Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Laden an der Wallbox

Laden an der Wallbox

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 7:01

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Wallbox selbst gebaut und sie letzte Woche installiert und in Betrieb genommen.

Funktioniert einwandfrei.

Jetzt zeigt mir mein TNT Drehstomzähler an, dass der E-Golf mit 6,6 KW Leistung lädt.

Ich dachte er könnte mit 7,6 KW Leistung laden.

Mein Type2 Stecker und mein Simple EVSE sind jeweils mit einem 680 Ohm Widerstand bestückt und in der Verteilung habe ich die Leitung mit 20A abgesichert.

Hat jemand eine Idee warum der E-Golf nicht mit 7,6 KW lädt ?

 

Dank Euch im voraus

 

Dieter

PS.

Mein E-Golf ist ganz neu, am 18.1.18 angemeldet.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Januar 2018 um 7:22

Zur Elektrik habe ich wenig Ahnung.

Was mir aber sofort einfällt ist die LiIo-Pflege je nach Außentemperatur Alter Ladezustand e.t.c. gibt es bei einem guten Lademanagementsystem z.B. ein langsames hochfahren. Stichwort Degradation

Zum einen ist der Sollwert 7.2kW, nicht 7.6kW.

Dieser wird allerdings nur erreicht, wenn die Netzspannung auch zur Verfügung stehen. Oft hat das Netz aber ein paar Volt weniger, was sich dann direkt auf die Leistung auswirkt.

Dazu kommt noch die Ungenauigkeit des Leistungsmessers, die ohne weiteres bis zu 5% betragen kann. Dabei muss berücksichtigt werden, dass bei der Messung wirklich nur Einzeladern und nicht z.B. die komplette NYM-Zuleitung gemessen werden dürfen.

Da muss ich Rolling Thunder Recht geben. Es sind 7,2 KW und bei der Rückrechnung bei 6,6 KW und 20A komme ich nur auf 191V Ausgangsspannung bei dir. Hast du die einzelne Werte erfasst/gemessen?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 10:43

Hallo Audi,

OK, dass mit den 7,2 KW wusste ich nicht, ich meine ich hätte irgendwo mal 7,6 KW gelesen, aber egal.

Die 6,6 KW zeigt mir der TNT Drehstromzähler an, wie der das intern macht, keine Ahnung.

Mit den 20A, die fließen ja nicht, sondern das ist die Stärke der Sicherung in der Hauptverteilung.

Schöne Grüße

Dieter

Stimmt, bei 20A Strom wird deine Sicherung(LS) auslösen. Na dann passt doch alles! Denn wenn du mit 19A, 220V laden würdest(Bsp) würdest du schon über 7,2 KW liegen und da macht Ladegerät nicht mit! 6,6 KW ist schon ordentlich! Was sagt E-Manager im E-Golf?

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 12:30

Sorry, ich bin noch nicht so vertraut mit dem E-Manager.

Was meinst Du was er anzeigen soll und wo finde ich das ?

Also unser lädt mit exakt 7120W bei ~225V Netzspannung unter Last = 3560W pro Phase.

Schau mal in den e-Manager, nicht das bei dir 13A eingestellt sind.

Zitat:

@fliegerdieter schrieb am 29. Januar 2018 um 08:01:24 Uhr:

 

Mein Type2 Stecker und mein Simple EVSE sind jeweils mit einem 680 Ohm Widerstand bestückt und in der Verteilung habe ich die Leitung mit 20A abgesichert.

Hat jemand eine Idee warum der E-Golf nicht mit 7,6 KW lädt ?

Messe doch mal das Puls/Pausen Verhältnis welches die EVSE erzeugt. Evtl. gibt das nicht 16A vor sondern weniger. Wenn Du per ODB mit VCDS (oder ähnlich) ins Ladegerät des Fahrzeugs schauen kannst würde das auch eine Hilfe sein, dort siehst Du auch alles (Istwert Strom/Spannung und was das PWM Signal sagt).

Wie hoch war denn der Ladestand, evtl. >95%? So die letzten 10 Minuten des Ladevorgangs senkt mein GTE die Ladeleistung selbst ab, das wird bei anderen Fahrzeugen wohl auch so sein.

Grüße,

Christian

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 5:38

Hallo CyberChris_HB

ich würde ja gerne alles so machen wie Du es sagst, aber leider habe ich weder "ODB" noch " VCDS". Hab auch keine Ahnung was damit gemeint ist. Gut, VCDS habe ich schon mal gehört.

Die letzten 10 Minuten zu beobachten wird wohl nicht viel bringen, mein Problem war/ist ja, dass ich nur mit 6,6 KW Leistung laden kann. Aber die Aussage vom User "Audi" beruhigt mich.

Mehr geht wohl nicht, ist aber auch OK für mich, 4,5 Stunden zum voll laden reicht mir, damit kann ich leben.

Dank an Euch allen

Dieter

 

PS.

Hallo Maverick78de,

steht auf max. Ladestrom. Danke

Zitat:

ich würde ja gerne alles so machen wie Du es sagst, aber leider habe ich weder "ODB" noch " VCDS". Hab auch keine Ahnung was damit gemeint ist. Gut, VCDS habe ich schon mal gehört.

OBD = On Board Diagnose -> Auslesen der Steuergeräte über die Diagnoseschnittstelle

VCDS = Eine kommerzielle Software für den PC die das zusammen mit einem OBD2->USB Kabel kann.

Wenn Du das nicht hast musst Du Dir halt mal das PWM Signal mit anderen Mitteln (Scope) ansehen ob dieses innerhalb des vorgesehenen Bereiches zur Vorgabe von 16A liegt.

Des weiteren würde ich mit einem Multimeter auch mal die Spannung möglichst nah am Fahrzeug messen während das Fahrzeug lädt, ob dort zwischen 220-230 Volt ankommen oder ob da nicht schon vorher was verloren geht.

Grüße,

Christian

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 7:22

Hallo Christian,

schönen Dank für die Erklärungen. VCDS mit dem Kabel könnte man sich mal anschaffen, weiß nur nicht wie teuer das ist und ob sich das wirklich lohnt. Für die ein, zwei Mal wo man da etwas mit macht.

OK, die Spannung kann ich in der Tat mal messen, sollte aber bei Drehstrom schon so um die 380V zwischen den beiden Phasen sein.

Na, mal sehen, guter Hinweis. Habe gestern wieder geladen, war bis auf 35Km runter, hat so etwa 4,25 Stunden gedauert, da kann ich gut mit leben.

Danke

Dieter

Zitat:

@fliegerdieter schrieb am 31. Januar 2018 um 08:22:17 Uhr:

...... sollte aber bei Drehstrom schon so um die 380V zwischen den beiden Phasen sein.....

Nein, da sollten es eher 400 Volt sein.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 10:12

Jaaaa, ich sagte ja auch "so um die 380V"

Zitat:

@fliegerdieter schrieb am 31. Januar 2018 um 08:22:17 Uhr:

OK, die Spannung kann ich in der Tat mal messen, sollte aber bei Drehstrom schon so um die 380V zwischen den beiden Phasen sein.Na, mal sehen, guter Hinweis. Habe gestern wieder geladen, war bis auf 35Km runter, hat so etwa 4,25 Stunden gedauert, da kann ich gut mit leben.

Der eGolf nutzt keine 400V zwischen den Außenleitern, der nimmt 230V L1 und L2 gegen N, 2*16A. (230V*16A*2=7360W)

Grüße,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen