1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ladeluftkühler LLK

Ladeluftkühler LLK

Audi A6 C6/4F

Hallo,

kennt vielleicht jemand eine Alternative zu den originalen Ladeluftkühlern im A6 4F 3.0 TDI?
Mein Rechter fängt an leicht zu siffen und muss getauscht werden...
Das Fahrzeug hat eine Leistungssteigerung von daher wäre es ja optimal?
Oder verwendet ihr alle doch die originalen Plastik/Alu LLKs?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe heute die KWE Ladeluftkühler Generation 2 verbaut. Die sind ein bisschen kleiner als die erste Generation ist. 48% mehr Volumen anstatt 92%. Und ich muss sagen von der Qualität der Kühler der Generation 2 bin ich sehr angetan.
Ich muss sagen das die in meinen Facelift 3.0 TDI mit S-line sehr gut reingepasst haben. Ich musste lediglich die Luftschächte ein wenig bearbeiten, aber das ist nicht der Rede wert. Lediglich ca. 2cm mussten an den Innenseiten weggeschnitten werden. Siehe Bilder. Das Rohr habe ich schwarz matt foliert.
Ich habe natürlich auch mit VCDS die Ansauglufttemperatur ausgelesen.

Serie über 50°C bei 13°C Außentemperatur.

KWE bleibt bei 23-27°C konstant auch bei 13°C Außentemperatur.

Die Fahrten wurden im 3. Gang bei Volllast aus dem Drehzahlkeller bis kurz vor Begrenzer durchgeführt.

Also die Kühler funktionieren super.
Das Ansprechverhalten ist mit den Upgrade LLK's gleich wie mit Serien LLK's. Oben raus spürt man das der Motor freier ausdreht weil die Temperatur so niedrig ist.

Also wer keine 2 linken Hände hat bekommt das ganz ohne Hilfe hin.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen das es ein voller Erfolg war und ich die weiterempfehlen kann. Also die gen.2.

Nun könnt ihr die bilder vom Umbau genießen.

20191024_105714.jpg
20191024_114700.jpg
20191024_124442.jpg
+2
50 weitere Antworten
50 Antworten

Eure Interpretationen sind ulkig.

Ich habe etwas mehr als 350€ bezahlt. Und ich habe 1. Wahl gekauft.. Eigentlich. Was ich gelesen habe ist völlig durchwachsen, geht aber Richtung... Such was anderes. Die Erfahrungen stammen aber überwiegend nicht aus der 4f diesel ecke.

Die originalen liegen bei über 700€. Der Druckschlauch bei über 350€ übrigens.

Ich hatte gehofft die Gunst der Stunde direkt für ein Upgrade nutzen zu können.

Die Gitter sind schon lange drin. Leider besitzt der A6 keinen Sensor zum messen der IAT (selbst ein Smart hat sowas), daher ist es schwer zu sagen, ob die Serienkühler an der Grenze sind. In den Kasseler Bergen hat meiner schon gut zu kämpfen um die Leistung zu halten, wobei auch hier Popometer. Und oft kommt es nicht vor.

Ich wollte halt einfach nur die Möglichkeit nutzen.

Ich würde die Qualitätsprodukte zurückschicken und auf Original zurück rüsten , bei eBay sollte es originale zu erschwinglichen Preisen geben . Oder du nimmst etwas Geld in die Hand und lässt dir was bauen. Ich hab mir schlussendlich bei GME einen mittig vorm kühler angebrachten bauen lassen. Vom Prinzip her wie beim 4G.

Ja an so etwas habe ich auch gedacht. Der LLK vom 4G mit 275 oder 313 ps sollte wohl ausreichend dimensioniert sein. Ansonsten halt Serie, auch wenn die Schweine teuer sind. Von gebraucht halte ich da nicht viel. Nachher sind die undicht oder anderweitig defekt. Da habe ich keinen Bock drauf.

