Ladeluftkühler!

Audi TT 8J

Hallo zusammen,
ich fahre einen TT 8j.. ich möchte mir einen größeren ladeluftkühler kaufen doch ich finde kein passendes ?? ich lese die ganze Zeit von einem LLK Ladeluftkühler.. Es muss nicht das teuerste sein aber ich möchte eine kleine Änderung an meinem Fahrzeug vornehmen..
bitte ERFAHRENE um Rat was und welches ich kaufen sollte am besten passend zum 8j..
danke im voraus !

17 Antworten

Zitat:

@hofi57 schrieb am 29. März 2018 um 08:45:25 Uhr:

Auf jeden Fall bringt ein LLK Leistung, warum würde man ihn sonst einbauen??
Im Sommer halt mehr im Winter weniger.

Ich meinte spürbar mehr Leistung bei dem Vorhaben vom Threadersteller im normalen Einsatz.

Hallo, also sollte mann doch lieber serie fahren laut tt-eifel!?
aber danke soweit für die Infos

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 29. März 2018 um 10:16:06 Uhr:

Zitat:

@hofi57 schrieb am 29. März 2018 um 08:45:25 Uhr:

Auf jeden Fall bringt ein LLK Leistung, warum würde man ihn sonst einbauen??

Hallo,
oftmals wird der verbaut weil man einfach keine Ahnung hat und im I-Net solche wilde Aussagen hört.

Um es einfach auszudrücken ein Turbomotor bringt seine Leistung aufgrund der Höhe des Ladedruckes, und ein Kühler bewirkt genau das Gegenteil Stichwort Druckverlust.

BmE_Click hat schon Recht, und nicht nur das baut man im Bezug auf die Größe des Turboladers einen zu großen Ladeluftkühler ein erreicht man ganz leicht auch das Gegenteil und man verliert Leistung.

Der größte Druckverlust hat immer der Ladeluftkühler.
Das ist z.B. auch der Grund gewesen, bei TTRS den Ladeluftkühler zu überarbeiten und ihn ganz anders anzuordnen wie bei den anderen TTs.
Mal hier lesen Seite 28 da ist das gut erklärt.

Ich sehe das genau wie BmE_Click bei einem relativ kleinen Serienlader einen größeren Kühler zu verbauen ist weitgehend Sinnfrei.

Moin
Passt der tts ladeluftkühler zu normalen tt 8j
Hab die Möglichkeit an einen günstigen llk von tts zu kommen

Und wenn ich dann noch ein Chip tuning mache bringt das was von der Leistung her?

Deine Antwort