Laden an Starkstromsteckdose
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen meinen E-Golf bestellt. Zusätzlich habe ich das Mode 3 Typ2 16a Kabel mitbestellt.
Ich war der Meinung, ich kann mit diesem Kabel den Golf direkt an der Starkstromsteckdose laden. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass dies nicht möglich ist.
Ist das korrekt?
Was bräuchte ich denn, damit das funktioniert?
Für was brauche ich dann überhaupt dieses Zusatzkabel?
Danke euch schonmal
41 Antworten
Zitat:
@eva4400 schrieb am 28. November 2019 um 16:17:32 Uhr:
Zitat:
@TYPxxi schrieb am 28. November 2019 um 09:48:41 Uhr:
Nee, aber 98 Verkäufe sprechen an sich genug für sich.
Hab die gleiche Baustelle.Das Teil hat aber keinen DC-FI, darf also laut den EVUs an eFahrzeugen nicht genutzt werden.
Eine Förderung gibt es dafür auch nicht, da muss die Wallbox fix installiert und abgenommen sein.
Stimmt. Das steht ja auch so in der Beschreibung zu der Wall Box bei e-Bay.
Es gibt bei der Fa. aber auch jede Menge Wall-Boxen mit den von den EVUs für e-Fahrzeuge geforderten Schutzschaltern.
https://www.stark-in-strom.de/de/wallboxen-/-e-mobilitaet---90-_5/
Man kann die Komponenten dort auch einzeln kaufen und dann selber zusammenbauen:
https://www.stark-in-strom.de/.../
Ich habe mir eine mobile Wallbox gekauft, da mir diese die größte Flexibilität gibt. Kann dies somit zu Hause und auch im Büro verwenden.
Für mich sehr cool bei dieser mobilen Wallbox ist, dass diese auch auf die Produktion meiner Fronius PV-Anlage Rücksicht nimmt.
kann ich mit gutem Gewissen empfehlen und hergestellt in Österreich.
Diese Firma stellt auch die mobilen Wallboxen von Moon her, die in Österreich von VW vertrieben werden.
Habe auch den Go-e Charger.
Ich bin sehr zufrieden damit, dieser kann 22kW. Der Golf derer nur 11kW. Darum betreibe ich das Ladegerät an der 16A Drehstromsteckdose.
Wollte zuerst auf 32A gehen aber das Kabel am go-E Charger ist so bescheuert kurz, dass er nicht neben der Steckdose montiert werden kann. Habe mir dann noch den Adapterkabelsatz für 70 Euronen zugelegt und somit auch das Problem des zu kurzen Kabel gelöst.
Gruß
Mir ist das echt zu teuer. 700€ für so ein Teil. Und in 3 Jahren ist es dann wieder veraltet und man braucht was neues. Da werd ich den Golf wohl über die normale Steckdose laden müssen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@nitro66 schrieb am 29. November 2019 um 15:48:45 Uhr:
Mir ist das echt zu teuer. 700€ für so ein Teil. Und in 3 Jahren ist es dann wieder veraltet und man braucht was neues. Da werd ich den Golf wohl über die normale Steckdose laden müssen.
Da wirst du Recht haben. Bis heute hätte mir der Ladeziegel zeitmäßig gereicht. Den Besseren Wirkungsgrad wird man so schnell beim Go-e nicht einspielen können.
Funktionieren wird er jedoch noch in N Jahren. Sonst müßte ich mein Hausnetz auf höhere Leistung umstellen.
Ich fahre den E weil er mir Spaß macht. Wirtschaftliche Gründe und Umwelt rücken in den Hintergrund, hier gibt es bessere Alternativen. Politische Gründe sind eh täglich wechselnd und somit unberechenbar. Dies nur als Erklärung warum ich auch ein „schnelleres“ Ladegerät mein Eigen nenne.
Gruß
Ich denke auch, dass solche Ladegeräte auch noch in 10 Jahren genutzt werden.
Die Ladetechnik wird sich nicht so schnell ändern.
Da ist überhaupt quasi keine Ladetechnik verbaut in den Wall-Boxen. Das Auto wird direkt ans Versorgungs-Stromnetz angeschlossen, nichts mit Wandlung oder sowas. Eine ganz einfache Kommunikation dazu das war's. Es ist also nur ein elektromechanischer Schalter welcher das Auto ans Stromnetz verbindet in diesen boxen.
Also das sollte die Angst auf Veralterung mindern. Denn da muss sich nichts weiter entwickeln in den Wall-Boxen. Die Ladetechnik selber sitzt im Auto.
Außer bei Gleichstrom ccs und co. Aber da gibt es auch keine Wallboxen für Zuhause, was auch eigentlich nie Sinn machen würde (Preise 5-stellig)
Zitat:
@WoWi69 schrieb am 28. November 2019 um 19:52:36 Uhr:
Ich habe mir eine mobile Wallbox gekauft, da mir diese die größte Flexibilität gibt. Kann dies somit zu Hause und auch im Büro verwenden.
Für mich sehr cool bei dieser mobilen Wallbox ist, dass diese auch auf die Produktion meiner Fronius PV-Anlage Rücksicht nimmt.kann ich mit gutem Gewissen empfehlen und hergestellt in Österreich.
Diese Firma stellt auch die mobilen Wallboxen von Moon her, die in Österreich von VW vertrieben werden.
Ich hätte eine kurze Frage dazu:
Das Teil lädt beim Golf maximal mit 7,6kw an 2 Phasen an einer 400v 16A Dose, oder?
Ich meine 7,36 kW an 400v 2phasig
Oder einphasig an 230 v 32ampere
Also beides möglich im Golf
Ich hab mir das Teil gekauft:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Das geht aber nur mit 3.44kw.
Siehe Bild: 2kw in 32min.
Wie schnell kann ich den Akku damit aufladen und wird dadurch nicht der Akku beschädigt?
Wenn ich da so an meinen ersten iPod denke, der wurde auch mit einem Firewire Stecker in 30 Minuten aufgeladen. Das Gerät wurde so heiss, dass der Akku nach 6 Monaten hinüber war.
Ich weis jetzt wem Du ansprichst:
Bei dem Teil von mir gehen wie man am Bild sieht 3.44 Ah. D.h. Ca 10 Stunden wenn total leer. Auf die 35,5Ah
Bei 7,4Ah wären es knapp 5 Stunden. Bei 11Ah ca 3h
Das wäre alles Langfristig und somit sicher Akku schonend. Aber grundsätzlich muss die Batterieüberwachung die Ladung der einzelnen Zellen steuern. Wenn das system weis wieviel jede einzelne Zelle entladen ist, dann könnte man immer maximal schnell sein.
@Qron
Was hast du denn für eine Batterie? Laut deinen Ausführungen wäre das 11,3kwh?
Der Golf hat 323 Volt. bei 35ah wären das nur 11kwh. Woher kommen die Amperestunden Angaben?
Oder kann da jemand überhaupt nicht mit den Einheiten und Größen umgehen?
Auf dem Bild sieht man dass der nur einphasig lädt. Das sollte beim Golf aber auch 2-phasig gehen. Der Link verspricht 3 Phasen. Also müsste der golf daran 2 phasig laden mit 7kw