Ladeluftkühler LLK
Hallo,
kennt vielleicht jemand eine Alternative zu den originalen Ladeluftkühlern im A6 4F 3.0 TDI?
Mein Rechter fängt an leicht zu siffen und muss getauscht werden...
Das Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung von daher wäre es ja optimal?
Oder verwendet ihr alle doch die originalen Plastik/Alu LLKs?
Beste Antwort im Thema
Also ich habe heute die KWE Ladeluftkühler Generation 2 verbaut. Die sind ein bisschen kleiner als die erste Generation ist. 48% mehr Volumen anstatt 92%. Und ich muss sagen von der Qualität der Kühler der Generation 2 bin ich sehr angetan.
Ich muss sagen das die in meinen Facelift 3.0 TDI mit S-line sehr gut reingepasst haben. Ich musste lediglich die Luftschächte ein wenig bearbeiten, aber das ist nicht der Rede wert. Lediglich ca. 2cm mussten an den Innenseiten weggeschnitten werden. Siehe Bilder. Das Rohr habe ich schwarz matt foliert.
Ich habe natürlich auch mit VCDS die Ansauglufttemperatur ausgelesen.
Serie über 50°C bei 13°C Außentemperatur.
KWE bleibt bei 23-27°C konstant auch bei 13°C Außentemperatur.
Die Fahrten wurden im 3. Gang bei Volllast aus dem Drehzahlkeller bis kurz vor Begrenzer durchgeführt.
Also die Kühler funktionieren super.
Das Ansprechverhalten ist mit den Upgrade LLK's gleich wie mit Serien LLK's. Oben raus spürt man das der Motor freier ausdreht weil die Temperatur so niedrig ist.
Also wer keine 2 linken Hände hat bekommt das ganz ohne Hilfe hin.
Abschließend bleibt mir nur zu sagen das es ein voller Erfolg war und ich die weiterempfehlen kann. Also die gen.2.
Nun könnt ihr die bilder vom Umbau genießen.
50 Antworten
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 29. April 2019 um 16:16:11 Uhr:
Ich habe gerade welche von KWE geliefert bekommen. Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend... Toll ist anders. Bei meinem Set handelt es sich offensichtlich um eine Retoure, da ein Schlauch ausgepackt war und die entsprechende Tüte so im Karton mit drin lag und ein Karton von den Innenpackmitteln bereits geöffnet war. Auch die Anleitung fehlt und ich kann daher nichtmal die Lieferung auf Vollzähligkeit prüfen. Wie der LLK von innen ausschaut kann ich kaum beschreiben und werde dazu die Tage mal Bilder hochladen. Er scheint von innen wie "perforiert" zu sein. Keine glatte Oberfläche. Eher Mondkrater. Der Anschluss für den IAT-Sensor, wenn man ihn nachrüstet, ist sinnvoll platziert, allerdings so schlecht verarbeitet, dass ich deswegen den LLK nochmal abdrücken werde, bevor ich ihn einbaue - sollte es dazu kommen.Ich bin wirklich "semi" begeistert, trotz des verhältnismäßig günstigen Preises.
Was mir vorher klar war, hier aber nochmal als Info für alle. Der Bypass fällt mit den KWE Kühlern weg! Die Luft(säule) durchströmt erst den einen LLK und wird dann durch das Ofenrohr rüber zu dem anderen LLK geleitet. Ich denke das Ansprechverhalten wird dadurch deutlich schlechter! Allerdings vermute ich wird die Luft auch noch weiter abgekühlt.
Ich muss beide LLK's bei mir ersetzen, da sich der Druckschlauch vom Turbo zum 1. LLK / Bypass von innen (!!!) komplett zerlegt hat und die Silkonreste von 1cm² bis zu 20cm Länge beide LLK's vollgesetzt haben. Wirklich unglaublich und ich kann jedem nur raten, den entsprechenden Druckschlauch bei seinem 2,7/3,0 TDI auch mal zu prüfen.
Ich habe die KWE gekauft, da ein originaler um die 350€ kostet. Das habe ich etwa für die KWE bezahlt. OEM gibt es LLK für um die 100€ pro Seite - wobei die Qualität hier meist unbekannt ist und bei meinem Leistungsgesteigerten Dicken möchte ich nicht auch noch einen günstigen LLK der weniger Durchsatz liefert als die Serienkühler.
Hallo, bei mir hat sich der Druckschlauch auch zerlegt und vor der 1. Kühler gelegt. Ich habe es einfach mit dem Staubsauger ausgesaugt, war ne ganze Hand voll Gummistreifen drin. Ich habe allerdings nicht in den 2 LLK geschaut da ich die Front nicht abbauen wollte. War da bei dir wirklich im 2. LLK auch was drin? Leistungstechnisch habe ich garnicht so einen großen Unterschied festgestellt aber er räuchert im unteren Drehzahlband nicht mehr so viel.
Ja, der llk war auch voll. Beide Seiten waren zugesetzt, ziemlich gleichmässig verteilt Fahrer und Beifahrerseite.
Mein Ersatzschlauch vom Bugiad tut es übrigens seit dem Wechsel und ist ein guter Kompromiss aus Preis und Qualität (im Vergleich zum Original).
Okay, danke für die Info. Da werde ich die Karre wohl mal zerlegen müssen...