Der Wagen steht aktuell in der Werkstatt und es wird dort versucht die KWE Teile zu verbauen. Ich selbst würde es auch hin bekommen, habe aber keine Zeit für meine Autos momentan 🙁

Bisher kann ich aber weder die Teile noch die Fa. KWE weiter empfehlen. Die Verarbeitung der Kühler ist solala. Von außen hui (und schwer) und von innen pfui und Mondkrater. Das habe ich bei gleichen Herstellungsverfahren schon besser gesehen. Es rieselten Späne aus den Kühlern. Von dem Verbindungsrohr können, ohne Bearbeitung von diesem, die Silikonschläuche abrutschen, da auf beiden Seiten entsprechende Wülste fehlen. Mein Produkt wurde auch schon mal probiert zu montieren, zumindest sind Kratzer auf den Oberflächen. Es fehlt das Montagematerial und die Anleitung. Eine erste Anfrage beim Support blieb unbeantwortet, auf die zweite Mail wurde dann geantwortet. Es wurde ausgewichen, drum rum geschwafelt und letztlich mir auch nicht geholfen. Die Montageanleitung wurde mir noch per Mail zu gesandt, vom Montagematerial fehlt bisher jede Spur.

Leider sind meine originalen Ladeluftkühler nicht zu retten und daher musste ich diese eh ersetzen. Ich hoffe die Montage gelingt und die Kühler erfüllen ihren zweck. Ggf. auch mit einer gewissen Leistungssteigerung - in Form von "hält die Leistung" und regelt nicht zurück, gerade im Sommer oder am Berg. Gespannt bin ich auf das Ansprechverhalten, ich denke das wird nicht nur aufgrund des höheren Volumens schlechter, sondern auch weil der Bypass weg fällt und die Luft erst beide Netze passieren muss.

Sollte der Popometer eine Mehrleistung feststellen, werde ich wohl auch nochmal eine Leistungsmessung durchführen lassen.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 15. Mai 2019 um 09:16:08 Uhr:

Der Wagen steht aktuell in der Werkstatt und es wird dort versucht die KWE Teile zu verbauen. Ich selbst würde es auch hin bekommen, habe aber keine Zeit für meine Autos momentan 🙁

Sollte der Popometer eine Mehrleistung feststellen, werde ich wohl auch nochmal eine Leistungsmessung durchführen lassen.

Wie sieht es bei dir aus mit dem Set ?
ist alles gut gegangen oder gibt es schon Probleme ?

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 6. September 2017 um 16:45:33 Uhr:

Der überwiegende Teil hier verwendet noch die originalen LLK.

Ich habe das Set von KWE liegen, aber noch nicht eingebaut, weil das nicht Plug & Play passt. Da muss das Verbindungsrohr noch für das jeweilige Fahrzeug passend eingekürzt und an beiden Enden noch eine Wulst aufgeschweißt werden, sonst fliegen einem die Schlauchbögen weg. Das Schweißen ist der größte zeitliche Posten, wenn man das nicht gerade passend mit einer Schlosserei timed, die Alu-Schweißen kann.

Es gibt hier im Forum einen uralten Beitrag von einem User, der sein Leid dazu geklagt hat. Wenn man das aber weiß, weiß man, auf was man sich einlässt.

Das Set alleine bringt es im Übrigen auch nicht wirklich, weil die Luft hinter den LLK nicht weg kann. Dazu muss man sich noch ein paar Radhausschalen vom S4 besorgen und die mit den originalen Schalen verheiraten.

Achso: Ein Stück Schlauch für die SWRA beidseitig muss auch noch sein.

Dass die Trichter zu den Lüftungsgittern noch angepasst werden müssen, weil die KWE-LLK dicker sind, sollte klar sein.

MfG
PS: Wenn ich da Mal bei gehe, mache ich einen Einbaubericht.
Dieses Jahr wird das aber nichts mehr, weil jetzt Prüfungen anstehen und ich keine Halle zum Schrauben habe...und Urlaub ist auch fast alle...

Wie sieht es aus? Hadt du die KWE LLK's mitlerweile verbaut? Wie sieht es mit der Kühlleistung bzw. Ansprechverhalten aus?

