Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Laden an Starkstromsteckdose

Laden an Starkstromsteckdose

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 28. November 2019 um 8:00

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meinen E-Golf bestellt. Zusätzlich habe ich das Mode 3 Typ2 16a Kabel mitbestellt.

Ich war der Meinung, ich kann mit diesem Kabel den Golf direkt an der Starkstromsteckdose laden. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass dies nicht möglich ist.

Ist das korrekt?

Was bräuchte ich denn, damit das funktioniert?

Für was brauche ich dann überhaupt dieses Zusatzkabel?

Danke euch schonmal

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. November 2019 um 8:10

Das Mode 3 Kabel ist vermutlich das für die öffentlichen Ladestationen.

Typ 2 Male auf female.

Für Zuhause an der Starkstrom Steckdose gibt es von 500-15000€ mehrere Möglichkeiten.

Vollladen kann man auch über Nacht mit dem Ladeziegel (wird mitgeliefert) an der Schukosteckdose.

Eine Empfehlung da du das typ2 Kabel jetzt bestellt hast ist der go-e charger

https://shop.go-e.co/charger-mobile

Moin,

ist es eins mit blauen Industrieadapter?

Wenn ja, dann ist es eine blaue Steckdose die für eine kontinuierliche Stromabnahme von 16A zulässig ist. "Normale" Schuko-Steckdosen werden meist für bis zu 90 Minuten 16A Stromabnahme ausgelegt, genau so die Schuko-Steckdosen.

Musst dann nur eine blaue Steckdose (Campingplatz) installieren und kannst dann es auch für eGolf nutzen.

MfG

am 28. November 2019 um 8:20

VW bietet kein Ladekabel iccb mit CEE blau an.

Du kannst alles lassen wie es ist, brauchst nur zusätzlich einen Adapter CEE32 bzw. CEE16 auf Schuko und kannst dann da risikoarm den Ladeziegel anschließen. Du lädst dann aber natürlich nur mit 2,3kW (1 Phase, 10A).

Wenn du eine höhere Ladeleistung (bis 7,6kW = 2 Phasen, 16A) willst, brauchst du zusätzlich eine Wallbox (z.B. "Heidelberg") mit separatem DC Fi oder eine mobile Ladeelektronik mit eingebautem DC Fi (z.B. "Go-E-Charger").

Themenstarteram 28. November 2019 um 8:35

Es gibt Wallboxen mit 11 KW und mit 22 KW. Was schafft denn der E-Golf (Facelift) über die CEE Steckdose?

Vom Preis her ist diese hier sehr interessant: https://www.ebay.de/.../283445074292?...

kennt die jemand ?

am 28. November 2019 um 8:48

Zitat:

@nitro66 schrieb am 28. November 2019 um 09:35:25 Uhr:

Es gibt Wallboxen mit 11 KW und mit 22 KW. Was schafft denn der E-Golf (Facelift) über die CEE Steckdose?

Vom Preis her ist diese hier sehr interessant: https://www.ebay.de/.../283445074292?...

kennt die jemand ?

Nee, aber 98 Verkäufe sprechen an sich genug für sich.

Hab die gleiche Baustelle.

Was ich schrieb, AC max. 2 Phasen mit 16A = 7,6kW.

Und aufpassen, es gibt Lader und z. B. auch eine Version vom go-echarger mit 7,6 kW, die manchmal verramscht werden. Die können aber nur einphasig laden (32A), was sog. Schieflast erzeugt und deshalb in D unzulässig ist.

Ich würde an Deiner Stelle die Heidelberger Wallbox nehmen. Die ist sehr flexibel was die Ladeströme angeht.

Da der E Golf ohnehin nur 2 phasig mit 7,2 kW laden kann brauchst Du auch keine 22 kW Wallbox.

Ich selbst habe die Heidelberger und bin super zufrieden. Selbst die zickige Zoe meckert nicht rum und für den nächsten e Golf ist die Wallbox ebenfalls bestens geeignet.

LG

skybird01

Bitte in der Kalkulation immer berücksichtigen, dass die Wallboxen vom Fachmann installiert werden müssen und zusätzlich noch der teure DC Fi obendrauf kommt. Die mobilen Lader werden einfach in die vorhandenen CEE Dosen gesteckt und brauchen keinen zusätzlichen DC Fi. Das macht gerne nochmal 500€ aus.

Wenns um den Preis geht, verlieren die Wallboxen daher eigentlich immer, auch wenn sie nur 400€ kosten. Dazu kommt, dass die billigen Wallboxen "dumm" und bestenfalls binär (ein/aus) fernsteuerbar sind - die Stromversorger kündigen ja jetzt schon an, fürs Laden wegen der Netzlast nur noch smarte Geräte zulassen zu wollen. Ein mobiler go-Echarger steckt den Heidelberg da zB völlig in den Sack (z. B. AWATTAR, app, wifi, PV Integration etc). Ein einstellbarer Ladestrom macht den Charger natürlich noch lange nicht smart.

Ansonsten können noch Optik, Diebstahlgefahr, Transportabilität und Witterungsschutz bei der Auswahl eine Rolle spielen, dazu sind hier aber noch keine Präferenzen genannt.

Hi. Das e-Golf Ladekabel ist für Ladestationen an denen kein Kabel dran ist, sondern nur eine Dose.

z.B. beim Lidl. An der Autobahn findest Du sowas eher nicht, da ist immer schon ein Kabel mit Stecker vorhanden.

Eine "Wallbox" hab ich mir selber gebaut, da ist eine kleine Steuerung und eine Typ-2-Dose drin, der Rest ist Baumarkt-Elektroabteilung.

Die sollte für meine Bedürfnisse nicht irgendwo fest angeschraubt sein (Wallbox!) sondern mobil und mitnehmbar, damit ich am Zielort auch laden kann.

Dose = 90€, Steuerung = 70€

Img-20191123

Klar, kann man so machen.

Fackelt die Bude ab, weil man was falsch gemacht oder stirbt jemand, weil man den DC Fi weggelassen hat, hat man aber den Rest des Lebens noch was davon.

Zitat:

@TYPxxi schrieb am 28. November 2019 um 09:48:41 Uhr:

Zitat:

@nitro66 schrieb am 28. November 2019 um 09:35:25 Uhr:

Es gibt Wallboxen mit 11 KW und mit 22 KW. Was schafft denn der E-Golf (Facelift) über die CEE Steckdose?

Vom Preis her ist diese hier sehr interessant: https://www.ebay.de/.../283445074292?...

kennt die jemand ?

Nee, aber 98 Verkäufe sprechen an sich genug für sich.

Hab die gleiche Baustelle.

Das Teil hat aber keinen DC-FI, darf also laut den EVUs an eFahrzeugen nicht genutzt werden.

Eine Förderung gibt es dafür auch nicht, da muss die Wallbox fix installiert und abgenommen sein.

 

Zitat:

@nitro66 schrieb am 28. November 2019 um 09:00:51 Uhr:

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meinen E-Golf bestellt. Zusätzlich habe ich das Mode 3 Typ2 16a Kabel mitbestellt.

Ich war der Meinung, ich kann mit diesem Kabel den Golf direkt an der Starkstromsteckdose laden. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass dies nicht möglich ist.

Ist das korrekt?

Was bräuchte ich denn, damit das funktioniert?

Für was brauche ich dann überhaupt dieses Zusatzkabel?

Danke euch schonmal

Läde der e-Golf nicht nur an einer Phase mit 32A, dann wäre das Kabel falsch weil nur für 16A

Deine Antwort
Ähnliche Themen