230VLadekabel lädt mit max. 10A. Sogar deine 230V Steckdose wird es aushalten. Bei den 400V 16A bzw. 32A wird es komplizierter, den dein EVU/Stadtwerke wollen(nicht alle!)wissen was du anschließen willst. Einfach bei den SW/EVU nachfragen

Grüße

Hallo. Ich habe eine Zwischenfrage : Fängt der Ladeziegel automatisch an zu laden, wenn er in die Steckdose gesteckt wird? Oder Muss eine Taste oder Knopf gedrückt werden?

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 5. August 2020 um 15:02:21 Uhr:

Hallo. Ich habe eine Zwischenfrage : Fängt der Ladeziegel automatisch an zu laden, wenn er in die Steckdose gesteckt wird? Oder Muss eine Taste oder Knopf gedrückt werden?

Einstecken - lädt.
Mehr braucht es nicht.

Gruß

Nein, so stimmt das nicht. Ob an AC sofort geladen wird, hängt ab von den Standort- und Abfahrtzeiteinstellungen. Sofortladen kann aber immer über den oberen Knopf im Ladeschacht ausgelöst werden.

Mmmmmmhhhh..... Wenn ich also das Auto mit PV Überschuss und einer smarten Steckdose von SMA (die Steckdose schaltet ggf. An / Aus und erneut An) laden möchte, dann möchte ich im optimalen Fall nicht erst raus zum Auto müssen um ein Knöpfchen zu drücken.

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 5. August 2020 um 17:13:02 Uhr:

Mmmmmmhhhh..... Wenn ich also das Auto mit PV Überschuss und einer smarten Steckdose von SMA (die Steckdose schaltet ggf. An / Aus und erneut An) laden möchte, dann möchte ich im optimalen Fall nicht erst raus zum Auto müssen um ein Knöpfchen zu drücken.

Geht ja wohl. Mache ich auch. Etwas seltsame Einstellungen am Egolf aber funzt.

Mindestladestand Auf 90%

Max Ladestand auch 90%

Täglich Abfahrtzeiten einstellen egal wann

Und dann geht das.

Er lädt immer wenn erst Strom kriegt und hält sich auch an meinem Sollwert. Zwischen 6 und 32 Ampere Einphasig

Deine Antwort