Laden an öffentlichen Ladesäulen nicht möglich - Sorento PHEV

Kia Sorento 4 (MQ4)

Hi zusammen,
Ich habe das Problem, dass ich mein Auto einfach nicht an öffentlichen Ladesäulen laden kann.

Egal was ich versuche, der Ladevorgang wird nicht gestartet. Auch das erneute Verbinden mittels der Reset-Taste hat hier keine Abhilfe gebracht.

Das Ladevorgang startet nicht automatisch. WEnn ich ihn über die App starte, erhalte ich eine Fehlermeldung: Ladevorgangn kann nicht gestartet werden.

Nun meine Frage: Habe nur ich dieses Problem? Mache ich etwas falsch?

Danke
Miroo

24 Antworten

Was hast du denn für ein Ladekabel? Schon Mal mit dem Original Kia Ladekabel versucht?

Ich nutze ein Lapp Mobility Ladekabel. Das Originale habe ich nicht versucht, da ich niemanden kenne, der eins hat.
Über die Steckdose zu laden, klappt hingegen problemlos.

Manchmal liegt es an dem Ladekabel. Vielleicht kannst du dir eins beim Händler ausleihen

Gute Idee. Bei dir klappt es aber? Wenn ja, welches LAdekabel nutzt du an öffentlichen Säulen?

Ähnliche Themen

Ich habe das Original von Kia

Zitat:

@_Miroo_ schrieb am 10. Mai 2023 um 14:22:48 Uhr:

Ich nutze ein Lapp Mobility Ladekabel. Das Originale habe ich nicht versucht, da ich niemanden kenne, der eins hat.
Über die Steckdose zu laden, klappt hingegen problemlos.

Ich verstehe die Situation nicht. Kannst du mir das bitte erklären? Ich fahre Kia und benutze auch das Zubehör von Kia... 🙂

Du musst wenn du das Ladekabel angeschlossen hast den Stecker etwas anheben am Auto des sich die Ladesäule sich mit deinem Auto besser unterhalten kann. Das hat mit einem Kontakt Problem Zutun.

@mhug

Zitat:

Ich verstehe die Situation nicht. Kannst du mir das bitte erklären? Ich fahre Kia und benutze auch das Zubehör von Kia... 🙂

Was genau verstehst du nicht? Öffentliche Ladesäule, Kabel (von LAPP) rein, auch ins Auto > lädt aber nicht.

@kiaried

Zitat:

Du musst wenn du das Ladekabel angeschlossen hast den Stecker etwas anheben am Auto des sich die Ladesäule sich mit deinem Auto besser unterhalten kann. Das hat mit einem Kontakt Problem Zutun.

Hmm, werde ich versuchen. Aber kann ja eigentlich nciht sein...

@Rockcafé
Gibt es zum originalen einen Link?
Danke

Ist in der Zubehörliste vom Sportage

Ist unter Kia/Sportage/Broschüren/Zubehör zu finden

Zitat:

@kiaried schrieb am 10. Mai 2023 um 15:17:31 Uhr:

Den Effekt habe ich bei meinem Sportage auch...

1. Ladestecker ins Auto
2. Ladestecker in E-Säule
3. Ladestecker am Auto leicht anheben (leichtes Spiel zwischen Stecker und Buchse)
4. Warten bis die gelbe Ladeleuchte am Auto anfängt zu blinken. (ca. 3-5 Sek.)

Jetzt lädt der Wagen... 😉

@kiaried & @Stelzbock1971
Das hat wirklich geklappt! Die Technik, das Kabel leicht anzuheben, funktioniert!
THX!

Was kostet es eigentlich an öffentlichen Ladestationen zu laden?
Habe was vom ADAC gesehen und die wollen 60cent pro KW/h ohne Grundgebühr.
Das ist ja derart teuer da fahre ich mit Benzin billiger.
Liegen die anderen Anbieter auch so in der Preisklasse wenn man etwas ohne Grundgebühren möchte?

Schau mal bei Kia Charge Easy nach da kostet es 0,49 €

Deine Antwort