Ja sind verbaut, schreibe morgen was dazu. Kann aber von der Fa. KWE nur abraten, soviel schon einmal vorab. Frag lieber bei einem namenhaften Hersteller an, was die Fertigung kostet... Erspart dir Nerven, Zeit und Geld (wenn du einbauen lässt, hatte leider Zeitnot und musste es machen lassen).

Zitat:

@andykotov schrieb am 22. Oktober 2019 um 09:07:36 Uhr:

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 6. September 2017 um 16:45:33 Uhr:

Der überwiegende Teil hier verwendet noch die originalen LLK.

Ich habe das Set von KWE liegen, aber noch nicht eingebaut, weil das nicht Plug & Play passt. Da muss das Verbindungsrohr noch für das jeweilige Fahrzeug passend eingekürzt und an beiden Enden noch eine Wulst aufgeschweißt werden, sonst fliegen einem die Schlauchbögen weg. Das Schweißen ist der größte zeitliche Posten, wenn man das nicht gerade passend mit einer Schlosserei timed, die Alu-Schweißen kann.

Es gibt hier im Forum einen uralten Beitrag von einem User, der sein Leid dazu geklagt hat. Wenn man das aber weiß, weiß man, auf was man sich einlässt.

Das Set alleine bringt es im Übrigen auch nicht wirklich, weil die Luft hinter den LLK nicht weg kann. Dazu muss man sich noch ein paar Radhausschalen vom S4 besorgen und die mit den originalen Schalen verheiraten.

Achso: Ein Stück Schlauch für die SWRA beidseitig muss auch noch sein.

Dass die Trichter zu den Lüftungsgittern noch angepasst werden müssen, weil die KWE-LLK dicker sind, sollte klar sein.

MfG
PS: Wenn ich da Mal bei gehe, mache ich einen Einbaubericht.
Dieses Jahr wird das aber nichts mehr, weil jetzt Prüfungen anstehen und ich keine Halle zum Schrauben habe...und Urlaub ist auch fast alle...

Wie sieht es aus? Hadt du die KWE LLK's mitlerweile verbaut? Wie sieht es mit der Kühlleistung bzw. Ansprechverhalten aus?

Ich bin an meinem Fachwerkhaus von 1850 dran und das nimmt erstmal kein sichtbares Ende. Ich weiß also nicht, wann ich dazu was machen kann.

Also ich habe heute die KWE Ladeluftkühler Generation 2 verbaut. Die sind ein bisschen kleiner als die erste Generation ist. 48% mehr Volumen anstatt 92%. Und ich muss sagen von der Qualität der Kühler der Generation 2 bin ich sehr angetan.
Ich muss sagen das die in meinen Facelift 3.0 TDI mit S-line sehr gut reingepasst haben. Ich musste lediglich die Luftschächte ein wenig bearbeiten, aber das ist nicht der Rede wert. Lediglich ca. 2cm mussten an den Innenseiten weggeschnitten werden. Siehe Bilder. Das Rohr habe ich schwarz matt foliert.
Ich habe natürlich auch mit VCDS die Ansauglufttemperatur ausgelesen.

Serie über 50°C bei 13°C Außentemperatur.

KWE bleibt bei 23-27°C konstant auch bei 13°C Außentemperatur.

Die Fahrten wurden im 3. Gang bei Volllast aus dem Drehzahlkeller bis kurz vor Begrenzer durchgeführt.

Also die Kühler funktionieren super.
Das Ansprechverhalten ist mit den Upgrade LLK's gleich wie mit Serien LLK's. Oben raus spürt man das der Motor freier ausdreht weil die Temperatur so niedrig ist.

Also wer keine 2 linken Hände hat bekommt das ganz ohne Hilfe hin.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen das es ein voller Erfolg war und ich die weiterempfehlen kann. Also die gen.2.

Nun könnt ihr die bilder vom Umbau genießen.

20191024_105714.jpg
20191024_114700.jpg
20191024_124442.jpg
+2

Ich habe noch die Kühlung optimiert indem ich die Gitter aus den Q7 4L Radhausschalen in die A6 integriert habe.

20191109_105520.jpg
20191109_115529.jpg
20191109_122320.jpg
+2
Deine Antwort